AppleTV stört Homematic?

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hallo Leute,
Ich habe mich die letzten Tage gewundert, warum ab und zu keine Homematicgeräte in meinem Haushalt reagierten.

Diese werden ausschließlich über eine HomeBridge gesteuert, mittels Siri und Alexa.

Nun ist mir folgendes aufgefallen…
Wenn das Apple TV eingeschalten ist, reagiert nichts. Versetze ich es in den Ruhezustand, funktioniert alles tadellos!?

Das Apple TV ist als Steuerzentrale eingerichtet, für den Zugriff von außen. Dies funktioniert tadellos, wenn sich das Apple TV im Ruhezustand befindet.
Im eingeschalteten Zustand funktioniert auch dies nicht.

Kann sich das jemand erklären?

Edit: alle OS Versionen aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Fernzugriff auf die Homematic aktiv? Dann kann es passieren dass die Portweiterleitung im Router kollidiert = wenn das ATV an ist, blockiert dass die Fernkommunikation der Homematic, wenn die auf dem Default-Port funkt = einmal die Aussenkommunikation umkonfigurieren und dann geht es (hatten wir vor ein paar Wochen bei einem Kumpel auch so und wir haben eine Weile gesucht ...).
 
Nein, Fernzugriff für die HomeMatic habe ich nicht aktiv.

Gerade neue Erkenntnis: ziehe ich den HDMI vom ATV ab, funktioniert Homekit / Homematic wieder tadellos…
Stecke ich HDMI ein, geht es immer noch, so lange, bis ich den ATV am Samsung Smart TV eingerichtet habe. (Es wird dann als ATV erkannt und lässt sich mit der Samsung Remote steuern)
 
Liegt's dann vielleicht eher am TV (also dem Samsung)? Zumindest in der Kombination mit aktivem tv …
 
Ja, das vermute ich…
Ich komme ja auch auf die Oberfläche der CCU, wenn das ATV aktiv ist…
Diese erreicht jedoch die Funkaktoren nicht!?
Also muss ja irgendetwas den Funkverkehr stören, sobald das Apple TV eingeschalten ist!? Ggf weil sich dieses dann mit der Samsung Remote steuern lässt!? Ergibt aber irgendwie keinen Sinn.
 
Hast du die Möglichkeit den IP Verkehr anzuschauen? Die Samsung Smart TV sind alles andere als nette Gesellen im LAN ...
 
Was ist das denn für eine Fernbedienung? Funk? BT? IR?
 
Hast du die Möglichkeit den IP Verkehr anzuschauen? Die Samsung Smart TV sind alles andere als nette Gesellen im LAN ...
Ich denke nicht, dass es Probleme im Netzwerk sind, komme auf alle Oberflächen.
Werd mal den Ping messen von den betroffenen Geräten.
IP Verkehr auslesen, weiss nicht - hängt alles an einer Fritzbox 7590 AX.

Was ist das denn für eine Fernbedienung? Funk? BT? IR?
Angeblich BT + IR

Also würde das auch keinen Sinn ergeben :/
 
Update:
Ping zu allen Geräten sehr gut, auch wenn das ATV an ist.

Lösung / Umweg:
Das ATV an den AVR anschließen und als ATV am Samsung konfigurieren.
Somit kann ich trotzdem als Quelle das ATV wählen und es mit der Samsung Remote steuern. Die Aktoren der Homematic schalten, wie sie sollen.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht, es ergibt einfach keinen Sinn. Aber so geht es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, Fernzugriff für die HomeMatic habe ich nicht aktiv.

Gerade neue Erkenntnis: ziehe ich den HDMI vom ATV ab, funktioniert Homekit / Homematic wieder tadellos…

Klar, denn dann geht das ATV sofort schlafen und die HomeKit Zentrale damit auch.

Es ist dennoch meiner Meinung nach einzig ein Problem in deiner (Netzwerk-) Konfiguration bzw. deiner HomeBrige

Das ein AppleTV den Homematic Funkverkehr stört der sich in einem extra für solche Dinge reservierten Bereich auf 868,3 MHz
und 869,525 MHz bewegt, halte ich ich für vollkommen ausgeschlossen. Wäre das so, wären auch andere Dienste bis hin
zum Kabelfernsehen u.a auch digitaler Behördenfunk gestört. Das Ding hätte hier gar keine Zulassung.

Das du (noch) an die Konfig-Oberflächen kommst ist kein Feature und es basiert darauf das die eigentliche Schalt- Steuer- und
sonst was Kommunikation über andere Netzwerkports läuft die nicht identisch mit der IP-Adresse sind auf der das
entsprechende Gerät in deinem heimischen Netzwerk zu finden ist.

Ich denke eher das der HomeKit Kram irgend wie mit deiner HomeBride disharmoniert. Schon mal aus dem Grund das es
am besten nur eine einzige HomeKit-Zentrale im Netz geben sollte und das scheint dein AppleTV zu sein. Lt. Apple gehen
auch mehrere (Apple-) Geräte als HomeKit-Zentrale, aber ich kenne das dann nur in Form von Mist, Ärger und irgendwelche
Fehlfunktionen.

Da an dem glorreichen HomeKit ausser Geräte hinzufügen und irgend welche Aktionen festlegen absolut nichts für Anwender
konfigurierbar ist liegt das vermutlich eher an deiner HomeBridge welche schliesslich (theoretisch)* die Verbindung zwischen HomeKit und
Homematic managen soll.

Es kann schon reichen das dieses Teil ständig nach neuen Geräten scannt weil es keiner ausgeschaltet hat.


Off Topic:

Man kann, wenn man das möchte, den absolut gleichen Stress haben wenn man OpenHAB2 oder 3 nutzt, darin die HomeKit Anbindung
falsch oder gar doppelt eingerichtet hat und einfach nicht mehr daran denkt das man es mal so gemacht hat. Das ergibt dann auch so
eine Art Software-HomeBridge.

Die technischen Auswirkungen und Symptome sind dann exakt die gleichen.


in dem Fall dann: Prinzip Highlander - "es kann nur einen geben"



*
Ich bin mir ziemlich sicher das man die von dir genutzt Art der HomeBridge ziemlich viel machen lassen kann.
Weniger ist da manchmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleine Korrektur: auch ein schlafendes tv ist als HomeKit-Zentrale aktiv.
 
Es liegt definitiv nicht am Netzwerk.
Ping ist in jeglicher Situation top.
An der Homebridge Konfig liegt es auch definitiv nicht. Hab ja den Lösungsweg geschrieben, nur keine Erklärung.

Es liegt 100% am gestörten Funkverkehr, da auch rein via CCU keine Aktoren reagieren / Programme laufen etc.
Die CCU meldet dann, dass sie die Aktoren nicht erreicht.

Hab im Homematic Forum gelesen, dass der TV das Signal stören kann.
Meine CCU ist ca 15-20cm vom TV entfernt angebracht, geht leider nicht anders.

Wie gesagt, jetzt hängt das ATV mit HDMI am AVR und es funktioniert alles.
 
Wenn das Apple TV eingeschalten ist, reagiert nichts. Versetze ich es in den Ruhezustand, funktioniert alles tadellos!?
Definiere bitte mal "in den Ruhestand versetzen". Schaltest du es aus, fährst du es herunter, oder wie machst du das genau?

PS: Ist ad ATV per LAN oder WLAN am Netz?
 
Ruhezustand / Standby, alles per LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten