AppleTV Generation 3 hinterlässt mit ratlos

Vielleicht musst du im Router die MAC Adresse des AppleTV freigegen? Das könnte erklären, warum es im Gastzugang funktioniert und im anderen Netzwerk nicht.

DON
Das wäre nur dann der Fall, wenn @MacNullPlan die Standard-Einstellungen der Fritz!Box entsprechend verändert hat.
 
Du meinst WPA3? Das wird von dem AppleTV 3 nicht unterstützt. (Auf meinem AppleTV3 hier habe ich die neueste Software, und das kann es nicht.)
Das war der Punkt, der für mich noch unklar war. @MacNullPlan:
Es bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
1. WLAN Sicherheitsstandard am Router senken (aus meiner Sicht nicht empfehlenswert).
2. Wlan-Repeater mit Lan-Anschluss kaufen und das Apple TV per Lan anschließen.
 
Ihr überlest aber schon die ganze Zeit, dass der Gastzugang an diesem Router funktioniert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und pitbullfighter
nöö. Aber ohne Rückmeldung von TE gehts net weiter.
 
Also wenn ich an der Fritz auf reines WPA2 gehe dann funktioniert es. Ich kann es dann komplett einrichten usw. Wenn ich dann auf WPA2 und 3 gehe ( Mischbetrieb)verbindet es sich nicht mehr und sagt Kennwort falsch. Auch mit neuer SW im Apple TV. Hab das am Gast Netzt nicht ausprobiert. Aber es wird an diesem Problem liegen. Das ist ja schon lange ein bekanntes Problem. Siehe meinen Post mit Link.
 
Ihr überlest aber schon die ganze Zeit, dass der Gastzugang an diesem Router funktioniert, oder?
Er hat bisher - oder ich habe das überlesen - nicht mal verraten, mit welchem Router er arbeitet. Und dann wäre die Frage, welche Standards der Router für Gäste verlangt. Vielleicht nur WPA2, da eh nur Gast?
 
Also wenn ich an der Fritz auf reines WPA2 gehe dann funktioniert es. Ich kann es dann komplett einrichten usw. Wenn ich dann auf WPA2 und 3 gehe ( Mischbetrieb)verbindet es sich nicht mehr und sagt Kennwort falsch. Auch mit neuer SW im Apple TV. Hab das am Gast Netzt nicht ausprobiert. Aber es wird an diesem Problem liegen. Das ist ja schon lange ein bekanntes Problem. Siehe meinen Post mit Link.
So ist das. WPA und WPA2 funktionieren, WPA3 nicht. Liegt am maximal unterstützen TV OS (7.5). Zu der Zeit gab es die neueren Standards noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ist das. WPA und WPA2 funktionieren, WPA3 nicht. Liegt am maximal unterstützen TV OS (7.5). Zu der Zeit gab es die neueren Standards noch nicht.
Komisch nur das es nicht funktioniert wenn WPA2 und 3 gleichzeitig in der Fritz eingestellt ist. Das ist ja das Problem. Ich brauche das WPA 3 !!!!
 
Das wäre nur dann der Fall, wenn @MacNullPlan die Standard-Einstellungen der Fritz!Box entsprechend verändert hat.

Wenn ich's nicht übersehen habe, hat er nirgends geschrieben, dass er die Standardeinstellungen nutzt.

Nachtrag: ... und ob's die Fritz Box ist, lese ich jetzt auch nirgendwo raus.

DON
 
Wenn ich's nicht übersehen habe, hat er nirgends geschrieben, dass er die Standardeinstellungen nutzt.

DON
Ich hielt es für naheliegend, das er die Standardeinstellungen verwendet, da ich davon ausgehe, das jemand, der einen Mac-Filter bewusst verwendet, auch daran denkt, ihn bei neuen Geräten anzuwenden. Muss aber nicht so sein - hier hast du Recht.
 
Komisch nur das es nicht funktioniert wenn WPA2 und 3 gleichzeitig in der Fritz eingestellt ist. Das ist ja das Problem. Ich brauche das WPA 3 !!!!
Ich vermute, das allein schon das Vorhandensein des "unbekannten WPA3" zum genannten Software-Fehler führt, auch wenn WPA2 zusätzlich zur Verfügung steht. Werden wir aber wohl nie herausfinden, da mit einem SW-Update hier leider nicht mehr zu rechnen ist...

Die bereits angesprochene Repeater-Lösung scheint mir hier leider die einzige praktikable Alternative zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Ich vermute, das allein schon das Vorhandensein des "unbekannten WPA3" zum genannten Software-Fehler führt, auch wenn WPA2 zusätzlich zur Verfügung steht. Werden wir aber wohl nie herausfinden, da mit einem SW-Update hier leider nicht mehr zu rechnen ist...
Das schreibt AVM auch:
Haben Sie den WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ aktiviert, klappt meist alles reibungslos. Bei manchen WLAN-Geräten müssen Sie die WLAN-Verbindung neu einrichten, damit WPA3 zum Einsatz kommt. Ältere WLAN-Geräte oder zum Beispiel manche WLAN-Drucker unterstützen die Protected Management Frames nicht und können sich dann nicht mehr mit dem WLAN verbinden – mitunter hilft ein Firmware-Update. In der Frag-FRITZ!-Folge „Tipps und Tricks zu WPA3“ sehen Sie Praxis-Empfehlungen zu WPA3 mit FRITZ!Box.
Im Video sagt der AVM Mitarbeiter auch: wenn das Gerät kein PMF unterstützt, dann geht der Transition Mode (WPA2+WPA3) nicht. Da kann man nur auf WPA2 zurück oder das Gerät ersetzen. Und bei Apple selbst steht auch, dass PMF erst ab dem AppleTV 4 (oder neuer) verfügbar ist; WPA3 sogar erst ab ATV 4k. Da PMF mit WPA3 automatisch aktiviert wird (und sich nicht ausschalten lässt), wirst du den ATV3 leider so nicht ins Netz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter, Steff, dg2rbf und eine weitere Person
So, nach ein paar Tests melde ich mich zurück. Ich dachte schon, ich müsse mich bei euch entschuldigen, da ich bei einem genauen Blick auf meine Konfigurationen im Router erschrocken festgestellt habe, dass tatsächlich der Gastzugang auf WPA2 und der normale Zugang auf WPA 2 + 3 konfiguriert war. Ich hätte schören können, dass ich beide gleich konfiguriert habe!
Einerseits dachte ich: Scheiße, jetzt muss ich mich bei euch entschuldigen, weil ich euch unabsichtlich mit falschen Angaben in die Irre geführt habe. Andererseits habe ich mich natürlich auch gefreut, da ich dachte, hier die Lösung vor Augen zu haben. Dem war leider nicht so!

Ich habe nun zum Test beide WLAN Zugänge exakt gleich konfiguriert mit WPA2 (CCMP)... Alles sauber neu gestartet, um sicherzustellen dass auch alle Änderungen in allen Geräten übernommen werden. Das Ergebnis ist das gleiche: der Gastzugang geht, der normale WLAN-Zugang geht nicht, nun beide definitiv gleich konfiguriert mit WPA 2.

Jetzt bitte keine schlauen Ratschläge auf normales WPA zurück zu gehen :) wenn das des Rätsels Lösung wäre, dürfte der Gastzugang ja nicht funktionieren.

Es sieht also wirklich so aus, als würde das Apple TV meinem normalen WLAN Zugang irgendein altes falsches Passwort zuordnen. Das Problem ist – wie schon geschildert – ich bin nie soweit gekommen, dass ich ein eigenes WLAN Passwort hätte eingeben können. Des Weiteren bin ich irritiert darüber, dass – sollte irgendwo in den Untiefen ein altes falsches Passwort vorhanden sein - dies sich offensichtlich nicht einmal durch ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernen lässt.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Hast du vielleicht noch ein altes Gerät im Netzwerk registriert, das einen Konflikt auslöst 🤷‍♂️.
Und, was für einen Router benutzt du?
Ansonsten wäre tatsächlich irgend ein Dlan Gerät oder Repater mit LAN Ausgang die beste Lösung.
 
Ich würde trotzdem mal nachfragen, ob sich das Gerät bei dem Voreigentümer noch in der iCloud befindet. Für mich weist das beschriebene Problem darauf hin.
 
Richte es doch einfach mal über den funktionieren den Gastzugang ein. Vielleicht löst sich damit das Problem.
 
Und, was für einen Router benutzt du?

Fritz!Box 7590

Ich würde trotzdem mal nachfragen, ob sich das Gerät bei dem Voreigentümer noch in der iCloud befindet.

Ich frage mal, aber ist aus meiner Sicht Quatsch. Wo soll die Verbindung sein? Wo soll sich das AppleTV ein Passwort aus der Cloud ziehen ohne Netzwerkverbindung? Abgesehen davon ist im Menü klar zu erkennen, dass keine Apple-ID- und iCloud-Zugangsdaten mehr im AppleTV gepflegt sind. Wie also sollten alte Daten aus der iCloud ins AppleTV gelangen.

Richte es doch einfach mal über den funktionieren den Gastzugang ein. Vielleicht löst sich damit das Problem.

Inwiefern sollte das mein Problem lösen? Alle anderen Devices sind im normalen WLAN und könnten so das AppleTV nicht finden. Ist ja gerade der Sinn eines Gastzuganges, Gästen Internet zu ermöglichen, ohne dass Sie auf jedes andere Gerät im normalen Netzwerk zugreifen können. Somit wäre auch AirPlay-Konnektivität unmöglich. Das ist natürlich keine Lösung.

Ich habe jetzt mit einer WLAN-Bridge Abhilfe geschaffen. Das ist zwar nicht schön, weil mir diese Bridge nun an anderer Stelle fehlt. Aber was soll's. Lieber auf dem Gäste-WC ein bißchen schlechteren Empfang als ein AppleTV, das gar nicht geht :)
 
Wie ich zuvor schrieb:
Im gästenetzwerk einrichten und dann versuchen das WLAN zu wechseln. Aber du hast ja schon ne schnelle Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten