AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Das die Uhr nicht automatisch mit dem langen code entsperrt werden muss oder noch keinen Fingerabdruck etc, hat. So reicht der 4er Code, um zu zahlen. Ja.. sicher.. das ist bei der Karte am Automat nicht anders. Aber da hängt dann noch ne Kamera, die alles aufnimmt. Hier klaue ich die Uhr und alles läuft.. oder habe ich was übersehen?
Nein, es genauso wie mit der Kreditkarte - man klaut diese und wenn man den Code weiß, läuft alles.
Und selbstverständlich stellt sich ein KK-Dieb unmaskiert vor den Automaten :hum:
Und die meisten Kassen sind heute ebenfalls Videoüberwacht.
Und iwe schon angemerkt, hast Du auch die Option für einen längeren Code - im Gegensatz zur KK

Suma sumarum - Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali
Eine Sperre dass ohne iPhone nichts geht gibt es nicht
Wenn du vor deine Behauptungen endlich mal ein IMHO, AFAIK oder ähnliches Stellen könntest ...

Stell bei deinem iPhone den Alphanumerischen Code an, dann hast du genau das was ich vorne beschrieben habe. Die Watch kann dann nur mehr mit dem iPhone entsperrt werden (etwas lästig wenn man auch mal zum Sport geht ohne iPhone, und die Uhr bspw. beim Duschen abnimmt) UND hat ApplePay-Funktionalität.
Ich leb damit tagtäglich ... kannst mir ruhig glauben.

Ansonsten: Gucksdu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und AgentMax
Wenn du vor deine Behauptungen endlich mal ein IMHO, AFAIK oder ähnliches Stellen könntest ...
Nö, die Berichtigungsoption ergibt sich ja aus dem Forum.

(Ein Hinweis dass dies MDM oder ein Konfigurationsprofil erfordert wäre natürlich ebenfalls zu viel verlangt gewesen. Denn über die
normale Oberfläche geht es nicht das so einzurichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet
Hätte ich können, stimmt. Wenn ich ab und an nebenbei hier kurz was reinschreib, dann nicht immer vollständig und sauber formatiert. Bei Interesse fragen Leute aber im Normalfall eh nach - oder behaupten einfach dass etwas per se nicht geht. Spätestens dann reich ich Infos nach wenn sie bis dahin gefehlt haben. ;) Ich betreibe selbst auch MDM, da es seit Jahren eigentlich ein kostenloses Tool dafür gibt solange man nur drei Geräte damit betreibt.
 
MHO, AFAIK oder ähnliches.... ääähh??? Nochmal für Dummies bitte.
 
Grob übersetzt "so viel ich weiß". Also keine 100% Aussage.
 
Grob übersetzt "so viel ich weiß". Also keine 100% Aussage.

Wenn ich es zu 100% wüßte, würde ich hier nicht reinschreiben. Das ist ein Forum, und da darfst du gerne von meiner Unwissenheit ausgehen. Ich muss mir das gleich noch einmal in Ruhe durchlesen.. Denn "intuitiv" scheint die Einstellung nicht zu sein (sie wie ich es gewohnt bin von Apple). Aber das häuft sich "MEINER MEINUNG NACH" ja derzeit leider. Wenn ich z.b. mein AppleTV anmache suche ich endlos, bis ich endlich die gewünschten Filme oder A+ finde. Irgendwie habe ich die Logik dort noch gar nicht verstanden. Aber .. anderes Thema.

Kein anderes Thema ist, dass der DAU (vielleicht bin ich hier und da auch einer) in Sachen Sicherheit etwas alleine gelassen wird - trifft aber nicht nur auf Apple zu. Ein gutes Beispiel ist hier der Schlüsselbund. Hier ist nun wirklich alles drin. Und der Knackpunkt ist gleich ganz vorne, da man mir - leider nicht bevormundet - erlaubt auch einfache Sicherungen auszuführen. Gilt wie gesagt nicht nur für Apple. Ist aber dennoch so,
 
Du warst damit ja nicht gemeint. Das hatte er auf mich bezogen weil meine Aussage das es nicht geht (Watch nur mit iPhone entsperren) nicht gestimmt hat, bzw nur soweit gestimmt hat dass dies mein aktueller Wissensstand war (daher möchte er dass ich das mit einer dieser Abkürzungen kennzeichne)
 

... nein. Das ist so gängig im Netz - die Begriffe gibts ja nicht umsonst bzw. hab ich mir nicht einfach so ausgedacht ;)
Und warum ich das bei AgentMax schreibe weiß er auch ganz genau. :teeth: Er hat mir stellenweise etwas zu viel Selbstvertrauen (wobei das in letzter Zeit wesentlich besser geworden ist), und da er hier ne Super Mod Stelle bekleidet, haben seine Aussagen natürlich nen gewissen Stellenwert. Nem Mod mit ~50.000 Beiträgen glaubt man einfach gerne mal "blind" ohne es zu hinterfragen. Und dahingehend haben wir halt öfter mal ein Tänzchen miteinander :D
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Watch 6 zuzulegen und habe über die Suche nichts finden können:

Wie verhalten sich die Apps auf einer Watch (ohne LTE), wenn das iPhone nicht dabei ist?

2 Beispiele:
- Kann ich beim Sport oder beim Joggen einen Song per Shazam aufnehmen und dieser wird dann weitergeleitet und erkannt, wenn ich das nächste Mal Kontakt zum WLAN oder iPhone habe?
- Kann ich Einkaufslisten in der Erinnerungs-App bearbeiten, sodass diese dann beim nächsten Zugriff auf's Netz synchronisiert werden?

Vielen Dank schonmal! :)
 
für Einkäufe nimm die App Brings.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Watch 6 zuzulegen und habe über die Suche nichts finden können:

Wie verhalten sich die Apps auf einer Watch (ohne LTE), wenn das iPhone nicht dabei ist?

2 Beispiele:
- Kann ich beim Sport oder beim Joggen einen Song per Shazam aufnehmen und dieser wird dann weitergeleitet und erkannt, wenn ich das nächste Mal Kontakt zum WLAN oder iPhone habe?
- Kann ich Einkaufslisten in der Erinnerungs-App bearbeiten, sodass diese dann beim nächsten Zugriff auf's Netz synchronisiert werden?

Vielen Dank schonmal! :)
Meine Meinung dazu - generell ist die AW mehr für die "Ausgabe" als "Eingabe" nützlich.

Zu Deinen Fragen:
Ich weiß nicht wo Du joggst, das Du Lieder Shazam'st :i;):
Ja, Shazam wird gespeichert und später bei Verbindung abgeglichen
Shazam über AW ist eine von mir oft genutze Funktion und in einigen Watchfaces als Komplikation abgelegt. Aber sicherlich nicht in meinen Sport-Watchface

Einkaufslisten/Erinnerungsapp kannst Du bearbeiten. Am besten dann wahrscheinlic h auch mit Siri.
Auch meine Empfehlung wäre Bring! - hat eine praktische AW unterstützung
 
  • Haha
Reaktionen: xxBlack
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Watch 6 zuzulegen und habe über die Suche nichts finden können:

Wie verhalten sich die Apps auf einer Watch (ohne LTE), wenn das iPhone nicht dabei ist?

2 Beispiele:
- Kann ich beim Sport oder beim Joggen einen Song per Shazam aufnehmen und dieser wird dann weitergeleitet und erkannt, wenn ich das nächste Mal Kontakt zum WLAN oder iPhone habe?
- Kann ich Einkaufslisten in der Erinnerungs-App bearbeiten, sodass diese dann beim nächsten Zugriff auf's Netz synchronisiert werden?

Vielen Dank schonmal! :)

Ja funktioniert beides. Du kannst sogar Apple Pay nutzen ohne LTE und ohne iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Sehe ich auch so. „Ausgabe“ macht mehr Sinn.
AW - ohne iPhone - gut für:
- Bargeldlose Zahlung
- Payback
- Uhrzeit
- Navi
- Herz
- Timer
- Atmen
- Sport
- Record
- Geräusche
- Musik
- Wallett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Wenn du vor deine Behauptungen endlich mal ein IMHO, AFAIK oder ähnliches Stellen könntest ...

Stell bei deinem iPhone den Alphanumerischen Code an, dann hast du genau das was ich vorne beschrieben habe. Die Watch kann dann nur mehr mit dem iPhone entsperrt werden (etwas lästig wenn man auch mal zum Sport geht ohne iPhone, und die Uhr bspw. beim Duschen abnimmt) UND hat ApplePay-Funktionalität.
Ich leb damit tagtäglich ... kannst mir ruhig glauben.

Ansonsten: Gucksdu
Kannst Du mir zufällig sagen, ob das im Zuge von iOS 14 endlich angepasst wurde, so dass man die Code-Vorgaben für iPhone und Apple Watch getrennt setzen kann?
Die von Dir geschilderte Konstellation ist nämlich echt ärgerlich, vor allem, wenn es firmeninterne Vorgaben für den iPhone-Code gibt.
 
Wenn dein iPhone Bestandteil eines Firmen MDM ist, und dir Firma dir einen alphanumerischen Code für dein iPhone zwingend vorschreibt, dann hast du auch mit iOS 14 und watchOS 7 hier keine Chance was deine Watch angeht. Der einfache Code wird dort deaktiviert und du kannst sie lediglich per iPhone entsperren.
 
OK, danke ;-)
Sehr schade, aber dann brauche ich es nicht extra auszuprobieren. Das habe ich schon ein paar Mal hinter mir ;)
 
Ich habe im Kontrollzentrum ein merkwürdiges Widget, welches ich weder aktivieren noch löschen kann. Wotum handelt es sich bei diesem Widget?

AAC1F884-88B7-42BE-86BA-9C2DF51D7E7B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten