• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

AppleTV und NAS bzw TimeCapsule oder Airport Extreme (Synology, Qnap etc)

AgentMax

Super Moderator
Da die Frage fast täglich gestellt wird.

Das ATV 2/3 funktioniert NICHT mit den iTunes Freigaben welche die NAS Hersteller anbieten.

Das ATV setzt auf die Privatfreigabe welche nur ein richtiges iTunes bereitstellen kann das unter OSX oder Windows läuft.

Diese Freigabe bietet weder Synology, QNAP oder Apple mit ihren Airport Stationen.

Workaround bei Synology:

Wenn die Dateien bereits in m4v vorliegen (und auch nur dann) kann man über die Videostation von Synology die Filme
per Airplay an an AppleTV senden.
Theoretisch kann die DiskStation die Filme umwandeln. Praktisch funktioniert das nur mit SD Material auf DiskStations mit Intel Atom DualCore CPU.
Dabei geht alles über die Weboberfläche (oder iOS/Android App). Am ATV selbst kann man sich die Filme nur ansehen.

Workaround bei AppleTV 2:

Hier kann man einen Jailbreak durchführen und alternative Software installieren.
Diese kann dann auf die Dateien per Netzwerkfreigabe zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bequiet, ruerueka, CharlieD und eine weitere Person

samen

Mitglied
dh ich kann zb mit einer "my cloud" von western digital nicht per apple tv zugreifen? ich dachte da was anderes auf der seite hier gelesen zu haben:
hier ein zitat aus der produktbeschreibung: "Mit der iTunes-Unterstützung der My Cloud EX2 können Sie außerdem Ihre Musiksammlung ganz einfach übertragen." also funktioniert das dann nicht laut deiner aussage. ich war schon kurz davor mir so ein teil zu kaufen. was kann man dann mit dieser "itunes unterstützung" anstellen? wofür ist die da?

roedert

Mitglied
Auf diese iTunes-Unterstützung kannst mit einem iTunes unter Windows oder OSX zugreifen - nicht jedoch mit iOS-Geräten wie zB dem AppleTV

Fanagusin

Mitglied
nicht jedoch mit iOS-Geräten wie zB dem AppleTV

git nach meinem Kenntnis stand nur für wd my cloud
es gibt für iPad und iPhone und iPod eine app du kannst mit Hilfe von apps auf die Netzwerkfestplatte zugreifen.

auf Grund der Formatierung wird es nicht mehr zu hundert Prozent unterstützt (Catalina) aber bis her geht es.

für Mac OS ist bisher keine app nötig