AppleTV Take2 verfügbar

Ich habe jetzt doch noch ein Feature entdeckt, das mir extremst gefällt am neuen AppleTV: Airtunes! Damit wird es für mich endlich möglich, dass ich meinen Lieblingsradiosender, den ich nur über Internet empfange auch im Wohnzimmer auf der Couch geniessen kann. Jau!

Michael
 
Hmm...

habe das Update nun auch schon länger installiert, mich aber bis jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Habe mir viel von der Airtunes Funktion versprochen aber irgendwie überzeugt mich die Sache nicht wirklich. sehe ich die Sache richtig, dass ATV mehr oder weniger als Client bzw. Pseudo Server dient ? Pseudo-Server deshalb, weil es mir nicht gelingt eine Airport Express Station anzusprechen. Würde für mich das Killer-Feature überhaupt darstellen weil man somit endlich mal für "kleines geld" eine Multiroom Anlage aufbauen könnte die ohne PC auskommt.

Mache ich hier was falsch oder geht es wirklich nicht ?

Ansonsten finde ich es mal wieder enttäuschend dass es nicht möglich ist mehrere Videos am Stück abzuspielen. Wenn ich schon Musikvideos auf dem ATV habe möchte ich diese ggf. auch wie normale Musiktracks am Stück abspielen können. Ganz schwach... Von Shuffle oder Loops zu reden bzw. daran zu denken dürfte wohl endgültig zu viel verlangt sein.

Ich habe wirklich das gefühl, dass sich ATV immer mehr zur reinen Cashcow für Apple entwickelt und man wirklich nur Pseudo-features einbaut um Videos und Musik per itunes verkaufen zu können.
Kann ich zwar verstehen, weil geld eben immer nett ist, aber irgendwie reizt apple es im moment besonders bei uns europäern mit dem apple tv echt aus.

Weniger Features und dazu noch ein höherer preis. böser steve...
 
@ dachief: Bei Take2 geht es in erster Linie um die Einbindung des iTS im Apple TV und damit eben hauptsächlich, um die Mietfilme. Diese Funktionen sind imho sehr gut gelöst und funktionieren wie erwartet. Die anderen Funktionen sind wohl eher "Dreingaben" und bringen wenig neues. Airtunes ist (für mich) sehr praktisch, da ich bisher gar keine AirPort Express hatte und ich so erstmals vom iTunes aus die Musik im Wohnzimmer steuern kann...

Da Apple TV normalerweise mit der Stereo-Anlage verbunden ist, erscheint mir eine Airtunes vom Mac zum Apple TV sinnvoller als vom Apple TV zur Airport Express. Vermutlich wird Apple die Airport Express eh bald entweder überarbeiten oder ganz einstellen. Ich tippe auf letzteres. ;)
 
Na, bei mir macht sich nach der Freude über die HD Trailer auch erst mal Enttäuschung breit. :(

Das mit der Fotoauswahl stört ja offensichtlich nicht nur mich, und das mit den Musikvideos ist ebenfalls übel. Habe mittlerweile so 100 Stück und das ist für eine Party natürlich geil, wenn das Video noch mitläuft... aber nervtötend, wenn man ständig ein neues anstoßen muss.

Und außerdem... mit gefällt das neue Menü gar nicht.
Und außerdem die zweite: Das blöde Media Center (Ich spiele gerade mal mit Vista) von MS kann das ... :(
 
Seit ich die Mietfilme probiert habe, bin ich ganz Happy mit Take2. :D
 
Mach dir doch einen Film aus den Videos, denn ich nehmen nicht an, dass du die Reihenfolge bei der Party verändern möchtest - dann kannst Du sie ja gleich manuell anschieben.

Martin
 
Das mit der Fotoauswahl stört ja offensichtlich nicht nur mich, und das mit den Musikvideos ist ebenfalls übel. Habe mittlerweile so 100 Stück und das ist für eine Party natürlich geil, wenn das Video noch mitläuft... aber nervtötend, wenn man ständig ein neues anstoßen muss.

Richtig, Party ist hier das Stichwort. Habe eine Airport Express in der Küche und im Arbeitszimmer. Wenn man jetzt direkt vom Apple TV aus auf die entfernten Lautsprecher streamen könnte, könnte ich auf alle anderen Features von Apple TV verzichten... Habe es eben einfach nicht gerne wenn andere Menschen an meinem Rechner rumfummeln und von daher würde sich das Apple TV als Partyjukebox für Musikvideos super anbieten ebenso wie das Streaming auf eine Airport Express.

Im Prinzip ist das "neue" Apple tv wie das alte, nur dass es anders aussieht. Kann viel, aber nichts richtig gut. ISt auch irgendwie vollkommen Apple Unlike dinge immer nur anzustoßen und nicht bis zum Ende zu denken.

Welchen Sinn es macht auf ein Apple TV von einem Mac zu streamen soll mir aber mal einer erklären. Ist doch im Prinzip 1:1 identisch mit einer Freigabe einer itunes Bibliothek auf einem mac im netz. ok, die musik läuft dann nicht synchron, aber zugreifen konnte ich vom apple tv schon immer auf den mac. Finde es auch mal super unsinnig auf das apple tv zu streamen, weil ich somit zwei geräte laufen lassen muss, obwohl das eine (apple tv) dafür gemacht wurde, dass ich z.B. auf meinen Rechner verzichten kann...
 
...daher würde sich das Apple TV als Partyjukebox für Musikvideos super anbieten ebenso wie das Streaming auf eine Airport Express.
Würde, tut aber nicht! ;) Dafür tust du aber die tatsächlich eingebaute AirTunes-Funktion als "sinnlose" Funktion ab. Imho ist sie mindestens so sinnvoll wie die "Party-Jukebox für Musikvideos"...

Im Prinzip ist das "neue" Apple tv wie das alte, nur dass es anders aussieht.
Wenn man vom iTS absieht, gibt es praktisch keine Änderungen am Apple TV.

Kann viel, aber nichts richtig gut.
Falsch! Man kann sehr gut Filme ausleihen und ansehen. Und das war ja der einzige Sinn und Zweck des Apple TV Take2-Updates. ;)

ISt auch irgendwie vollkommen Apple Unlike dinge immer nur anzustoßen und nicht bis zum Ende zu denken.
Nee, Apple konzentriert sich eben auf das Wesentliche: der Mietservice. Alles andere ist nur "Beiwerk" und ist bei Take2 nur marginal verändert.

Welchen Sinn es macht auf ein Apple TV von einem Mac zu streamen soll mir aber mal einer erklären.
Ich lasse mich lieber von der Stereoanlage als von den MacBook-Lautsprechern beschallen.

Anwendungs-Szenario: ich surfe mit dem MacBook auf dem Sofa im Netz und lasse iTunes laufen (auf dem MacBook) per AirTunes übers Apple TV auf der Hi-Fi-Anlage.

Vorteil: man kann direkt alles mit dem MacBook steuern, OHNE dass man den TV laufen lassen muss. Denn der müsste an sein, wenn die Streaming-Steuerung nur wie bisher am Apple TV ginge. ;)

Ist doch im Prinzip 1:1 identisch mit einer Freigabe einer itunes Bibliothek auf einem mac im netz. ok, die musik läuft dann nicht synchron, aber zugreifen konnte ich vom apple tv schon immer auf den mac.
Der Vorteil ist, dass der TV nicht eigeschaltet werden muss. Im obigen Szenario also durchaus sinnvoll.

Finde es auch mal super unsinnig auf das apple tv zu streamen, weil ich somit zwei geräte laufen lassen muss, obwohl das eine (apple tv) dafür gemacht wurde, dass ich z.B. auf meinen Rechner verzichten kann...
Man kann auf den Rechner ja verzichten, AirTunes ist nur eine "nice to have"-Anwendung. Also ich finde das praktisch.
 
Natürlich lasse ich mich lieber von meiner Stereo-Anlage beschallen als von meinem MBP, trotzdem finde ich die Airtunes Funktionalität vollkommen lieblos draufgesetzt.

Das Argument bezüglich der Wiedergabe von Mietfilmen etc. lasse ich dennoch nicht gelten. die meisten europäer (dazu gehören wir hier ja auch) haben im moment mal nix vom filme mieten per apple tv. wie gut das ganze hier laufen wird (wenn es denn mal in absehbarer zeit kommt) muss sich erst noch zeigen. Ein US-Account stellt wohl keine Basisvorraussetzung zur Bewertung des aktuellen Ist-Zustandes dar.

Wenn ich dann noch überlege, dass ich als europäer mehr für das apple tv bezahle als ein amerikaner und dazu noch weniger features bekomme darf ich mich doch auch wundern. Aus Unternehmersicht der ultimative Coup (blabla... refinazierung durch die Filme, leuchtet mir alles ein), für den Verbraucher einfach nur vollkommen daneben.

Hätte einfach mal gedacht, dass apple mit dem take2 auch die early adopters etwas dafür entschädigt, ein system gekauft zu haben, welches mehr als ein jahr ohne updates auskommen musste. Im prinzip war das apple tv bis zu take2 nicht mehr als ein ipod mit großen Bildschirm... jetzt kann die kiste eben auch theoretisch (für uns europäer) filme ausleihen... wow... für das geld kann ich mir einige dvds in der videothek um die ecke ausleihen...

Das update ist in meinen augen einfach nur schwach und vollkommen lieblos umgesetzt, obwohl das apple tv unendlich viel potenzial besitzt.

Einen Browser fände ich mal innovativ... hat ja mittlerweile beinahe jeder ipod... mit take 19 dürfte ggf. auch das apple tv mal so ein feature bekommen. :D
 
Das Argument bezüglich der Wiedergabe von Mietfilmen etc. lasse ich dennoch nicht gelten. die meisten europäer (dazu gehören wir hier ja auch) haben im moment mal nix vom filme mieten per apple tv.
So lange es hier keine Mietfilme gibt, ist das Apple TV imho fast sinnlos. Man sieht auch an Apples Preisgestaltung, dass sie es hier eigentlich auch gar nicht verkaufen wollen...

wie gut das ganze hier laufen wird (wenn es denn mal in absehbarer zeit kommt) muss sich erst noch zeigen.
Technisch funktioniert es sehr gut. Selbst HD-Filme kann man bereits nach 3 Minuten starten (16k DSL).

Ein US-Account stellt wohl keine Basisvorraussetzung zur Bewertung des aktuellen Ist-Zustandes dar.
Der IST-Zustand ist mangelhaft ohne US-Account.

Wenn ich dann noch überlege, dass ich als europäer mehr für das apple tv bezahle als ein amerikaner und dazu noch weniger features bekomme darf ich mich doch auch wundern. Aus Unternehmersicht der ultimative Coup (blabla... refinazierung durch die Filme, leuchtet mir alles ein), für den Verbraucher einfach nur vollkommen daneben.
s.o. imho wollen sie hier das Apple TV gar nicht "pushen" so lange es noch keinen Mietdienst gibt.

Hätte einfach mal gedacht, dass apple mit dem take2 auch die early adopters etwas dafür entschädigt, ein system gekauft zu haben, welches mehr als ein jahr ohne updates auskommen musste. Im prinzip war das apple tv bis zu take2 nicht mehr als ein ipod mit großen Bildschirm... jetzt kann die kiste eben auch theoretisch (für uns europäer) filme ausleihen... wow... für das geld kann ich mir einige dvds in der videothek um die ecke ausleihen...
Das Leihen vom Sofa aus ist schon sehr bequem, vor allem weil bei mir die Videothek nicht um die Ecke ist. Zudem gibts da (zumindest teilweise) endlich auch mal HD-Filme zum Leihen.

Das update ist in meinen augen einfach nur schwach und vollkommen lieblos umgesetzt, obwohl das apple tv unendlich viel potenzial besitzt.
Natürlich ist es für alle außerhalb der USA schwach, da man eben die einzige wirkliche Neuerung nicht nutzen kann. Das hat der Steve ja auch gesagt: es geht um "Movies, Movies, Movies", dumm nur, dass es die bei uns aber nicht gibt. Damit wird natürlich auch das ganze "Take2"-Konzept sinnlos, da man eben das Key-Feature nicht bekommt.

Einen Browser fände ich mal innovativ... hat ja mittlerweile beinahe jeder ipod... mit take 19 dürfte ggf. auch das apple tv mal so ein feature bekommen. :D
Einen Browser mit der Remote bedienen - nein danke! Nicht mal auf der Wii macht das Spaß und die Wii-Remote kann einiges mehr als die Apple-Remote. ;) Man bräuchte dann auch wieder eine Maus und Tastatur... da kann ich gleich einen Mini an den TV anschließen.
 
ach ja, der Mini am TV... das hatte ich auch schon... weit vor apple tv....

Die Lösung mit dem Mini finde ich mehr oder weniger suboptimal. Ist einfach zu umständlich vom Handling selbst mit diversen Tools womit der Mini per remote angesprochen werden kann. War wie auch schon das apple tv nichts halbes und nichts ganzes. Eben auch nur ein Computer am TV.

Nee, nee... mit meinem Apple TV muss ich mir echt was überlegen. Das einzige nette neue Feature ist in meinen Augen nur der Flickr support. Da kann man eben mal nett Bilder gucken... besser als nichts...

Hätte ja auch mal nett werden dürfen mit dem apple tv...
 
so hab nun auch mal eine Frage.

Da man sich ja nun auch über ATV Lieder aus dem iTMS kaufen kann, würde ich gerne wissen, wie ich die dann auf den iPod bzw. mein Macbook bekomme ?
Es war ja immer so, das man Lieder nur von Macbook auf Apple TV schieben konnte aber nicht umgekehrt.

Bzw ist es nun vll sogar möglich meine Musik Bibliothek komplett auf ATV auszulagern ? Das wäre nämlich herrvoragend, da ich dort fast doppelt soviel Speicher habe wie auf meinem MBP.

Ach ja würde es gerne testen mein MBP ist jedoch noch etwas länger in der Reperatur, die Frage interessiert mich jedoch sehr :D
 
Der Abgleich zwischen ATV und itunes geht ähnlich bzw. identisch wie beim iphone bzw. ipod touch. wenn im netzwerk dein book "anwesend" ist werden die daten wieder auf dem book "zurückgesichert", so dass beides auf einem stand ist.

Die einkäufe auf dem atv werden somit 1:1 auch auf dem book gesichert...

Platz sparen auf dem macbook fällt also flach, außer du kaufst all deine lieder auf dem atv und stellst dein book nicht mehr ins netz.
 
schade, naja immerhin wirds in beide richtungen abgeglichen.
danke dir für die schnelle und kompetente antwort um diese uhrzeit.
 
ach ja, der Mini am TV... das hatte ich auch schon... weit vor apple tv....
Ich habe ebenfalls den mini am TV, allerdings mit EyeTV zum DVB-C gucken/aufnehmen. Und ebenfalls lange vor dem Apple TV.
--> https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=17122

Die Lösung mit dem Mini finde ich mehr oder weniger suboptimal. Ist einfach zu umständlich vom Handling selbst mit diversen Tools womit der Mini per remote angesprochen werden kann. War wie auch schon das apple tv nichts halbes und nichts ganzes. Eben auch nur ein Computer am TV.
Klar ist der Mini am TV wie ein Mac am TV und dementsprechend unpraktisch zu bedienen. Dazu kommt der recht große Abstand zum Bildschirm, wofür OSX einfach nicht ausgelegt ist. Daher ja auch Front Row bzw. Back Row mit angepasster GUI und Bedienung. Dennoch soll Apple TV imho ja gar kein vollständiger Mac sein, sondern eher eine Art iPod am Plasma TV.

Die Lösung mit dem Mini finde ich mehr oder Nee, nee... mit meinem Apple TV muss ich mir echt was überlegen. Das einzige nette neue Feature ist in meinen Augen nur der Flickr support. Da kann man eben mal nett Bilder gucken... besser als nichts...
Ich denke das Problem ist, dass die Leuz eben dachten Apple TV sei ein Mediacenter Mac, was es eben definitiv nicht ist. Es ist eher eine Settop-Box für iTS, die leider außerhalb der USA nur sehr eingeschränkt benutzbar ist.

Hätte ja auch mal nett werden dürfen mit dem apple tv...
Mit US-Account ist es sehr nett. :D
 
Habe meinen Eltern der/die/das(??) AppleTV im September geschenkt. Bisher wurde es nur benutzt um die Bilder der Enkel den Nachbarn und bekannten zu zeigen.

Am WE habe ich dann mal ein wenig damit rumgespielt und war angenehm überrascht.

Durch den zugriff auf den iTunes Store und die Podcasts wurde die Box doch erheblich aufgewertet.

Leider ist aufgrund der langsamen Internetleitung ein direktes schauen von Video Podcasts nicht möglich, doch mit Audio Podcasts klappt es recht gut und macht auch laune.

Ich finde es ein Schritt in die richtige Richtung. Leider ist das Menu etwas zu langweilig. Das 1. hat mir doch besser gefallen. Aber manchmal ist ja weniger mehr.
 
Ich habe Geupdated - LEIDER !

Ja, da wurde leider nix verbessert. Zumindest werden jetzt aber endlich Ereignisse unterstützt, so dass ich nicht mehr jedes mal erst ein Album in iPhoto erstellen muss, um ein bestimmtes Ereignis auf dem Apple TV überhaupt zu finden.

DAS findet Ihr schon schlimm ?
Was ich seit ewigen Zeiten vermisse ist eine Suchfunktion in der Musiksammlung. Das Geblätter darin ist ja erstmal frustrierend ! :(

Also von dem SUPERTOLLEN Update hatte ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr versprochen.
Das neue Menü ist auch echt Mist und Totlangweilig.
 
DAS findet Ihr schon schlimm ?
Was ich seit ewigen Zeiten vermisse ist eine Suchfunktion in der Musiksammlung. Das Geblätter darin ist ja erstmal frustrierend ! :(
Jaja, das hätte sie einbauen sollen! Andererseits hatte mein iPod 5G ebenfalls keine Suchfunktion und auch das iPhone und der iPod touch haben keine. ;)

Also von dem SUPERTOLLEN Update hatte ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr versprochen.
Das neue Menü ist auch echt Mist und Totlangweilig.
Sooo viel ist gar nicht neu, das Hauptfeature ist der Store und sonst nix!

Was ist (hauptsächlich) neu:
- iTunes Movie Store
- iTunes Music Store
- iTunes Podcasts (Favoriten-Funktion/direktes Ansehen/Download)
- Filmtrailer in HD
- .mac und Flickr-Unterstützung
- DolbyDigital 5.1
- AirTunes
 
Zurück
Oben Unten