AppleTV 4 - Probleme mit AV-Receiver

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

mein AppleTV 4 ist da.
Ich habe einen AV-Receiver Pioneer VSX 921 sowie einen Sony 4K TV Bravia KD-49X8505B.
Weiter FireTV und Sony blu-ray.

Bislang hatte ich einen AppleTV3 an den HDMI des TV angeschlossen, alles war gut.
da offensichtlich der TV jetzt nicht mehr den DD Ton richtig durchschleift (Toslink an AV-Receiver), habe ich den Apple TV 4 an den AV Receiver angeschlossen. Das hatte ich früher auch schon mit dem AppleTV 3 getan ohne Probleme.

Folgendes eklatantes Problem:
Zunächst funktionierte alles richtig, sogar die Lautstärke des AV-Receivers konnte ich von der Apple Remote einstellen (Werkseinstellung via HDMI).
Nachdem ich alle Geräte ausstellte und dann wieder anstellte, hat der AV-Receiver keine Signale mehr durchgeleitet (kein Ton von TV via Toslink, keine Bild- und Tonsignale von AppleTV, FireTV oder blu-ray via HDMI). Ausserdem reagiert der AV-Receiver sehr langsam und läßt sich auch mit Mühe nur an- und ausschalten (mehrere Sekunden Austaster am Gerät, Stecker raus ziehen...).
Ziehe ich (nur) den AppleTV 4 vom AV-Receiver ab und warte eine Weile, geht der AV-Receiver wieder.
Ich habe sowohl am TV als auch am AV-Receiver und am AppleTV 4 alle Einstellungen, die ich zu HDMI gefunden habe, abgeschaltet (ibs. Steuerung über HDMI). Keine Änderung des Fehlers.

Hat jemand ähnliches Problem? Kann es sein dass der AV-Receiver "spinnt/sich aufhängt", weil ein Gerät über HDMI angeschlossen ist? Der AppleTV hat sicher eine höhere Version von HDMI als der AV-Receiver.

Ich verzweifele und bin kurz davor, mir einen neuen AV-Receiver zu kaufen.
 
Ich habe auch Probleme mit dem Pioneer VSX 921. Zwar nicht ganz so dramatisch wie bei Dir, aber irgendwie möchten die beiden Geräte nicht so richtig.
Bei mir wird nur Stereo ausgegeben und ich muss das ATV von Auto auf DD umstellen. Das war mit dem alten ATV anders.

Hast Du ein anderes HDMI Kable ausprobiert?
Ich hoffe das es sich mit dem nächsten SW Release erledigt hat
 
Nein, ich habe kein anderes Kabel getestet.
Mittlerweile habe ich mir tatsächlich einen anderen AV-Receiver gekauft (Sony DN1060). Damit habe ich keine Probleme mehr.
Ich fürchte, dass tatsächlich der Pioneer anstürzt. Meine Vermutung ist, dass der mit dem neueren HDMI-Standard nicht klarkommt.

Interessanterweise habe ich einen anderen interessanten Nebeneffekt, der dazu passt:
Mit dem ATV3 konnte ich das Audiosignal über HDMI an den Sony TV 8505B (4K LCD) anschließen, der schleifte auch DD5.1 durch an den Pioneer.
Mit dem ATV4 wird das Audiosignal vom TV zwar auch durchgeschleift, aber nicht mehr als DD5.1.
Deshalb ist das Problem ja erst aufgetreten, da ich den ATV4 direkt an den AV-Receiver angeschossen habe.

Bevor ich den jetzigen Sony 4K TV gekauft habe, hatte ich den ATV3 am Pioneer AV-Receiver, es gab keine Abstürze.

Frage an alle: Ist das ein spezifisches Problem des Pioneer VSX 921 oder gibt es auch mit anderen AV-Receivern Probleme?
Das wäre ja für Apple wichtig, ob es z.B. Probleme mit dem HDMI-Stream gibt.
 
Ich würde den ATV (und andere Geräte) direkt an den TV klemmen, da du damit die ganzen Probleme durch das Durchschleifen umgehst. AV-Receiver per HDMI-ARC (Rückkanal) an den TV. Bei mir hat das Durchschleifen noch nie zufriedenstellend funktioniert egal mit welchem AV-Hersteller. Weiterer Vorteil: Du musst nicht die überladene AV-Fernbedienung benutzen und kannst alles mit der TV-Fernbedienung machen (Lautstärke intern, bei eingeschaltetem AV die Lautstärke vom AV, Eingänge wechseln, usw.)
Einziger Nachteil: Du musst für jedes Gerät, ein HDMI-Kabel zum TV ziehen.
 
@ed1k
Ich hatte auch die Geräte direkt am TV angeschlossen, Ton via Toslink an AV-Receiver.
Aber: Der TV hatte dts vom blu-ray nicht durchgeschleift (kein Ton) und wie schon beschrieben DD5.1 vom ATV4 als DD2.0 umgewandelt. Ich habe auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden am TV, sodass ich die Geräte an den AV-Receiver angeschlossen habe.
 
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Beispiele hab ich genug im Haus.
Sony BD an Sony TV (dieser per Toslink an AVR) -> DD5.1 wird richtig durch gereicht.
Sony BD an Samsung TV (dieser per Toslink an AVR) -> DD5.1 wird nur Stereo durch gereicht.
Samsung BD an Sony TV (dieser per Toslink an AVR) -> DD5.1 wird nur Stereo durch gereicht.
Samsung BD an Samsung TV (dieser per Toslink an AVR) -> DD5.1 wird richtig durch gereicht.
ATV wird bei beiden nur in Stereo durch gereicht.
Lustigerweise wird bei beiden die Raspberry PI2 (OSMC) mit Einstellung Passtrough bei beiden sauber in DD5.1 wiedergegeben.
Also ist der direkte Weg über einen AVR immer der bessere, wenn auch umständlichere, Weg.
 
Hallo,

wenn ich das hier lese, könnte ich kotz... was die Hersteller da auf den Markt schmeißen.

Ich habe als AV-Receiver einen Onkyo TX-NR717 und würde gerne die Lautstärke mittels ATV4 Fernbedienung steuern.

Geht aber nicht und auch ein Nachfragen beim Hersteller Onkyo brachte keine Erkenntnis.

Und nun? Extra einen anderen AV-Receiver kaufen?
Selbst wenn man sich auf das Gedankenspiel einlässt - woher weiß ich, dass der "neue" AV-Receiver sich mit dem ATV4 versteht?
 
Da kannst Du neue AVRs kaufen bis Du schwarz wirst. Das kann nicht funktionieren.
Lautstärke wird entweder mit der AVR-FB eingestellt oder (wenn vom gleichen Hersteller und kompatibel) über die TV-FB.
 
Wow, dann ruder ich hiermit mal glatt zurück und behaupte frech das Gegenteil. :D
Dann erst mal am AVR im Menü schauen ob die Fernsteuerung eingeschaltet ist.
 
Ist sie, trotzdem tut sich nichts.
Und nirgends ist dokumentiert, was genau funktionnieren könnte, sollte oder müsste.
 
...habe es genau so mit meinem Pioneer AVR SC-LX72 gemacht, und es geht super:

"
Ihr Fernseher oder Receiver bietet keine Unterstützung für HDMI-CEC
Selbst ohne Unterstützung für HDMI-CEC sollte Ihr Apple TV (4. Generation) Ihre Fernbedienung automatisch einrichten, sodass Sie mit ihr die Lautstärke Ihres Fernsehers oder Receivers regulieren können.

Sollten Sie die Lautstärke nicht regulieren können, stellen Sie sicher, dass sich kein physischer Gegenstand zwischen Fernbedienung und Fernseher oder Receiver befindet. Wenn Sie weiterhin Hilfe benötigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie auf Ihrem Apple TV (4. Generation) "Einstellungen" > "Fernbedienungen und Geräte" > "Lautstärkeregler".
  2. Wählen Sie "Neues Gerät hinzufügen".
  3. Führen Sie anschließend die Bildschirmanweisungen aus, um Ihre Fernbedienung zu programmieren, sodass Sie mit ihr die Lautstärke Ihres Fernsehers oder Receivers regulieren können."
 
Da wird die FB der ATV dann wohl mittels der originalen FB des ACRs programmiert.
 
...Richtig.
 
In meinem Fall leider keine wirkliche Option, da mein AV-Receiver in einem Schrank steht und ich somit keine IR-Sichtkontakt habe.
 
Und in der Tat wäre es mal interssant zu wissen, ob es jmd gibt, bei dem das einwandfrei funktionniert und wenn ja, mit welcher Gerätekombi.
 
Ich kann mit der Apple TV-Fernbedienung die Lautstärke eines Onkyo-Receivers (TX-SR507) regeln.

Was ich im Moment noch etwas nervig finde: Wenn ich am Mac in iTunes Musik via AirPlay zum Apple TV sende, geht der TV an, der Receiver aber nicht, weil er kein CEC unterstützt...

Der TV könnte ruhig aus bleiben, den benötige ich nicht zum Musik hören, den Receiver schon... :rolleyes:
 
OK, gehe ich Recht in der Annahme, dass du die Lautstärke per HDMI regelst, oder doch per IR?

Das ist in der Tat blöd und zeigt, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. :(
 
Per IR, man muss die Fernbedienung am aTV ja erst mal anlernen.
 
Zurück
Oben Unten