AppleTV Generation 3 hinterlässt mit ratlos

M

MacNullPlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo Gemeinde,

ich bin zwar kein third-level-network-supporter aber auch kein blutiger Anfänger. Ich hab für ein Nebenzimmer, in dem auch ur ein alter Full-HD-TV steht von einem Freund ein altes AppleTV Gen 3 geschenkt bekommen.

Von Anfang an ließ sich das Teil, das vorher noch nie in meinem Netzwerk war, nicht mit meinem WLAN verbinden. Es kommt sofort der Screen, der mir sagt, dass das eingegebene Passwort falsch sei. Allerdings: ich habe noch gar kein Passwort eingegeben!!! Verbinde ich das AppleTV mit dem WLAN Gastzugange funktioniert alles einwandfrei... Sprich, ich kann ein Passwort eingeben, das dann auch angenommen wird.

Also habe ich:

- Das AppelTV komplett zurückgesetzt
- Den Router mehrfach neu gestartet
- Mein WLAN umbenannt und ein neues Passwort vergeben

Nichts hilft... Selbst nach all diesen Maßnahmen lässt das AppleTV in den WLAN Einstellung gar nicht erst eine Passworteingabe, sondern behauptet sofort, das niemals eingegebene Passwort sei falsch... wähle ich den Gastzugang klappt alles problemlos!

Ich bin echt am Ende. Selbst wenn jemand ein falsches Passwort eingegeben worden wäre, müsste das doch nach dem kompletten Zurücksetzen des AplleTV, nach dem Umbenennen des WLAN und einem ganz neues WLAN-Passwort erledigt sein.

Habt Ihr Ideen?
 
Zu geringer Sicherheitsstandard deines WLANS? Hast Du noch "nur" WPA1 oder gar WEP in Deinem Router eingestellt?
 
Nein. Neueste Verschlüsselung. Außerdem sind die Einstellungen für Verschlüsselung des WLAN und Gäste-WLAN gleich. Das kann also nicht die Ursache sein, da der Gastzugang geht.
 
Hat dein WLAN vielleicht 5GHZ? Das 3er Apple TV kann nur 2,4 GHz.
 
Es sind beide Frequenzbänder aktiv... nicht ausschließlich 5GHz. Und nochmal: die Einstellungen für WLAN und Gast WLAN sind gleich, eines geht, das andere nicht.

Eine für mich entscheidende Frage ist: Wieso verschwinden angeblich falsche Passwörter nicht aus dem ApplTV bei einem kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
Wurde das ATV aus der iCloud/AppleID von deinen Freund entfernt/gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wurde das ATV aus der iCloud/AppleID von deinen Freund entfernt/gelöscht?

Das weiß ich nicht. Das Teil ließ sich aber problemlos auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Es sind keine Daten von ihm mehr drauf. Und nochmal: Im Gäste WLAN geht es. Ich sehe also nicht, wo es da einen Zusammenhang mit der iCloud geben könnte.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin zwar kein third-level-network-supporter aber auch kein blutiger Anfänger. Ich hab für ein Nebenzimmer, in dem auch ur ein alter Full-HD-TV steht von einem Freund ein altes AppleTV Gen 3 geschenkt bekommen.

Von Anfang an ließ sich das Teil, das vorher noch nie in meinem Netzwerk war, nicht mit meinem WLAN verbinden. Es kommt sofort der Screen, der mir sagt, dass das eingegebene Passwort falsch sei. Allerdings: ich habe noch gar kein Passwort eingegeben!!! Verbinde ich das AppleTV mit dem WLAN Gastzugange funktioniert alles einwandfrei... Sprich, ich kann ein Passwort eingeben, das dann auch angenommen wird.

Also habe ich:

- Das AppelTV komplett zurückgesetzt
- Den Router mehrfach neu gestartet
- Mein WLAN umbenannt und ein neues Passwort vergeben

Nichts hilft... Selbst nach all diesen Maßnahmen lässt das AppleTV in den WLAN Einstellung gar nicht erst eine Passworteingabe, sondern behauptet sofort, das niemals eingegebene Passwort sei falsch... wähle ich den Gastzugang klappt alles problemlos!

Ich bin echt am Ende. Selbst wenn jemand ein falsches Passwort eingegeben worden wäre, müsste das doch nach dem kompletten Zurücksetzen des AplleTV, nach dem Umbenennen des WLAN und einem ganz neues WLAN-Passwort erledigt sein.

Habt Ihr Ideen?

Das ist schon etwas strange... Hmm..
Durch das Verknüpfen des Apple TVs mit deiner Apple-ID stehen dort ja auch alle gespeicherten Passwörter zur Verfügung. Kann es sein, das dort noch ein falsches/altes Passwort gespeichert ist, das dann automatisch eingetragen wird und die Fehlermeldung verursacht?
Lösche über den Schlüsselbund doch mal alles, was mit deinem aktuellen WLAN zu tun hat und probiere es dann noch einmal.
 
Lösche über den Schlüsselbund doch mal alles, was mit deinem aktuellen WLAN zu tun hat und probiere es dann noch einmal.

Ich kann mir das nicht vorstellen, da ich meine Apple ID und noch kein WLAN Kennwort irgendwo eingetragen habe, Soweit komme ich ja gar nicht. Ich wüsste also nicht, wo das falsche Kennwort herkommen sollte. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
 
Also ich vermute auch das das ATV noch mit der AppleID des Vorbesitzers verbandelt ist.
Kontaktiere ihn mal , bitte ihn es aus derAppleID ind aus der iCloud zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein Problem mit neueren WLAN-Sicherheitsstandards.

Laut MacTracker ist das Maximum OS des Apple TV 3 Gen:
iOS 8.4.4 (Apple TV 7.5) (12H885)

Läuft diese Version bei dir ? Falls nicht, könntest du probieren, dieses OS über das Gast-Netzwerk zu laden oder eben vorübergehend mit einem veralteten Sicherheitsstandard zu arbeiten, um die Software aktualisieren zu können.

Taucht der Fehler auch unter 7.5 auf, wirst du das Apple TV entweder über LAN (z.B. via WLAN-Repeater mit Lan-Anschluss) oder eben über die veralteten Sicherheitseinstellungen laufen lassen müssen. Von letzterem ist natürlich abzuraten.
 
Ich kann mir das nicht vorstellen, da ich meine Apple ID und noch kein WLAN Kennwort irgendwo eingetragen habe, Soweit komme ich ja gar nicht. Ich wüsste also nicht, wo das falsche Kennwort herkommen sollte. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
Wenn du deine Apple ID im Apple TV noch nicht angegeben hattest, kann es daran nicht liegen. Ich bin mir inzwischen sicher, das Apple TV Gen 3 die neueren WLAN-Sicherheitsstandards noch nicht unterstützt. Versuche mal, auf die aktuellste SW upzudaten (siehe letzter Beitrag von mir).
 
Dann ist immer noch nicht geklärt, warum es im Gastnetzwerk funktioniert und im „normalen“ nicht.
Richte es doch mal über dein Gastnetz komplett ein und versuche dann, wenn es eingerichtet ist, das Netz zu wechseln.
LAN ist keine Option?
 
LAN ist keine Option?

Nein, für den gelegentlichen Nutzen an diesem Platz ist mir der Aufwand zu groß und die Optik mit LAN quer durchs Haus ist auch inakzeptabel an der Stelle.
 
Nein, für den gelegentlichen Nutzen an diesem Platz ist mir der Aufwand zu groß und die Optik mit LAN quer durchs Haus ist auch inakzeptabel an der Stelle.
Du könntest einfach einen WLAN-Repeater nutzen, der einen Lan-Anschluss hat. So kannst du dir das "Kabel durch die ganze Wohnung" sparen.
 
Ich hatte mal Probleme mit einigen Geräten im Netzwerk, als ich in der Fritzbox auf WPA3 umgestellt hatte. Mit WPA2 klappt alles. Vielleicht solltest du das mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Könnte ein heißer Tip sein. Wie sind denn die wlan Sicherheitseinstellungen? Auch da alles gleich? WPA2/3. nur WPA2?
 
Vielleicht musst du im Router die MAC Adresse des AppleTV freigegen? Das könnte erklären, warum es im Gastzugang funktioniert und im anderen Netzwerk nicht.

DON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmemphis26
Zurück
Oben Unten