AppleTv 4k im Standby kein Fernzugriff möglich

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
Ich richte AppleTV 4K als Steuerzentrale eines HomeKit ein, ich will EVE Steckdosen steuern in einer Ferienwohnung.
Ich teste das zu Hause. Im WLAN nimmt es Verbindung mit AppleTV auf, aber beim Fernzugriff vom iPhone (LTE) habe ich nur dann Zugriff, wenn das AppleTV schon gestartet wurde, aber nicht im Ruhezustand.
Natürlich sind alle im selben iCloud Account.
Das ist aber der Sinn, ich kann ja nicht erst hinfahren und das AppleTV starten, oder es immer ohne Ruhezustand lassen?
DANKE, Alexander
 
Also ja, normal geht das natürlich auch im Ruhezustand. Ist das AppleTV selbst auch unerreichbar?
Ist die Ferienwohnung ein extra „Zuhause“?
 
Lieber AgentMax,
ich teste zu Hause, also erstmal ohne "Ferienwohnung".
Ich habe "nur" die Steuerzentrale AppleTV installiert, noch kein HomeMatik Gerät wie Eve Steckdose.
Fazit: AppleTV selbst ist in der iPhone Home-App über Fernzugriff LTE nur sichtbar, wenn es NICHT im Ruhezustand ist.
Es wird also beim Zugriff NICHT GEWECKT!
im Wlan geht's.....
 
Was passiert denn, wenn Du Geräte installierst?
Die Apple TVs selbst sind ja in der Home-App zumindest von außerhalb erst mal unwichtig, ansteuern will man ja Steckdosen, Lampen etc.
„Steuerzentrale“ heisst ja nicht, dass darüber irgendwelche direkten Steuerungen durch die User stattfinden.
Bei mir werden die Apple TVs zwar angezeigt, aber starten kann ich sie über LTE auch nicht. War mir bisher gar nicht bewusst, habs eben erst getestet.
 
Merkwürdig, ich kann meinen Apple TV starten über LTE gerade mal probiert…. Und kann ihn sogar so wieder deaktivieren also ausschalten. Ich ziehe einfach vom iPhone von rechts oben nach unten (Kontrollzentrum) dann sehe ich ja die Fernbedienung für den Apple TV klicke die an und dann oben rechts auf einschalten ganz einfach.
oder was wollt ihr machen? Verstehe ich irgendwie nicht, alles funktioniert wie es soll. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Merkwürdig, ich kann meinen Apple TV starten über LTE gerade mal probiert…. Und kann ihn sogar so wieder deaktivieren also ausschalten. Ich ziehe einfach vom iPhone von rechts oben nach unten (Kontrollzentrum) dann sehe ich ja die Fernbedienung für den Apple TV klicke die an und dann oben rechts auf einschalten ganz einfach.
oder was wollt ihr machen? Verstehe ich irgendwie nicht, alles funktioniert wie es soll. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Außerhalb des WLAN:
Du weckst per LTE den AppleTV aus dem Ruhezustand auf über die Fernbedienung Remote oder über HomeApp?
… und hast Du dann periphere HomeKit Geräte bereits installiert?
 
Per LTE gibt es keine AppleTV in der Remote App zum bedienen wenn man nicht in Reichweite selbiger ist.

Das/die ATVs sind jedoch in der Remote App steuerbar.
 

Anhänge

  • 2AD37B96-9D8B-4393-B846-73D31DD000C9.jpeg
    2AD37B96-9D8B-4393-B846-73D31DD000C9.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 92
Welchen Sinn ergibt es denn, das ATV aus der Ferne zu starten?
Irgendwie fehlt mir da der Einsatzzweck, zumal ja je nach Konfiguration auch der Fernseher mit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Normal keinen. Das bei ihm die Bedienung nur funktioniert wenn das ATV aktiv wach ist, ist ja kein normaler Zustand.
 
Normal keinen. Das bei ihm die Bedienung nur funktioniert wenn das ATV aktiv wach ist, ist ja kein normaler Zustand.
ich werde jetzt probeweise EVE Steckdosen installieren und testen, ob diese per LTE steuerbar sind.
Ich war der Meinung, dass eine EVE Steuerung nur mit aufgewachten ATV funktioniert. Umsobesser, wenn das gar nicht erforderlich ist.
 
Um als Gateway zu iCloud zu dienen (und damit die Steuerung von HomeKit zu ermöglichen) muss das tv /der HomePod / das iPad nicht "wach" sein. Er/es muss nur gestartet sein. Ruhezustand ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Zurück
Oben Unten