AppleTV und HomePod

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
77
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mein kleines aber modern eingerichtetes Wohnzimmer ein bisschen "upgraden"... Aktuell habe ich einen Sony-Fernseher (würde ich nie wieder kaufen und wird ggf. auch bald ausgetauscht) und eine XBOX One. Sky Go schaue ich auf meinem MacBook Pro oder iPad und Musik (Spotify und Radio) höre ich ebenfalls über das Macbook Pro.

Was stört mich aktuell am Fernseher?
Er ist sehr langsam, hat keinen guten Sound (siehe unten) und ich kann kein SkyGo darauf mehr schauen. Nun ist meine Überlegung, dass ich mir einen AppleTV hole und dann über das Macbook und Airplay SkyGo darauf streame. Gerne würde ich auch "Live-TV" über das AppleTV laufen lassen. Allerdings zahle ich für den Kabelanschluss bereits über die Nebenkosten und außerdem kann man bei allen Angeboten über IP-TV die privaten Sender leider nicht vollumfänglich aufzeichnen. Wirklich Live schaue ich nämlich in der Regel nur Sport und das dann meistens über Sky (Bundesliga und Champions League). Habt ihr hier andere Ideen oder bessere Infos als ich? Zudem würde mich noch interessieren, ob ich auch die XBOX über das AppleTV laufen lassen kann oder das weiter über das Menü des Fernsehers geht.

Was stört mich aktuell noch?
Ich hatte es oben bereits angesprochen. Der Sound vom Fernseher und von Macbook sind natürlich nicht überragend. Ich habe nur eine Ecke in der Wohnung an die ich theoretisch überhaupt einen größeren Lautsprecher stellen könnte. Allerdings kann ich diesen dann nicht mit dem Fernseher per Kabel verbinden. Daher ist meine andere Überlegung gewesen, dass ich mehrere HomePods in meine Wohnung stelle, dadurch guten Klang für TV und Musik habe. Nun frage ich mich aber, ob es reichen würde, wenn ein HomePod mit dem Fernseher oder AppleTV verbunden ist und ob Spotify und Radiosender per Siri direkt angesteuert werden können?!

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende
 
Wie willst du denn den HomePod an den Fernseher anschließen?

Schau dir doch mal die Sonos Beam an oder die neue Böse Soundtouch 500
 
Ein HomePod spielt seinen Nutzen erst mit AM richtig aus.
Ich nutze in der Stube 2 für das ATV4.
Xbox über ATV geht nicht.
Es gibt eine sky Q und Sky Ticket App für das ATV.
 
Wie willst du denn den HomePod an den Fernseher anschließen?
Ich hatte gehofft, dass die Verbindung über das AppleTV ausreicht. Jetzt habe ich gerade auch YouTV entdeckt. Klingt für mein Programmverhalten garnicht schlecht, da ich eh nichts live schaue...

Ein HomePod spielt seinen Nutzen erst mit AM richtig aus. Es gibt eine sky Q und Sky Ticket App für das ATV.
AppleMusic ist interessant. Allerdings gebe ich mit Netflix, Sky und ggf. YoutTV meines Erachtens schon genug aus und Spotify Free reicht mir vollkommen bislang aus. Ich habe ja schon Sky, allerdings nur eine Karte die ich in meiner Dienstwohnung habe. Daher scheidet Sky Ticket aus und von Sky Q habe ich bislang auch nichts Gutes gelesen. Nicht alle Bundesligaspiele, Qualitätsprobleme, etc.?!
 
Ohne Apple Musik und Siri, macht einfach HomePod kein Sinn. Sonos ohne Alexa oder etwas ähnliches.

Das würde meine Wahl.
 
Ich nutze Sky seit gut 2Jahren nicht mehr. Die ÖR und ansonsten Netflix/Prime langt hier völlig.
Ich persönlich nutze hier nur das ATV und die Homepods. Die Kinder schauen leider auch noch Privatfernsehen.

Mein Hinweis mit den Apps nur deshalb, weil ich mit streamen per AirPlay von einem MacBook (auch super pro) keine guten Erfahrungen habe. Das klappt mit einem iPad besser und mit eigener ATV App hervorragend.
 
Ich persönlich nutze hier nur das ATV und die Homepods.
Das bedeutet, dass deine HomePods mit dem AppleTV "zusammenarbeiten" oder funktionieren die nur getrennt nebeneinander? Aktuell fände ich dann nämlich AppleTV, YouTV, SkyGo und Netflix mit der Möglichkeit ziemlich charmant.

Sonos wäre dann vermutlich die Wahl, wenn man XBOX und ggf. doch LiveTV auch mit gutem Klang will? Achja, Soundbars finde ich hässlich...
 
Die Homepods arbeiten mit dem ATV zusammen aber nur als Stereo, man kann nur 2 als Paar l/r abspeichern. Die restlichen HomePods können zwar auch taktgleich mittönen aber es wird kein Dolby nur weil man 4 in einen Raum stellt. Wobei der Sound für mich verdammt gut klingt.

Aber dazu sollte es genug Videos auf YT geben.
 
Deswegen würde ich lieber Sonos nehmen und davon 2.1, 5.1 oder so etwas machen.

Nur deswegen weil man nicht mit Siri Musik abspielen möchte.
 
Die Homepods arbeiten mit dem ATV zusammen aber nur als Stereo, man kann nur 2 als Paar l/r abspeichern. Die restlichen HomePods können zwar auch taktgleich mittönen aber es wird kein Dolby nur weil man 4 in einen Raum stellt. Wobei der Sound für mich verdammt gut klingt.

Aber dazu sollte es genug Videos auf YT geben.
Und der Ton ist immer synchron?

@TE 700€ für besser TV Klang, da kriegt man viel bessere Lösungen.
 
Und das sind dann Soundbars, oder?
Meistens schon. Es gibt aber von Denon und Pioneer auch 2.1 Systeme, falls dich eine Soundbar so sehr stört.
Vorteil von diesen Systemen ist, dass die auch einen Subwoofer haben und an den Fernseher per Kabel angeschlossen sind.

Die Homepods sind nur per Wlan/ Airplay 2 verbunden und ob das 100% synchron mit dem Bild ist, naja. Zudem funktioniert das nur mit dem ATV und den Ton vom Fernseher/ Xbox etc. bekommst du nicht darüber.

Schau dir doch mal in Ruhe noch ein mal die Soundbars an. Die neue Bose Soundtouch 500 sieht vielversprechend aus. Die Sonos Beam soll für die Größe auch nicht schlecht sein.
 
Und der Ton ist immer synchron?

@TE 700€ für besser TV Klang, da kriegt man viel bessere Lösungen.

Der Ton ist absolut synchron auch wenn ich alle (mehr als 2 aber davon eben 2 als Stereopaar) abspiele. Lautstärke aber nicht höher als 20%, will ja mein Gehör noch ein paar Jahrzehnte nutzen.
 
Genau und wenn Du noch mehr Zuspieler hast, dann auch mehr Kabel sofern sie nicht das Durchschleifen beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten