AppleTV 4K Gen. 2 - Tonaussetzer in regelmäßigen Abständen. Was könnte es sein?

MinasTirith

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,

ich habe seit etwa 3 Wochen ein Problem mit meinem AppleTV. Es wurde zu dieser Zeit keine der Komponenten geupdatet oder ähnliches. Und zwar setzt der Ton in regelmäßigen Abständen für ca. eine halbe Sekunde aus. Das ganze ist unabhängig von der App die den Ton ausgibt. Es ist auch egal, ob ich den Ton über mein Sonos Beam Gen. 2 System ausgebe oder die internen Lautsprecher des TV. Die Aussetzer treten immer auf.

Ich habe nun gestern die neueste Beta von tvOS 17 aufgespielt und auch mit dieser tritt das Problem auf. Ich habe das AppleTV auch schon mal als Neugerät aufgesetzt und das HDMI Kabel getauscht. Alles ohne Erfolg. Kann ich davon ausgehen, dass das Teil kaputt ist oder hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Könnte am Video selbst liegen, oder an zu geringer Bandbreite von LAN oder WLAN.
 
Es betrifft alle Videos, egal ob Youtube, Netflix und auch nur Musik. Wenn ich über die Apps des TV selbst schaue, der im selben WLAN ist, läuft alles problemlos.
 
Schließ das ATV doch testweise einmal per LAN an. Wenn der Fehler dann ebenfalls auftritt, weißt Du zumindest schon einmal, dass es nicht am WLAN liegt.
 
Bei mir war bei der gleichen Störung (wenngleich mit einem Onkyo-AV-Receiver) das HDMI-Kabel der Übeltäter. War zwar ein neues, aber nach einem Wechsel war das Problem weg. Aber wenn bei Dir das Problem erst später aufgetaucht ist und nicht von Anfang an war… und Du schon getauscht hast… ist das ja eher unwahrscheinlich.
 
Ja, hat wie gesagt mitten im Betrieb angefangen und seit dem besteht das Problem.

Aber okay, dann nutze ich die Apps des TVs, die funktionieren ja problemlos. So ganz zufrieden war ich mit dem AppleTV, wegen der langen Umschaltzeiten von z.b. 50Hz auf 60Hz Inhalte, sowieso nicht.
 
Bei mir ist das seit der tvOS 17 beta auch so...

AppleTV hängt am Samsung Fernseher.
Keine weiteren Audiogeräte.
 
Habe das problem immer noch. Egal wo (aktuell schauen wir dornröschen über die disneyplus app.)
Der film ist uralt und hat meine ich nur stereo.

Alle ca. 15 minuten ist der ton eine halbe sekunde weg. Schon blöd weil er immer eine silbe vom text verschluckt.
Wenn man dann zurückspult ist der aussetzer nicht mehr da.
Es wirkt als ob hdmi den ton neu aushandelt.

Appletv hängt am samsung 4k fernseher und der gibt auch den ton wieder. Das bild läuft allerdings problemlos durch.
 
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Hast du es gelöst bekommen? Danke!!
 
Ich habe es nicht gelöst bekommen. Ich habe das Apple TV wieder verkauft und nutze die Apps des TVs.
 
Ab und zu spontan gibt’s schwarzes Bild noch.
Youtube läuft direkt über ‚Apple 4K‘
‚Apple 4K‘ über LAN-8K Cable

T-DSL 16-20 Mbps

Das DSL ist nicht das schnellste, aber für UHD 4K reicht das aus. Abends so 18:30-20:30Uhr kanb es schon einmal vorkommen, wenn ich gleichzeitig mit dem MBA oder iPhone im WLAN surfe, das es kurz schwarz wird. Ansonsten war das Ziehen eines hochwertigen Datenkabels für die ‚Apple 4K‘ und die hochwertige Verbindung mit einem 8K-HDMI-Cable hilfreich.

Noch besser würde es mit einer noch schnelleren Internetverbindung noch werden, aber dafür monatlich noch mehr bezahlen zu müssen will ich nicht. 34,95€ je Monat reichen mir.
 
Zurück
Oben Unten