Appletv über Airport Express an Router

B

Brice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Setup sieht folgender Maßen aus:

Router von Netcologne (Sphairon Turbolink 7211 54mbit) + ATV per WLAN.

Nun werde ich den WLAN Chip im ATV gegen eine 1080p fähige pcie karte tauschen. Das ATV soll nun über die Airport Express wieder in das WLAN eingebunden werden.

Da meine sonstige Hardware auch Draft-n unterstützt (bis auf den Router), wollte ich nun mein WLAN über die Airport Express laufen lassen, und den Router als WLAN-Bridge an die Airport Express als Client anmelden.

Jetzt ist nur die Frage, ob dies so einfach möglich ist. Ich weiß, dass ich die Airport Express als Bridge zum Router machen kann, aber würde das auch andersrum funktionieren?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du aber das Problem, da dein Router als WLAN Client nicht n unterstützt, somit die Express dauerhaft den langsamen Standard des Router für alle Geräte nutzt.
Du solltest die AP Express per Kabel an den Router anschließen, WLAN erstellen und dort dann alle Geräte drauf hängen.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du aber das Problem, da dein Router als WLAN Client nicht n unterstützt, somit die Express dauerhaft den langsamen Standard des Router für alle Geräte nutzt.
Korrekt, wenn Router (802.11b/g) und AE (802.11n) verbunden sind, dann geht nur das langsamere 802.11b/g.
EDIT: zudem ist fraglich ob dein Router sich wirklich an die AE als Client anmelden läßt, umgekehrt geht es, aber auch nur als "verbinden", jedoch kein WDS, also Netzwerk erweitern
Du solltest die AP Express per Kabel an den Router anschließen, WLAN erstellen und dort dann alle Geräte drauf hängen.
Geht ja nicht, weil sein ATV keinen WLAN Chip mehr hat.
Aber er könnte eine zweite AE kaufen, dann deinen Vorschlag befolgen, und die zweite AE als Client dran hängen, mit ATV per Ethernet an der AE.
 
Danke erstmal für eure Antworten... Also mit 2 AE habe ich nicht vor zu arbeiten.
Naja, und ATV bzw. AE per Kabel an Router geht aufgrund der räumlichen Trennung leider nicht, sonst hätte ich es ja sofort so gemacht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich auf 54mbit zurückfallen muss.

Gibt es vielleicht auch andere (von mir aus auch nicht-apple hardware), die das Netzwerk erweitern könnte? ODer benötigt man dazu 2 Wlan-devices ? Eins für die Bridge und eins als eigenen Accesspoint?
 
Wie wäre es mit einem PowerLAN Adapter, zB von devolo. Viel schneller als 802.11b/g sind die aber IMHO auch nicht.
Übrigens, erweitern deines Netzwerkes geht immer nur mit 802.11b/g so lange du weiterhin diesen Router für WLAN einbindest.
 
ja für 132 €... da fahre ich mit dem einfachen einbinden mit AE als WLAN-Bridge um einiges günstiger...
 
ja für 132 €... da fahre ich mit dem einfachen einbinden mit AE als WLAN-Bridge um einiges günstiger...
Streamen von HD-Content kannst du aber dann so gut wie vergessen, das muss dir klar sein.
 
Oder du verkaufst die Express und kaufst dir eine TC oder AP Extreme.
Bei der Extreme fehlen dann nur noch knapp 60 Euro.

Das kostet zwar auch mehr, aber dann hast du wenigstens auch die Möglichkeit der unterschiedlichen Standards.
 
Zurück
Oben Unten