AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Wenn man es so betrachtet, dürfte man nur die Aluminiumvariante kaufen, bzw. sollte direkt darauf verzichten.

Ich sehe es anders, wenn man sich schon eine Apple Watch kauft, warum sollte man sich nicht direkt eine
schöne Variante leisten. Deshalb greifen sehr viele zur Edelstahlvariante und ich würde z.B. auch
eher Geld für die Hermes Variante ausgeben als für die Keramikversion oder gar die Titanversion.
 
Klar, die Sichtweise ist natürlich ebenfalls legitim. Bei mir persönlich hat sich gezeigt, dass ich die Apple Watch -anders als meine vorherigen Uhren- lediglich wegen der Funktionen trage. Und da lohnt sich der Aufpreis für mich persönlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Ralle2007 und picknicker1971
Wenn ich sie jetzt bald ersetze wird es wohl eine günstige Aluvariante werden.
Meine erste hat bis zur 4er gehalten und diese wurde dann auch gekauft und bis heute habe ich den Kauf nicht betreut.:)
 
Klar, die Sichtweise ist natürlich ebenfalls legitim. Bei mir persönlich hat sich gezeigt, dass ich die Apple Watch -anders als meine vorherigen Uhren- lediglich wegen der Funktionen trage. Und da lohnt sich der Aufpreis für mich persönlich nicht mehr.
Für mich ist das schon keine Uhr mehr, sondern ein gescheites Hilfsmittel.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hat jemand von euch die Hermes Edition gekauft? Ich liebäugle damit mir diese zu gönnen... Das double Armband ist doch ziemlich hübsch, die Edelstahl Variante mit den Hermes Watchfaces hat schon was. Jemand Erfahrung damit? Würdet ihr diese wieder kaufen?
Wie wichtig ist das Watch Face?
Ich wechsel das eigentlich ganz gerne. Also jetzt nicht täglich, aber alle paar Monate schon. Es kommen ja auch laufend nette neue dazu, z.B. das Sundial mit watchOS 6. Entsprechend würde ich für einzelne, exklusive Watch Faces nicht wirklich Geld ausgeben.
Für mich ist das schon keine Uhr mehr, sondern ein gescheites Hilfsmittel.:)
Unter dem Aspekt aber würde ich sie ja regelmäßig und oft erneuern wollen, um eben das neueste/aktuelle (Hardware)Feature zu bekommen. Dann macht es ökonomisch auch eher Sinn ein günstigeres Modell zu nehmen.
 
Wie wichtig ist das Watch Face?
Ich wechsel das eigentlich ganz gerne. Also jetzt nicht täglich, aber alle paar Monate schon. Es kommen ja auch laufend nette neue dazu, z.B. das Sundial mit watchOS 6. Entsprechend würde ich für einzelne, exklusive Watch Faces nicht wirklich Geld ausgeben.

Unter dem Aspekt aber würde ich sie ja regelmäßig und oft erneuern wollen, um eben das neueste/aktuelle (Hardware)Feature zu bekommen. Dann macht es ökonomisch auch eher Sinn ein günstigeres Modell zu nehmen.

Soviel wesentliche Neuerungen gab es doch nicht, für mich ist ein 3 bis 4 Wechsel ok.
 
Hat jemand von euch die Hermes Edition gekauft? Ich liebäugle damit mir diese zu gönnen... Das double Armband ist doch ziemlich hübsch, die Edelstahl Variante mit den Hermes Watchfaces hat schon was. Jemand Erfahrung damit? Würdet ihr diese wieder kaufen?
die AW ist für mich keine „Uhr“, sondern ein Gadget, welches über kurz oder mittellang Elektroschrott ist.
Natürlich kann man sich eine ES, Keramik oder Hermes Edition kaufen - die paar hundert Euro mehr sind ja nicht die Welt und wenn es einem gefällt - warum nicht.
Mir persönlich ist es für ein Elektrogerät mit einer Halbwertzeit von 2-3 Jahren nicht wert.
Wenn ich zu formellen Anlässen eine Uhr trage, wird es sicherlich nicht eine AW sein, egal welches Modell. Fürs Büro und Alltag reicht eine Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie wichtig ist das Watch Face?
Ich wechsel das eigentlich ganz gerne. Also jetzt nicht täglich, aber alle paar Monate schon. Es kommen ja auch laufend nette neue dazu, z.B. das Sundial mit watchOS 6.
Ich habe ein paar Watchfaces, welche ich regelmäßig wechsle:
Büro
Zuhause/Freizeit
Sport
Urlaub
 
Was änderst du bei Urlaub?
 
die AW ist für mich keine „Uhr“, sondern ein Gadget, welches über kurz oder mittellang Elektroschrott ist.
Natürlich kann man sich eine ES, Keramik oder Hermes Edition kaufen - die paar hundert Euro mehr sind ja nicht die Welt und wenn es einem gefällt - warum nicht.
Mir persönlich ist es für ein Elektrogerät mit einer Halbwertzeit von 2-3 Jahren nicht wert.
Wenn ich zu formellen Anlässen eine Uhr trage, wird es sicherlich nicht eine AW sein, egal welches Modell. Fürs Büro und Alltag reicht eine Alu.

Das trifft auf Smartphone, Tablets, Notebooks usw. genauso zu. Das Zeug ist früher oder später Elektroschrott. Das sollte jeder wenn er sich was kauft im Hinterkopf behalten. ;)
 
Das trifft auf Smartphone, Tablets, Notebooks usw. genauso zu. Das Zeug ist früher oder später Elektroschrott. Das sollte jeder wenn er sich was kauft im Hinterkopf behalten. ;)
Ja, aber da kaufst Du z.B. beim IP bessere Kameras, Speicher, etc.. aber keine LVMH Edition
 
Heute mal getestet: Apple Watch 4 44mm LTE, Strava App aktiv zum tracken, eine Stunde GA1 Lauf dabei aktives LTE-Streaming zu den AirPods (natürlich OHNE iPhone). Von 100% auf 65% in einer Stunde. Meine Apple Watch 3 LTE hat damals bereits die Grätsche gemacht. Zumindest für normale 10K Läufe reicht dies vermutlich aus. Halbamarathon am Wochenende gegen Mittag, wo die Uhr dann schon vorbelastet ist, wird dann bereits eng.

Wer auf LTE Musikstreaming oder eh das iPhone zusätzlich dabei hat, wird Akkutechnisch keine Probleme haben - dann stellt sich allerdings auch die Frage, welchen Vorteil die Watch noch gegenüber einem billigen Fitnesstracker hat ;-)
 
Das trifft auf Smartphone, Tablets, Notebooks usw. genauso zu. Das Zeug ist früher oder später Elektroschrott. Das sollte jeder wenn er sich was kauft im Hinterkopf behalten. ;)
Man muss es aber nicht provozieren. Ich kann auch mit anderen Uhren schwimmen oder gar tauchen und wenn der Akku hin ist kann ich den leicht und kostengünstig tauschen. Ist bei der Apple Watch nur für 100€ möglich. Das ist was mich stört. Eine Uhr sollte doch eine etwas längere Halbwertzeit haben als andere elektronische Geräte. Ich habe Uhren die auch noch Funktionieren welche weit über 20 oder gar 30 Jahre alt sind.

Zudem finde ich persönlich die Uhr zu klein, viel zu leicht und irgendwie unscheinbar und langweilig. Als Mann sehe ich meine Uhr als einzigen Schmuck den ich Trage.
Ich trage aktuell diese Uhr Fossil Hybrid HR. Klar ich kann nicht wie Michael Knight in die Uhr quatschen, Texte schreiben oder Musik an meine Kopfhörer streamen (Das ist schon ne geile Funktion)
Dafür habe ich grob meine Herzfrequenz, Wetter, Benachrichtigungen, Datum und Uhrzeit, immer. Akku hält ne Woche und muss nur ne Stunde aufgeladen werden. Und es ist ne echte Uhr. So wie ich sie mag. Hat meine normale Hybrid abgelöst.
 
dann stellt sich allerdings auch die Frage, welchen Vorteil die Watch noch gegenüber einem billigen Fitnesstracker hat ;-)
Stimmt, völlig legitime Frage.
Wenn Du für Dich keine Vorteile findest, ergibt eine AW für Dich auch nicht wirklich Sinn und Du solltest entsprechend bei den Alternativen wählen, welche am Ende auch noch günstiger sind.
 
Man muss es aber nicht provozieren. Ich kann auch mit anderen Uhren schwimmen oder gar tauchen und wenn der Akku hin ist kann ich den leicht und kostengünstig tauschen. Ist bei der Apple Watch nur für 100€ möglich. Das ist was mich stört. Eine Uhr sollte doch eine etwas längere Halbwertzeit haben als andere elektronische Geräte. Ich habe Uhren die auch noch Funktionieren welche weit über 20 oder gar 30 Jahre alt sind.
Womit wir wieder beim Vergleich klassische Armbanduhr mit Apple Watch wären. Ich bleibe bei der Anologie von altes Festnetztelefon im Vergleich zu Smartphone. Ja, das alte Festnetztelefon hat man jahre- oder sogar jahrzehntelang benutzt. Aber kann man das als Argument gegen das Smartphone und dessen begrenzte Nutzbarkeit nehmen? Die Telefonfunktion ist quasi nur eine von Millionen Apps auf dem Smartphone und genauso ist die Zeitanzeige nur eine von sehr vielen Funktionen auf einer Smartwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MrBaud und ulibea
Es wird m.E. oft der Fehler gemacht eine Smartwatch mit einer normalen Armbanduhr zu vergleichen. Die Gemeinsamkeit ist, dass man sie am Arm trägt und die Uhrzeit angezeigt wird. Das war es auch schon (in den meisten Fällen). Man vergleicht ja auch nicht eine Schiefertafel mit einem iPad, nur weil man darauf etwas lesen kann. Die Watch ist ein Gerät, das man am Arm trägt. Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Heute ist der Akku meiner Apple Watch 4 LTE beim Radfahren leergesaugt worden. Es lief die Trainingsapp und ich habe lokale Musik von der Watch auf Bluetoothhörer gesendet. Nach knapp zwei Stunden war die vorher volle Watch leer. Ich habe schonmal hier geschrieben, dass beim LTE Streaming von Musik der Akku so schnell leer geht, aber die Musik war lokal gespeichert!
Habe ich eine Chance im Nachhinein herauszufinden, woran es lag? Welche App das verursacht hat? Ich möchte mich gerade bei weiten Touren schon auf die Watch verlassen können.
 
Ergänzung: Es schien wohl ein Fehler beim Synchronisieren der Musik vorher gegeben zu haben. Sie wurde offline verfügbar angezeigt, aber wohl dennoch gestreamt. Jetzt habe ich alle Musik von der Watch gelöscht und es wird noch immer angezeigt, dass ein Album vorhanden wäre. Bekomme das nicht weg. Hab schon aus dem Backup wiederhergestellt. Keine Änderung. Kennt das wer?
 
Zurück
Oben Unten