AppleTV für private Videothek

Hai,
muss mal ne Frage einwerfen, oder zwei ;)
1. Wie lange dauert es denn vom Einlegen der DVD bis zum fertig auf Platte gespeichertem Film?
2. Wenn man so mit 2GB pro Film in akzeptabler Qualität rechnet, dann bekommt man gerade mal 500 DVDs auf nen TB... Einerseits nicht viel, aber andererseits ein riesen Aufwand, die alle zur HD zu schaufeln.
3. Was macht Ihr mal, wenn es BluRay Filme micht richtig viel GB gibt? Dann passen nur ein paar Filme auf so eine Platte... und wozu dann DVD oder bessere Qualität, wenn der Kram wieder runtergerechnet wird? Das macht doch keinen Sinn: Einerseits ein Riesenaufwand mit extrem technischen SchnickSchnack und dann kastrierte Filme... das passt doch gar nicht.

Dann lieber ein 400er (oder mehrere) DVD Wechsler für ein paar Hundert Euro... Schade, dass es die Dinger nur noch bei den Amis gibt.
 
@wsh

diese Einstellung ist in der Musik Abteilung von ITunes. Filme die ich über Ablage/Zur Mediatek hinzufügen in ITunes angemeldet habe, wurden bei mir nicht kopiert...

@Jabba
1. 2 Stunden, ich mache es als Que von zwei DVD Laufwerken immer mal Nachts..
2.+ 3. wie Du schon sagst, 500 DVD auf ein TB, welches es für rund 120 EUR gibt, den von dir angesprochenen Wechseler gibt es nicht für das Geld. Die Qualität auf einem 40 zoll LCD ist vom ATV völlig ausreichend und wenn es auf den HD Beamer geht, nimmt man den BLueRay Zuspieler...


Gegenfrage...

wenn Du unterwegs mal einen Film schauen möchtest, nimmst Du dann die DVD´s mit und wenn ich es bei Dir richtig in Erinnerung habe auch das externe Laufwerk für dein MBA ? Ich nehme die externe Festplatte mit gut 100 DVD´s und viel wichtiger einem bootbaren Backup meines Systems...

Gruß
Martin
 
Hai hack_meck,
na, wenn man den Zeitaufwand nicht mitrechnet, dann geht die Rechnung ev. auf. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Du mit Sicherheit noch eine Backup Platte hast, bei der ganzen Arbeit. D.h. zwei Platten sind schon mal Pflicht.
Mir gehts ja mehr um den Wahnsinns Zeitaufwand, selbst wenn man nur so 20 Minuten mit allem drum und dran pro DVD rechnet, dann sind das bei 500 DVDs schon sieben Tage ununterbrochen eigene zeit. Und wenn Du dann die echte Kopierzeit nimmst sind das ja Monate....

Klar, das mit dem Portablen ist ne andere Sache, aber darum ging es dem Threadersteller gar nicht, er will es zuhause haben.
Für Dich unterwegs auf dem Laptop ist das klar eine gute und auch qualitativ ausreichende Lösung.

Aber doch nicht für zuhause! Mit Surround Anlage etc., ev. noch HD Beamer.
Ich selbst nehm doch keine Filme mit, da seh ich keinen Sinn drin. Die habe ich schon gesehen und um sie mir nochmals an zu sehen extra so viel Zeit zu verplempern... dann leihe ich mit die DVD vor Ort aus. Oder noch besser: Wenns die nicht gibt, muss ich neue/andere Filme sehen, manchmal gar nicht schlecht. ;)
 
Da bin aber erstaunt zu welchen Antworten die Frage nach einer technischen Lösung führt. Wenn jemand Zeit (und Geld) für eine private Mediathek investieren will, dann ist das Philosophieren über Sinn und Unsinn von umgewandelten Filmen so hilfreich wie Streusand in den Emiraten. :confused:

Ich will mich mal an die (Ur)Frage ein bisschen dranhängen: Gesetzt den Fall ich bekomme mein NAS (mit iTunes Server) an der APX komplett richtig konfiguriert für das WLAN, dann sollte doch die ATV ohne Probleme und ohne dass der iMac eingeschaltet ist Musik und Filme von dort streamen? Oder?!
 
... dann sollte doch die ATV ohne Probleme und ohne dass der iMac eingeschaltet ist Musik und Filme von dort streamen? Oder?!

nö. appletv benötigt itunes um zu streamen oder zu synchen. du musst ´dazu in itunes einmalig einen code eingeben, den dir appletv vorgibt.

das wird auf dem nas nicht gehen.


DON
 
Was zum Henker soll mir dann ein iTunes-Server auf 'nem NAS bringen? Ist das wieder so eine Marketing-K*cke? :(
 
Da bin aber erstaunt zu welchen Antworten die Frage nach einer technischen Lösung führt. Wenn jemand Zeit (und Geld) für eine private Mediathek investieren will, dann ist das Philosophieren über Sinn und Unsinn von umgewandelten Filmen so hilfreich wie Streusand in den Emiraten. :confused:
Da haben wir aber alle mal gelacht...
Ich hatte mich nur gefragt, wie lange eine Umwandlung von DVD auf Platte dauert und wie viel Platz der Film dann letztendlich belegt.
Wo wäre meine Frage besser plaziert gewesen als in eine Thread, in dem es genau darum geht.
Es waren Fragen von mir, keine Antworten.
Auch ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, alles (ähnlich wie die Musik CDs in itunes) auf Platte zu spielen.
Wenn das aber so lange dauert, dann macht es für mich keinen Sinn bei meinen ca. 1000 DVDs. Und vielleicht überlegt es sich einer der still Mitlesenden genauer, wenn er von dem Zeitaufwand erfährt...

Sicher kann jeder das so machen wie er will, aber eine andere Sichtweise ist oft auch hilfreich. Mich hat der Thread in dieser Beziehung erst mal wieder davon abgehalten DVDs überspielen zu wollen.
 
Kann das ATV inzwischen eigentlich zwei Tonspuren und AC3 in einem mp4 (oder m4v) File? So richtig mit Tonumschaltung und allem Pipapo?
Vielleicht lege ich mir dann auch mal wieder eins zu ...
 
Hallo Jabba,

also die Umwandlung von Musik, die ich vor ca. 7 Jahren mit meinen ca. 3000 Cd´s gemacht habe, war schon ein Schlauch. Mit meinen DVD´s (ca. 500) geht es auch langsam vorwärts. Der Aufwand ist, wie von Dir richtig erkannt, beträchtlich.

Eine Sicherung habe ich nicht, ich habe ja die DVD und ca. 70% der Filme zusätzlich auf externen Mitnahmeplatten!!! Ob es den Aufwand wert ist, muss jeder für sich entscheiden, ich betrachte es aber schon als Luxus z.B. im Schlafzimmer per ATV auf die zentral gelagerten Filme zugreifen zu können - so bequem im Liegen ohne sich bewegen zu müssen :) und im Gegensatz zu Dir, schaue ich öfters mal Filme unterwegs (Nachtdienst) - auch welche die ich schon gesehen habe.

Welche Art der Sicherung deiner wertvollen DVD Sammlung hast Du denn????

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten