AppleTV und Realmedia/-player!

I

it-nomade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich bin mittlerweile schier am verzweifeln mit den Realplayer-Files auf dem AppleTV!
Jedes Mal, wenn ich ein Realplayer-File (.rm oder .rmvb) bekomme und mir ansehen will, dann ruckelt das Bild, der Ton wunderbar, und das Sehvergnügen ist dahin!
Meine Files habe ich auf einem externen Storage an meinem MAC (mit Freigabe auf das Verzeichnis), was alles wunderbar und mit der Verbindung klappt; sprich, ich komme über Nito auf mein Storage, und kann meine .mp4, .avi, etc. tadellos ansehen, und das ohne Verzögerung. Nur die Realplayer-Files machen "dumm"!
Anfänglich habe ich ja gedacht, es liegt an meiner WLAN- und/oder Netzwerkverbindung, da war aber der gleiche Effekt!
Dann habe ich die Daten auf eine externe USB-Festplatte kopiert, sie an meinem ATV angeschlossen, verbunden, und versucht diese Files wieder abspielen zu lassen - Ergebnis: das Gleiche, Film ruckelt so vor sich hin, der Ton läuft wunderbar, Filmvergnügen = Null!
Todesmutig habe ich dann die Files direkt ins Media-Verzeichnis des ATV kopiert! Das Ende vom Lied, jedes Mal das ruckeln, Ton super, kein Filmvergnügen!!!!
Da mir das komplett alles Schleierhaft vorkam, habe ich die Filme mal auf meinem MAC abspielen lassen!
Player waren hier auch Mplayer und VLC, da ich mich irgendwie dagegen sträubte, den Realplayer zu installieren (der telefoniert so gerne nach Hause)!
Auch hier kam ich zum Schluss, das das ruckeln des Filmes nicht mehr ganz so schlimm war, aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit!
Als allerletzte Konsequenz habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, den Realplayer zu installieren (alle Netzwerkverbindungen vorher gekappt - und alles deaktiviert, was vom Programm nach Hause telefonieren könnte) und dann testweise die .rm und rmvb - Files abgespielt!
Ergebnis, die Filme liefen jetzt von vorn herein flüssig durch, kein ruckeln und haken mehr!
Der Frust und Hals war ziemlich dick!
Jetzt meine Frage:

Gibt es irgend eine Möglichkeit, diesen Realplayer auch direkt auf dem ATV zu installieren um dadurch die besagten Realplayer-Files abzuspielen?
Zu mal ja des BS beim ATV auf 10.4.9 arbeiten soll, wenn ich das so richtig verstanden habe?
Ich habe mir hier und auch in anderen Foren mittlerweile einen Wolf abgesucht um dafür eine Hilfe oder Lösung zu finden, habe aber leider keine gefunden!
Da bekommt man das Gefühl, der Einzige mit dem Problem zu sein, und vielleicht sogar ganz gewaltige Anfängerfehler zu machen!!

Es ist halt mein erster ATV, und habe mich nach und nach an das Thema der ATV-Erweiterung gewagt!
Und "ja", ich habe alle möglichen Plugin`s, die mir zur Verfügung gestellt wurden schon installiert!

OK, wenn also jemand einen Ansatz haben sollte, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Bis denne

IT-Nomade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich stelle fest, ich BIN der Einzige mit diesem Problem!

Dann hätte ich wenigstens noch folgende Frage:

Gibt es einen relativ guten und zuverlässigen Konvertierer (MAC) für Realplayer-Files, die hier im Forum angegebenen, ergaben bei mir immer das selbe Ergebnis: ruckeln, mal mehr, mal weniger!

Danke im Voraus

IT-Nomade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen relativ guten und zuverlässigen Konvertierer für Realplayer-Files?

Ich benutze dafür den VLC... das einizge kleine Manko daran ist, dass VLC bei manchen Realvideos zum ruckeln neigt, was man dann auch im konvertierten Video sieht. Im großen und Ganzen bin ich jedoch einigermaßen zufrieden (Qualität leidet nunmal bei jedem transcodieren).
 
Den VLC hatte ich auch benutzt, sowohl am Mac als auch am ATV, gerade da waren die Ruckeleien am schlimmsten!
Testweise hatte ich mir mal den xmbc runter geladen und dann die Files darüber gestartet, da ging es etwas besser! Zwar auch noch ein ruckeln drin, aber immerhin nicht mehr so stark wie vorher!

Gibt es denn die Möglichkeit, den Realplayer auch auf dem ATV zu installieren, ihn irgendwie anzusprechen und dann die Files anzusehen?

Das wäre ja dann vielleicht eine geniale Angelegenheit!

Danke im Voraus
 
Danke JP.x

für die Links, da war ich schon und habe mir auch schon ein paar der Konvertierer herunter geladen und getestet! Aber leider kam ich immer wieder zum gleichen Qualitätsziel: ruckeln - mal mehr, mal weniger!
Und ich gehe mal davon aus, das es nicht unbedingt an meiner Hardware liegt!

Ich werde dann mal meine Frage etwas umformulieren!

Danke
 
Mit was hast du es probiert?
Auch hiermit, dem verbotenen Tool? Das ist sicher für dich das praktikabelste:
attachment.php
 
Hey JP.x und den Rest der Gemeinde!

Danke für die Info zum Tool, dessen Namen nicht genannt werden darf :D
Habe es auch schon ausprobiert, und hatte die gleichen Ruckel-Effekte!

Nach dem nun alle Stricke fast gerissen sind, habe ich mich mal bei "Real" direkt schlau gemacht und auch was gefunden!

Bevor ich nun zum Lösungsansatz komme, noch ein paar Zwischenbemerkungen:

-> Dieser Lösungsansatz betrifft nur die Leute, die einen MAC haben!!!
-> Man benötigt eine virtuelle Windows-Umgebung und den dazugehörigen Realplayer SP für Windows (Free-Edition)
-> In der Win-Realplayer SP - Variante befindet sich ein Converter!!
-> Der Realplayer für den MAC, hat dieses Tool leider nicht, ich habe es auch auf Umwegen noch nicht gefunden!
-> Wichtig: Alle rmvb-Dateien müssen in rm-Dateien umgenannt werden!!!!!!

Wenn man die Zwischenbemerkungen gelesen hat, kommt man sicherlich schon fast selbst auf die Lösung :)

Also, nun zum "vorläufigem" Lösungsansatz:

-> Virtuelles Windows (ab XP SP2 besser SP3 aufwärts) starten!
-> Realplayer SP downloaden, installieren, starten und Einstellungen bearbeiten! (Damit er nicht zu viel nach Hause telefoniert!!!!!)
-> Nach dem der Realplayer gestartet wurde, sollte man die Medien-Bibliothek öffnen und sich dort alle .rm- und .rmvb-Daten anzeigen lassen!
-> Auf der linken Seite sieht man dann auch schon mehrere Auswahlfelder, u.a. auch "convert to" (ich beziehe mich gerade auf die englische Realplayer SP - Variante)
-> Wenn man nun dieses Auswahlfeld angeklickt hat, erscheint in einem neuen Fenster der Konvertierer vom Realplayer
-> Hier hat man nun die Möglichkeit, seine Realplayer-Datei(/en) auszuwählen und in die verschiedensten Gerätschaften zu konvertieren; u.a. auch AppleTV!
-> Wichtig dabei ist, wie schon oben erwähnt, das alle rmvb-Dateien als rm-Dateien umbenannt wurden, andernfalls gibt das Konvertierprogramm Fehlermeldungen für die Verwendung von rmvb-Dateien aus!!!!
-> Je nach dem, wie gross die Datei ist, kann der Konvertiervorgang einiges an Zeit brauchen! (Aber es hat sich bei mir jedenfalls gelohnt!)

Meine 1,3GB grosse Datei hat sich zwar jetzt auf ca. 1,9GB aufgebläht, aber nach dem ich die ersten Minuten über QUicktime getestet hatte, war kein ruckeln mehr zu sehen und es lief alles recht flüssig ab!

Was mich nur persönlich stinkig macht, das dieses Tool nicht auch in der MAC-Variante implementiert wurde!!!!
(Oder ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden!!!)

OK, ds war es erst einmal; Updates folgen!

Bis denne und Grüsse aus Shanghai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rm -r *
Andere Frage: welche Files sind denn noch als RM erhältlich???
Das ist doch de facto fast tot und nur noch zum streamen benutzt :confused:
 
Also, wenn ich so die Files betrachte, die meine chinesische Freundin mitgebracht hat, dann tauchen da immer noch genug RM-FIles auf; das Gro ist aber schon RMVB-Files, da gebe ich Dir Recht!
Aber wie schon gesagt, die ließen sich wiederum nicht konvertieren; warum auch immer? Erst als RM! Naja, ich habe erst einmal ein Zwischenlösung, und wenn ich mal wieder was Neues habe, lasse ich mich hier wieder aus :)

Grüße aus Shanghai
 
Zurück
Oben Unten