AppleTv und VisualHub

iMattes

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bin völliger Laie und brauche mal ein, zwei Profitipps. Ich habe
meine DVD-Sammlung auf HD kopiert. Jede dieser Dateien ist ca. 4GB
gross. Um diese Filme in iTunes zu importieren um sie dann praktisch
zu archivieren, habe ich vor mir "VisualHub" zu kaufen. Nun weiss ich aber
nicht, wie soll ich die Filme konvertieren um die bestmögliche Bildqualität
bei kleinster Datenmenge zu bekommen. Wenn ich in der Standardqualität
konvertiere (H.264 MP4) komme ich auf eine Datei von ca.16GB pro Film.
Wieso ist die soviel grösser als auf der DVD? Und, rechnet AppleTV automatisch in das richtige Format um oder sollte ich spezielle Einstellungen
bei VisualHub vornehmen...

Ich hoffe ihr könnt helfen...
 
Bei VH ist das doch ganz einfach.
Stell die Qualität einfach auf "Werd verrückt" und geh dann in die erweiterten Einstellungen und gib die gewünschte Größe an.
Zwei Durchläufe können der Qualität, je nach Bitrate, durchaus gut tuen. Dauert aber eben auch einiges länger.
Wie groß Du die Dateien werden lässt, kann Dir niemand beantworten. Das kommt selbstverständlich einmal auf die Länge des Films an und eben auch auf Dein persönliches Empfinden.
Und auch auf die Zielauflösung. Mein VH rechnet gerade, deswegen kann ich nichts nachschauen.
Für DVDs ist ein anderes Programm, dessen Namen man hier allerdings nicht erwähnen kann, aber eigentlich einfacher.

Gruß
 
Bei VH ist das doch ganz einfach.
Stell die Qualität einfach auf "Werd verrückt" und geh dann in die erweiterten Einstellungen und gib die gewünschte Größe an.
Zwei Durchläufe können der Qualität, je nach Bitrate, durchaus gut tuen. Dauert aber eben auch einiges länger.
Wie groß Du die Dateien werden lässt, kann Dir niemand beantworten. Das kommt selbstverständlich einmal auf die Länge des Films an und eben auch auf Dein persönliches Empfinden.
Und auch auf die Zielauflösung. Mein VH rechnet gerade, deswegen kann ich nichts nachschauen.
Für DVDs ist ein anderes Programm, dessen Namen man hier allerdings nicht erwähnen kann, aber eigentlich einfacher.

Gruß

Aber wenn ich die Größe vorgebe, dann kann das doch nur zu Lasten der Qualitat gehen. Warum also auf "werd verrückt" stellen? Und, muß ich die
Bitrate auch einstellen, ich habe gehört, dass AppleTV nur max. 5kbit/s
verkraftet.
 
Aber wenn ich die Größe vorgebe, dann kann das doch nur zu Lasten der Qualitat gehen.
Ja natürlich geht das zu Lasten der Qualität. Das geht ein neu Kodieren immer.
Deswegen schrieb ich ja, Du musst ausprobieren, bis zu welcher Größer Dir die Qualität noch ausreichend ist.

Kannst den Regler auch auf Standard stehen lassen. Ich habe ihn auf höchster Stufe, damit die angegebene Dateigröße auch sicher erreicht wird. Da er bei Dir bei Standard aber schon so große Dateien erzeugt, wirds keinen Unterschied machen.

Mit der Dateigröße stellst Du automatisch auch die Bitrate ein. Das eine bedingt ja das andere.
Du kannst auch, wenn Dir die Dateigröße egal ist, nur die Bitrate einstellen. Dann kannst Du auch sicher sein, das Du immer (mehr oder weniger) die gleiche Qualität erhältst.

Welche Auflösung haben denn Deine erzeugten Files?

Imho kann ATV auch mehr als 5Mbit/s. Zumindest habe ich schon Files mit mehr abgespielt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten