AppleTV 4K mit Heimkino kopplen - machbar?

Gelöscht, weil irrelevant.
 
Ich denke der TV hat einen optischen Ausgang.
Aber braucht man ja nicht, wenn man ARC hat.
 
Bei vielen (allen?) TV-Geräten wird über ARC das 5.1 Audio-Signal einer extern, per HDMI an den TV angeschlossenen Gerätes, nicht ausgegeben, sondern nur Stereo.
 
Bei keinem das ich kenne. Geht bis Dolby Atmos problemlos. Sonst wäre ARC ja sinnlos.
 
Der Apple TV 4K hat keinen optischen Ausgang, nur HDMI. Wenn es also nicht über den ARC vom TV geht (was meines Erachtens tatsächlich in der Regel nur Stereo-Ton liefert), dann braucht es noch einen zusätzlichen Audio-Splitter, um vom HDMI-Ausgang des Apple TV einen TOS-Ausgang (Optical Digital) zu bekommen. Darüber geht dann 5.1 mit DTS und Dolby, was für den Zweck ausreicht. Kostet aber noch mal was.
 
Leute. Da läuft bis Dolby Atmos über ARC wenn der TV eARC hat. Ansonsten halt nur die Formate darunter. Aber keinesfalls nur Stereo.
 
Der Apple TV 4K hat keinen optischen Ausgang, nur HDMI. Wenn es also nicht über den ARC vom TV geht (was meines Erachtens tatsächlich in der Regel nur Stereo-Ton liefert), dann braucht es noch einen zusätzlichen Audio-Splitter, um vom HDMI-Ausgang des Apple TV einen TOS-Ausgang (Optical Digital) zu bekommen. Darüber geht dann 5.1 mit DTS und Dolby, was für den Zweck ausreicht. Kostet aber noch mal was.

Welchen Splitter genau brauche ich da?
 
Gar keinen. ARC Nutzen oder optisch vom TV an den Receiver. Der reicht ebenso den Ton vom AppleTV weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich würde einfach einen HDMI-Splitter bei A...N bestellen und gut ist. HDMI vom ATV in den Splitter, von da je ein HDMI-Kabel in den TV und eins in das Soundsystem
 
Warum willst du dir das denn alles so umständlich machen? Splitter etc brauchst du alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Gregsen1996
Bei vielen (allen?) TV-Geräten wird über ARC das 5.1 Audio-Signal einer extern, per HDMI an den TV angeschlossenen Gerätes, nicht ausgegeben, sondern nur Stereo.
Das sollte höchstens für PCM gelten, da reicht die Bandbreite nicht für mehr als Stereo. Dolby oder DTS Passthrough waren aber bei keinem meiner Fernseher in den letzten ~10 Jahren ein Problem.
 
Warum willst du dir das denn alles so umständlich machen? Splitter etc brauchst du alles nicht.

Weil ich aktuell leider echt nicht weiter weiß. ARC kann mein Fernseher, aber in den Einstellungen findet sich darüber nichts. Ist echt frustrierend.
 
Die Anleitung ist echt grausam.
S.82 zeigt dir doch du sollst auf Heimkino stellen.
S.35 zeigt, dass der TV auch mehr als Stereo ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregsen1996
Nein, Du brauchst eher sowas: https://www.amazon.de/AMANKA-Digitaler-Konverter-Toslink-Netzteil-HDMI-1-3V/dp/B01N55O5T9/

WENN die ARC-Lösung bei Dir funktioniert, brauchst Du das nicht. Ansonsten dann schon.
Jep. Perfekt. Wenn das stimmt geht ja fast nichts.


  • Hinweis: Dieses Produkt unterstützt keine Signalübertragung auf digitale Medien oder andere geschützte Inhalte. Alle bezahlten Videos und urheberrechtlich geschützten Videos werden nicht abgespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregsen1996
Die Anleitung ist echt grausam.
S.82 zeigt dir doch du sollst auf Heimkino stellen.
S.35 zeigt, dass der TV auch mehr als Stereo ausgibt.

Genau da war ich schon. Aber in diesem Programm wird mir ausschließlich "Player" angezeigt. Da kann ich keine Lautsprecher auswählen.
 
  • Hinweis: Dieses Produkt unterstützt keine Signalübertragung auf digitale Medien oder andere geschützte Inhalte. Alle bezahlten Videos und urheberrechtlich geschützten Videos werden nicht abgespielt!
Ich habe ein ähnliches Gerät an dem HDMI-Kabel von der Anlage zum Fernseher. An der Anlage hängt der Apple TV und die Anlage selbst ist auch Blu-ray-Player. Ich kann problemlos alle gekauften Blu-rays, DVDs und alles von Apple TV sehen (TV+, Disney+, Netflix, etc.). Wenn das bei diesem tatsächlich anders ist, dann sollte es vielleicht doch ein anderes sein. Meines ist schon älter und ich finde es nicht bei Amazon.
 
Zurück
Oben Unten