AppleTV ohne TV... :-)

The Yardfather

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Hatte vor geraumer Zeit schonmal gefragt ob ich ein ATV2 an meine Anlage anschließen kann ohne den Fernseher einschalten zu müssen. ATV gekauft, angeschlossen - funktioniert auch soweit super.

Problem ist, dass ich den Fernseher aber immer erst kurz einschalten muss bevor es funzt! Wahrscheinlich kriegt es doch noch ein kurzes Signal per HDMI vom TV eh das ATV ready ist, oder!? Läßt sich das umgehen?

2.Frage: wie schalt ich das Teil per Fernbedienung aus? Hat sich mir irgendwie nicht erschlossen! :D

Habe ein Cinemate GS von Bose (nur nackige Lautsprecher mit Verstärker - für mehr hats nicht gereicht! ^^) und würde das Teil jetzt gern zur vollwertigen Anlage pimpen (Radio,Itunes) und per REMOTE am Iphone bedienen - das ganze natürlich am liebsten OHNE den Bildschirm immer kurz aktivieren zu müssen.

vg

PS: Noch kurze Frage zu Remote: Kriegt man die Radiosender dort irgendwie zu Gesicht? In der "Mehr"-Liste (Genres, Podcast, Hörbücher etc...) taucht es zwar nicht mit auf, wenn ich per ATV einen Sender auswähle wird er mir am Iphone dann aber angezeigt... mmhh... doch nicht ganz so simpel wie ich dachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass ich den Fernseher aber immer erst kurz einschalten muss bevor es funzt! Wahrscheinlich kriegt es doch noch ein kurzes Signal per HDMI vom TV eh das ATV ready ist, oder!? Läßt sich das umgehen?

Das verstehe ich nicht. Ich habe das ATV via optischem Kabel an den Receiver angeschlossen und wenn ich es per iPhone/iPad/MacBook anspreche geht es selbständig an und es wird Musik gespielt. Dazu muss ich den Fernseher nicht einschalten.

Zum Ausschalten stelle einfach in den Einstellungen ein, dass es bei Inaktivität nach X minuten in den Ruhezustand gehen soll. Oder Blindbedinung -> zehn mal nach rechts, dann zehn mal nach unten und du solltest sicher bei "in den Ruhezustand versetzen" sein, dann einfach noch "bestätigen".
 
... zehn mal nach rechts, dann zehn mal nach unten und du solltest sicher bei "in den Ruhezustand versetzen" sein, dann einfach noch "bestätigen".
Oder einfach lange auf der mittleren großen Taste bleiben (wenn die ATV nichts wieder gibt). Dann geht sie aus, die gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_messias
@Messias Ja, ich kapiers auch nich! Ich hab es nat. auch optisch verbunden. Hast Du es zusätzlich noch per HDMI angeschlossen? (Falls man doch mal kurz ins Menü gehen will) Werde das mal abklemmen , ma schaun obs dann geht..
 
Komischer weiße muss ich auch immer den TV einschalten
Verbunden über HDMI IN an einen BD Player ?!
 
Ich habe das ATV via HDMI direkt an den Fernseher angeschlossen und via optischem Kabel direkt an den Receiver.
Und wie bereits erwähnt funktioniert das Ansprechen übers WLAN ohne, dass ich den Fernseher einschalten muss.

U.U. verbirgt sich aber tatsächlich irgendwo eine Einstellung, die das ATV zwangsweiße schlafen schickt, wenn der TV aus ist, ich hatte das bei meinem BD Player, den ich auch als CD Player verwende (per direkt Verbindung via Coax zum Receiver). Der wollte am Anfang auch nicht, ohne dass der TV eingeschaltet war, bzw. ging aus, wenn ich den TV ausgeschaltet habe. Hab dann irgendwo im Menü die "Rückkommunikation" von TV zum BD Player "unterdrückt"

Was für ein OS hast du drauf? Ich habe nämlich aus Gründen des Jailbreak das letzte update ausgelassen.
 
Was passiert wenn du nur per HDMI anschließt an deinen Receiver ?
 
Was passiert wenn du nur per HDMI anschließt an deinen Receiver ?

Keine Ahnung, das hab ich noch nicht getestet, da ich die Möglichkeit, alles über den Receiver laufen zu lassen nicht nutze. Wenn am WE noch Interesse besteht, kann ich das mal testen. Schick in dem Fall eine PN.
 
vlt ist remote hd aus dem appstore ne idee
 
Das Problem ist, dass das ATV 2 zB.an einem Receiver per HDMI IN nicht ohne TV funktioniert !
Warum auch immer...
 
Oder einfach lange auf der mittleren großen Taste bleiben (wenn die ATV nichts wieder gibt). Dann geht sie aus, die gute.

Hallo, mal die Gegenfrage, lässt sich ATV2 auch mittels iPhone/iPad Remote-App anschalten? Oder brauche ich dazu immer die Alu Fernbedienung?
 
Das stimmt so nicht, habe an meinem AVR Pioneer LX72 4 HDMI Eingänge, und 2 HDMI Ausgänge.
An den Eingängen hängt mein Blueray Player, SAT Receiver und das AppleTV 2, ein HDMI
Kabel geht vom Ausgang zum TV.

Ich habe keine Probleme das ATV 2 auf meinem Fernseher wiederzugeben, ich könnte sogar den
Geräten am HDMI Eingang einen Anderen Ausgang zuweisen ausser HDMI.
 
... lässt sich ATV2 auch mittels iPhone/iPad Remote-App anschalten? Oder brauche ich dazu immer die Alu Fernbedienung?
Sobald ich meinen Reciever auf den ATV-Kanal stelle, bekommt diese ein Signal und springt an. Da komm ich eh nicht drum-rum - daher habe ich das mit der App noch gar nicht versucht.
Lt. Exilim soll es aber wohl funktionieren.
 
Ich habe keine Probleme das ATV 2 auf meinem Fernseher wiederzugeben, ich könnte sogar den
Geräten am HDMI Eingang einen Anderen Ausgang zuweisen ausser HDMI.
Ja auf dem TV das geht schon....
Aber der Ton nur über den Receiver per HDMI IN geht nicht ohne den TV einzuschalten ?
 
Ich frage mich was das Apple TV zusätzlich vom TV braucht ?
Ich möchte das ATV mit Reciever als Standalone nutzen.
 
Dann sollte das ATV nur per optischem Kabel verbunden werden und net per HDMI, Die Oberfläche sieht man dann per Remote HD auf Iphone oder Ipad. Das ATV startet mit jeder Fernbedienung (Original, diverse Remote Apps).
Also bei mir funzelt es jedenfalls so.
 
Mein Problem ist, ich habe keinen Digital Anschluss mehr frei.
Deshalb dachte ich an HDMI über einen Reciever
 
Bin net wirklich Experte, denke aber das HDMI eigentlich eher für die Bild und Tonübertragung gedacht ist und der Receiver deshalb auch auf ein Videosignal wartet, was ihm erst durch das Anschalten des Fernsehers übertragen wird.
Hast du denn schon in den Systemeinstellungen des Receivers geschaut? Bei meinem Pioneer kann man sowas auch einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Yardfather
Zurück
Oben Unten