AppleTV: Fehler 301024 nach Update auf 14.3

H

Heini Freitag

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
nach dem Update auf tvOS 14.3 erhalte ich in den Einstellungen unter "AirPlay und HomeKit" die Aufforderung "Konfiguration abschließen". Wenn ich den Punkt aufrufe, wird der übliche Prozess "AppleTV zu deinem Zuhause hinzufügen" gestartet. Wenn ich nun nach der entsprechenden Aufforderung mit dem iPhone oder dem iPad die Verbindung aufbaue, kommt auf beiden Geräten nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "Konfiguration fehlgeschlagen (301024)". Auf den HomeKit-fähigen Geräten lässt sich Home nicht starten, hier bleibt die Initialisierung mit "Geräte und Szenen laden" hängen, auch die Eve-App kann keine Verbindung zu HomeKit herstellen. Mir bliebe als Ausweg noch die Option "Home-Konfiguration zurücksetzen", aber diesen Weg (von dem ich nicht weiß, ob er etwas bringt), möchte ich nur gehen, wenn es keine anderen Optionen gibt, da dann alle Geräte neu erfasst und eingerichtet und alle Regeln/Automationen neu angelegt werden müssten. Die Konfiguration lief zuvor über Monate problemlos, sodass ich die Ursache im tvOS-Update auf 14.3 vermute.

Any Ideas?
 
... falls jemand diese Info brauchen kann: mangels für mich erkennbarer Alternativen habe ich Homekit zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat Zeit gekostet, läuft aber wieder. Habe die Konfiguration des AppleTV nach dem Hinzufügen des ersten Geräts abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein AppleTV (baujahr 2016 oder17, neustes OS) verliert plötzlich so alle 5-15 Minuten das Netzwerk im WLAN-Modus.
Nach einem Neustart gehts sofort wieder, allerdings auch nur für wieder 5-15 Minuten.

Da es nach einem Neustart sofort wieder reibungslos funktioniert, denke ich eher an ein Software-Problem, oder?
Habe nun ein LAN zum Router gelegt, seitdem keine Aussetzer mehr.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahtungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten