AppleTV antwortet nicht als Steuerzentrale

Wenze04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
meine Homekit-Umgebung besteht aus zwei Apple TV und fünf Homepod Mini. Ein Apple TV ist von der letzten Generation mit Ethernet, damit ich für Matter gerüstet bin. Das andere ist von der Generation vorher.

Jetzt habe ich gemerkt, dass beide Apple TV's als Steuerzentrale nicht antworten, wenn ich sie per LAN ins Netzwerk nehme. Stöpsele ich die LAN-Kabel aus und sie verbinden sich über das WLAN, sind sie als Steuerzentralen aktiv, ggfs. im Standby.

Ich bin im überall Homekit mit meiner Apple-ID angemeldet. Zwei-Faktoren-Authentifizierung ist eingeschaltet. Überall ist die letzte Softwareversion installiert. Beim Einrichten der Apple TV's übertrage ich die Einstellungen vom iPhone. Nach meinem Dafürhalten ist hier alles richtig eingerichtet.

Hat jemand eine Idee, warum die Apple TV's bei Anbindung via LAN aussteigen?

Danke, Carsten
 
Ja, das ist so weil Apple das so gewollt hat. Da die meisten HomeKit Geräte drahtlos angesteuert werden, gibt es eine Vorrangsteuerung bei den HK Zentralen, die dazu führt, dass die ATV Bescheid bekommen dass da HomePods drahtlos laufen und dann melden sich die ATV am Kabel ab. Da man die ATV eh nicht am Kabel betreiben muss, weil die Bandbreite in aller Regel reicht, würde ich die ATV einfach nicht auf Kabel betreiben, es sei denn sie sind die einzigen Zentralen.

Irgendwann, wenn der Gott des Appleverse es so will, kann man vielleicht endlich mal die HK Zentrale selber auswählen, aber solange sind wir in Applegotts Hand.
 
Danke. Ich habe schon befürchtet, dass es ein Feature und kein Bug ist.

Verstehe einer diese Typen! Man muss die Ethernet-Version vom Apple TV für die Matter-Zukunft nehmen, aber nutzen soll man gefälligst W-Lan...
 
Ja, das ist so weil Apple das so gewollt hat.
interessant. Ich habe ein sehr ähnliches Setup: 2x Apple TV per Ethernet und 3x HomePod mini via WiFi. Bei mir ist eigentlich immer eines der beiden Apple TVs als Steuerzentrale verbunden. Die anderen Geräte sind dann in der Übersicht als „Standby“ gelistet.
Schalte ich die Apple TV Box, die aktuell „Verbunden“ ist aus, hüpft das „Verbunden“ zur anderen. Erst wenn keine der beiden eingeschaltet (ein/ausgeschaltet hier immer im Sinne von Stromkabel weg), wird ein HomePod mini zur Zentrale. Schalte ich eine Apple TV wieder ein wird diese wieder, nach einiger Zeit, zur verbundenen Zentrale.
Für dieses Verhalten habe ich nichts eingestellt. Ich habe nur, schon beim ersten Versuch letztes Jahr, auf die neue HomeKit Architektur umgestellt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so weil Apple das so gewollt hat.

sorry, das ist echt Quatsch und eher typisch für Apple-Hater so einen Mist zu posten.

Ich habe hier seit Jahren ein AppleTV als Steuerzentrale via Ethernet-Kabel angeschlossen. Und es läuft.

Selten so einen Blödsinn gelesen, wie hier von dir.

@Wenze04 @Necrolyte

glaubt den Mist nicht den MichaEx schreibt. Der ist einer der frustrierten User ...
 
Hast Du denn eine Idee, was ich ändern könnte?
 
Ist das LAN bzw genau der Port eventuell in einem Gästenetzwerk?
Mehr könnte ich mir gerade nicht vorstellen. Ich habe 7 ATV hier und alle per LAN angebunden.
 
Lan und Wlan Einstellungen vergleichen. IP, DNS usw.
 
@AgentMax und @Der Reisende
Danke Euch! Ich denke, Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe eine Fritzbox im Einsatz, dahinter einen Switch. Der Switch versorgt neben den Apple TV's die Basis Station von einem Netgear Orbi Wlan-System, in dem die HomePods eingebunden sind. Damit fallen die Netzwerke wohl auseinander. Ich werde das mal über die Feiertage umbauen.
 
Der Switch versorgt neben den Apple TV's die Basis Station von einem Netgear Orbi Wlan-System, in dem die HomePods eingebunden sind. Damit fallen die Netzwerke wohl auseinander.

Ein Switch hat damit rein gar nichts zu tun. Da fallen keine Netze "auseinander".

Wenn der Netgear als Router fungiert, dann ist der die Ursache, wenn du ihn nicht als Bridge / Access Point konfiguriert hast. Ein Router (sein DHCP) erzeugt eben ein anderes Subnetz für die Geräte die hinter im hängen. Deine AppleTV hängt nicht dahinter, sondern direkt an der FB. Ergo: in einem anderen Subnetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Du hast Recht. Zu meiner Ehrenrettung - ich bin Geisteswissenschaftler :).
 
Die Orbi könnten aber ein eigenes Netz mit NAT aufbauen.
 
Danke noch einmal an alle für die Hinweise und Anregungen!

Ich habe das Orbi jetzt als Access Point eingerichtet und jetzt ist alles so wie es sein sollt. Die Apple TV sind via Ethernet verbunden und sind als Steuerzentrale aktiv.
 
Echt? Hätte wetten können
Yep, echt.

Ich mag halt immer neuen Input (und Abwechslung) Und da ist IT eben sehr gut geeignet. Man muss die kleinen grauen Zellen ja irgendwie fit und beweglich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Wildbill und win2mac
Zurück
Oben Unten