AppleTV 4 - Probleme mit AV-Receiver

Nein, ich muss dir Onkyo-Fernbedienung im Apple TV-Menü anlernen. Danach kann dir Apple TV-Fernbedienung auch den Onkyo-Receiver steuern. (Zumindest dir Lautstärke)
 
ok, habs jetzt auch getestet. Es läuft nicht über IR, sondern über CEC (also HDMI) .... Ein Anlernen von irgendeiner FB ist dazu nicht nötig

Edit.... ich nehm erstmal alles zurück, ich weiss noch nicht über welchen Weg es nun wirklich läuft, so richtig verstanden habe ich es noch nicht.....

Edit2: Tests gemacht ... mit IR und Geräte "zuhalten". Die ATV4-FB steuert per IR direkt die Lautstärke an meinem Samsung TV ... IMMER, egal ab das ATV an oder aus oder überhaupt angeschlossen ist ... und egal welche Quelle am TV gewählt ist. Manuell angelernt hab ich nichts, also muss doch bei der ersten CEC-Verbindung der Samsung-TV dem ATV bzw seiner Fernbedienung mitgeteilt haben welche Codes die ATV-FB für die Lautstärkeregelung senden soll.

Man kann dies auch unter Einstellungen - Fernbedienungen und Geräte - Home Theater-Steuerung alles einstellen.....
 
Bei mir funktioniert das auch nicht mit dem AV-Receiver. Hätte mich auch gewundert wenn irgendetwas an der Kiste funktioniert hätte ;-)
 
Ich habe jetzt einen neuen AVR: Sony STR DN1060. Damit läßt sich die Lautstärke von der Apple Remote des ATV4 steuern.
Aber da scheint es jede Menge Probleme geben zu können. Vermutlich kommt es auf einen Versuch an, ob die Steuerung geht oder nicht.
Ich habe gehört, dass es auch TVs geben soll, die sich in der Tat mit der Apple Remote auch ein-/ausschalten lassen sollen.

Folgende Funktionen scheint es prinzipiell zu geben (HDMI-CEC):
- Umschalten HDMI auf den, wo der ATV angeschlossen ist bei Aktivierung des ATV
- Lautstärke des TV oder AVR über Apple Remote
- Einschalten des TV über die Apple Remote

Da ich die Logitech Harmony Ultimate (mit Hub) habe, steuere ich damit alle Geräte einschließlich des ATV4.
Interessant ist übrigens, dass sich der ATV4 genauso wie der ATV3 über IR steuern läßt, die Steuercodes sind die gleichen geblieben.
Je nach dem, welche Fernbedienung (Harmony oder Apple Remote) ich nutze, ändert sich die Anzeige der Bildschirmtastatur (bei Apple Remote horizontales Band, bei Harmony Block links im Bild wie bei ATV3).

Ich würde gerne eine Tastatur (Apple Bluetooth) koppeln, sie wird aber vom ATV4 nicht erkannt. Kann man aktuell überhaupt eine Tastatur koppeln?
 
Interessant ist übrigens, dass sich der ATV4 genauso wie der ATV3 über IR steuern läßt, die Steuercodes sind die gleichen geblieben.
Grundsätzlich ja, wie schon ausführlich im eigentlichen Apple-TV-4-Thread besprochen, aber leider eben nicht für das Ausschalten (Standby). Nach aktuellem Stand (Logitech-Forum) gibt es überhaupt keine Möglichkeit, den Ausschaltbefehl irgendwie von einer Harmony an Apple TV 4 zu bekommen.
 
Auch wenn es mit meinem AVR recht gut funktionierte habe ich mir heute einen Yamaha RX-V479 bestellt.
Der unterstützt schon AirPlay, da brauche ich den Umweg über das aTV nicht mehr (dabei geht ja der TV immer mit an)

Wenn es zu diesem Gerät Fragen in Bezug auf aTV gibt kann ich sie hier auch bald beantworten ;)
 
Auch wenn es mit meinem AVR recht gut funktionierte habe ich mir heute einen Yamaha RX-V479 bestellt.
Der unterstützt schon AirPlay, da brauche ich den Umweg über das aTV nicht mehr (dabei geht ja der TV immer mit an)
Das bringt es dann ja aber nur für das A in AV. AirPlay nutze ich vor allem für Video vom iPad. Die reine Audiowiedergabe geht ja auch über Bluetooth. Das können mehr aktuelle Anlagen als AirPlay und funktioniert systemübergreifend auch mit Nicht-Apple-Zuspielern.
 
Bluetooth kann der RX-V479 auch. Ich steuere via AirPlay hauptsächlich meine Musik vom Mac in das Wohnzimmer auf die Anlage und den mobilen AirPlay-Lautsprecher von Sony.
Videos vom iPad auch, aber nicht so oft. Bin mal gespannt wie der AVR mit der Musik auf dem NAS klarkommt, das soll auch funktionieren.
 
Ich hab auch Probleme mit dem ATV4 und meinem Pioneer VSX-920 - allerdings wieder was anderes, als das was der Threadersteller beschreibt:

Immer wenn ich meine Kette (TV, AVR, ATV4) einschalte und am AV-Receiver den HDMI Eingang für Apple TV wähle, schaltet der AVR auf "TV".
Das Scheint ein Problem der HDMI Steuerung zu sein - wenn ich meine Anlage einschalte (egal auf welches Gerät ich schalte), schaltet der AVR nach Verbinden mit dem Pioneer-Plasma auch wieder auf "TV". Das ganze konnte ich umgehen, indem ich die Harmony Fernbedienung entsprechend programmiert habe. Nur Beim Apple TV 4 schaltet der AVR immer wieder zurück auf "TV" und ich komme gar nicht zu einem Bild.

Wenn ich die HDMI-Steuerung am AVR ausschalte, funktioniert es einwandfrei... allerdings brauche ich die HDMI-Steuerung damit mir Lautstärke am Plasma angezeigt wird (alle Geräte meine sind unsichtbar in einem Möbel untergebracht - ohne die Anzeige am TV kann ich nicht^^).

Direkt an den TV anschließen ist keine Option, denn ich hab nur ein Kabel in der Wand (bzw. 2 aber nur eins funktioniert) und der AV-Receiver solle ja normal eine Schaltzentrale sein... Ich denke auch nicht, dass es am HDMI Standard liegt - denn die neuen Anschlüsse müssen ja abwärts-kompatibel sein und ich hab noch nie erlegt, dass ein Gerät mit einer anderen Version Probleme macht!

Ich hab auch das Gefühl, dass das erst seit dem letzten Update so ist und hoffe, dass das beim anstehenden tvOS9.2 behoben wird. Das Gerät hatte ich vor dem Update allerdings nur kurz genutzt, bin mir nicht sicher, ob das durch das Update kam.

Ich werde später noch mal durch die HDMI Einstellungen vom Apple TV gehen - aber auf den ersten Blick konnte ich da nichts finden, was dich deaktivieren lässt, sodass es keinen Ärger mehr macht.

Ich würde gerne eine Tastatur (Apple Bluetooth) koppeln, sie wird aber vom ATV4 nicht erkannt. Kann man aktuell überhaupt eine Tastatur koppeln?
Da warte ich auch schon drauf! Mit tvOS9.2 soll es endlich so weit sein. Es gab schon 3 Developer's Betas - der Release steht quasi vor der Tür!
Apple veröffentlicht dritte Developer-Betas von iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2
 
tvOS9.2 brachte leider keine Besserung :confused:
 
Ich hab auch Probleme mit dem ATV4 und meinem Pioneer VSX-920 - allerdings wieder was anderes, als das was der Threadersteller beschreibt:

Immer wenn ich meine Kette (TV, AVR, ATV4) einschalte und am AV-Receiver den HDMI Eingang für Apple TV wähle, schaltet der AVR auf "TV".
Das Scheint ein Problem der HDMI Steuerung zu sein - wenn ich meine Anlage einschalte (egal auf welches Gerät ich schalte), schaltet der AVR nach Verbinden mit dem Pioneer-Plasma auch wieder auf "TV". Das ganze konnte ich umgehen, indem ich die Harmony Fernbedienung entsprechend programmiert habe. Nur Beim Apple TV 4 schaltet der AVR immer wieder zurück auf "TV" und ich komme gar nicht zu einem Bild.

Wenn ich die HDMI-Steuerung am AVR ausschalte, funktioniert es einwandfrei... allerdings brauche ich die HDMI-Steuerung damit mir Lautstärke am Plasma angezeigt wird (alle Geräte meine sind unsichtbar in einem Möbel untergebracht - ohne die Anzeige am TV kann ich nicht^^).

Direkt an den TV anschließen ist keine Option, denn ich hab nur ein Kabel in der Wand (bzw. 2 aber nur eins funktioniert) und der AV-Receiver solle ja normal eine Schaltzentrale sein... Ich denke auch nicht, dass es am HDMI Standard liegt - denn die neuen Anschlüsse müssen ja abwärts-kompatibel sein und ich hab noch nie erlegt, dass ein Gerät mit einer anderen Version Probleme macht!

Ich hab auch das Gefühl, dass das erst seit dem letzten Update so ist und hoffe, dass das beim anstehenden tvOS9.2 behoben wird. Das Gerät hatte ich vor dem Update allerdings nur kurz genutzt, bin mir nicht sicher, ob das durch das Update kam.

Ich werde später noch mal durch die HDMI Einstellungen vom Apple TV gehen - aber auf den ersten Blick konnte ich da nichts finden, was dich deaktivieren lässt, sodass es keinen Ärger mehr macht.

Da warte ich auch schon drauf! Mit tvOS9.2 soll es endlich so weit sein. Es gab schon 3 Developer's Betas - der Release steht quasi vor der Tür!
Apple veröffentlicht dritte Developer-Betas von iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2

Selbes Problem mit dem Pioneer VSX922 - total ätzend. Schaltet immer auf TV warum auch immer.

Am liebsten würde ich ganz auf AV-Reciever verzichten, egal welcher Hersteller, die sind alle ziemlich schlecht. Wenn ich alleine die überladenen Fernbedienungen sehe wird mir schlecht.

Tja was bleibt da noch? Nach Onkyo, Yamaha und Pioneer mal Denon ausprobieren und hoffen dass HDMI CEC diesmal funktioniert.
 
hoffen dass HDMI CEC diesmal funktioniert.

Ich habe hier nur einen älteren Panasonic Fernseher (GW20) und eine Sony Soundbase HT-XT1 (angeschlossen am HDMI-ARC Anschluß). Das Apple TV 4 ist direkt am Fernseher angeschlossen.
Wenn ich hier die rechte obere Taste an der Apple TV 4 Fernbedienung drücke, gehen alle drei Geräte an, es wird auf den richtigen Eingang geschaltet und ich kann die Lautstärke der Soundbase regeln.
Beim Ausschalten funktioniert es auch problemlos. Ich kann da echt nicht meckern. Hier funktioniert CEC ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten