AppleTV und NAS bzw TimeCapsule oder Airport Extreme (Synology, Qnap etc)

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.319
Reaktionspunkte
13.753
Da die Frage fast täglich gestellt wird.

Das ATV 2/3 funktioniert NICHT mit den iTunes Freigaben welche die NAS Hersteller anbieten.

Das ATV setzt auf die Privatfreigabe welche nur ein richtiges iTunes bereitstellen kann das unter OSX oder Windows läuft.

Diese Freigabe bietet weder Synology, QNAP oder Apple mit ihren Airport Stationen.


Workaround bei Synology:

Wenn die Dateien bereits in m4v vorliegen (und auch nur dann) kann man über die Videostation von Synology die Filme
per Airplay an an AppleTV senden.
Theoretisch kann die DiskStation die Filme umwandeln. Praktisch funktioniert das nur mit SD Material auf DiskStations mit Intel Atom DualCore CPU.
Dabei geht alles über die Weboberfläche (oder iOS/Android App). Am ATV selbst kann man sich die Filme nur ansehen.


Workaround bei AppleTV 2:

Hier kann man einen Jailbreak durchführen und alternative Software installieren.
Diese kann dann auf die Dateien per Netzwerkfreigabe zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet, ruerueka, CharlieD und eine weitere Person
dh ich kann zb mit einer "my cloud" von western digital nicht per apple tv zugreifen? ich dachte da was anderes auf der seite hier gelesen zu haben:
hier ein zitat aus der produktbeschreibung: "Mit der iTunes-Unterstützung der My Cloud EX2 können Sie außerdem Ihre Musiksammlung ganz einfach übertragen." also funktioniert das dann nicht laut deiner aussage. ich war schon kurz davor mir so ein teil zu kaufen. was kann man dann mit dieser "itunes unterstützung" anstellen? wofür ist die da?
 
Auf diese iTunes-Unterstützung kannst mit einem iTunes unter Windows oder OSX zugreifen - nicht jedoch mit iOS-Geräten wie zB dem AppleTV
 
nicht jedoch mit iOS-Geräten wie zB dem AppleTV


git nach meinem Kenntnis stand nur für wd my cloud
es gibt für iPad und iPhone und iPod eine app du kannst mit Hilfe von apps auf die Netzwerkfestplatte zugreifen.


auf Grund der Formatierung wird es nicht mehr zu hundert Prozent unterstützt (Catalina) aber bis her geht es.

für Mac OS ist bisher keine app nötig
 
Kinda sucks that we can't really get an easier way. I thought it was going to be streamlined but nah. Oh well :(
 
git nach meinem Kenntnis stand nur für wd my cloud
es gibt für iPad und iPhone und iPod eine app du kannst mit Hilfe von apps auf die Netzwerkfestplatte zugreifen.


auf Grund der Formatierung wird es nicht mehr zu hundert Prozent unterstützt (Catalina) aber bis her geht es.

für Mac OS ist bisher keine app nötig
Du hast schon gesehen, dass der Thread 6 Jahre alt ist, oder?
 
Du hast schon gesehen, dass der Thread 6 Jahre alt ist, oder?

Aber Lösungen gibt es. Eine funktioniert hier problemlos.
Man nehme eine QNAP-NAS, erstelle auf den Platten eine Freigabe für iTunes.
Dann erzeugt man sich eine virtuelle Maschine mit Windows und darin installiert man iTunes. Als Ordner für die Mediathek gibt man beim Start von itunes (mit Shift starten) die Freigabe auf dem NAS an. Die VM greift intern auf das NAS zu, muß also nicht den Weg über Ethernet gehen. In dem iTunes stellt man natürlich die Privatfreigabe an.
Jetzt kann man vom Mac aus alle neuen Dateien einfach in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" innerhalb der NAS-Freigabe legen und schon werden sie von dem iTunes auf dem NAS einsortiert.
Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich nutze meinen Apple TV 4K als ganz normalen Mulimedia Player. Das sogar mehr also ich PrimeVideo oder Netflix gucke. Weil die eigene Biblitothek einfach dank Linux Festplatten Reciver risig ist. Die App die ich verwende heißt Infuse 7pro kostet 10€. Umgangssprachlich würde ich sagen es sieht aus wie Kodi ist aber halt keins. Man braucht nur einen NAS egal welchen die Mediadatein die man will/hat. Und den NAS per Netzwerklaufwerk in der App einbinden.

Filme, Serien, wird alles Automatisch gescrapt, Ein Heckmeck mit DolbyAtmos, DTS HD-Master oder sonst was. Wird alles unterstützt, die Kosten sind niedrig der Effekt ist Wow wie ich finde. Kanns nur mit gutem gewissen weiter geben. Ich komme von den Mediaplayern wie Popcornhour, oder Mede8er aber seit H265 da ist und man Kodi ja überall mehr oder weniger erfolgreich installieren kann. Gibts ja keine soliden Mediaplay mehr die Quasi den Karakter eines DVD Players haben. Einschalten, Scheibe rein, Filmabend genießen.

Man kann natürlich auch mit VM arbeiten, aber die einrichtung gleicht dann wohl eher wieder einem IT Studium bis es läuft als nur eine App zu laden das Passwort Server einzutragen und auf Play zu drücken.

Vielleicht ist es das was du suchst, leider nicht Kostenlos. Aber mit Wow Effect.

mfg
Chris
 
Vielleicht ist es das was du suchst, leider nicht Kostenlos. Aber mit Wow Effect.
Die Lösung, die ich letztes Jahr beschrieben habe, nutze ich auch nicht mehr, da mir diese ganze iTunes Kram zu blöd wurde.
Mein NAS ist aber immer noch der Platz meiner Mediathek, allerdings läuft darauf jetzt Plex und damit kann ich an jedem simplen Gerät über die die Plex App oder auch im Browser die Filme/Serien sehen. Der Plex-Server auf meinem QNAP NAS kostet nichts, die iOS/iPadOS-App kostet einen einmaligen Betrag von x€.
Der Vorteil im Vergleich zu solchen Lösungen wie Kodi oder Infuse ist, daß es eben ein Server ist, auf dem man einmalig die Metadaten lädt und alle Clients die Daten benutzen. Auf dem Client muß man nichts in der Richtung machen oder eine Library aufbauen, das liegt alles zentral auf dem NAS.

Und ich kann die Filme sogar im Ferienhaus irgendwo in der Welt sehen, solange dort ein Internetzugang existiert. Dazu brauche ich nur etwas was man an den dortigen Fernseher anschließen kann, wenn der nicht sowieso schon die Plex-App installiert hat.
 
Zurück
Oben Unten