AppleTV (4 oder 4k) fix auf 1080p stellen/ erzwingen

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin, lange nicht mehr hier gewesen, aber nun plagt mich seit Monaten eine Frage.

Ich war im TV Bereich lange auf Abwegen und wechseln auch hier nun in die apple Welt?
Folgende Situation:
Ich habe seit Jahren hinter meinem FullHD TV ein Ambilight gebastelt (Raspberry mit Hyperion).
Das ganze Zeug hängt am zweiten Ausgang einer HDMI Matrix FullHD (4 Eingänge, 2 Ausgänge).
Playsation und Satreceiver stelle ich fix auf 1080p Ausgabe ein und die kommt auch so am TV an.
Bei TV Boxen sieht das anders aus.
Getestet bisher -> FireTV Box und Nvidia Shield TV
Diese kann man nicht fix auf 1080p einstellen. Diese schauen was sie vermeintlich als Endgerät haben und
füttern dieses mit der entsprechenden Auflösung.
Da an Ausgang1 TV (mit FullHD) hängt und an Ausgang2 der Pi mit einem HDMI->Composite Konverter, wird das alles
auf den kleinsten Nenner runtergezogen. Die TV Boxen erhalten also die Info, dass das Endgerät nur 720p kann.

Nun meine Frage:
Kann man die appleTV dazu bewegen 1080p auszugeben, obwohl sie laut HDMI Kabel nur ein 720p Endgerät befeuert
(wie man es auch bei der Playstation und Satreceiver kann) oder macht sie auch ein auf Besserwisser wie die anderen
Boxen und macht einfach, was sie für richtig hält?

Hätte gedacht, dass die Shield so "offen" wäre, war aber ein Schuss in den Ofen :(

Wäre toll, wenn jemand was dazu wirklich weiss oder eine quelle diesbezüglich findet.
Ich finde nichts was mir weiter hilft.
Und nee, ich bin kein Freund von kaufe ich mir bei Amazon und schicke es einfach wieder zurück ;)

MfG
Pättes
 
Hallo, geht das nicht über "Einstellungen" Videoauflösung"?
 
Das frage ich ja euch die eine appleTV haben.
Ich habe bisher nur FireTV box und Shield TV. Die lassen mich das nicht einstellen.
Jedenfalls nicht höher als die vom Endgerät zurückgemeldet bekommen.
 
Als ich letztens eine ATV4k eingerichtet habe ist mir diese Einstellung nicht über den Weg gelaufen.
Hab aber auch nicht danach geschaut.
 
Das AppleTV zeigt das an was ihm der Partner an verfügbaren Auflösungen mitteilt. Ich kann an meinem .720p Beamer nur .720p einstellen. Hatte ich zuvor am TV aber höher eingestellt und wechsle dann, hat es wieder die höhere Auflösung gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal
Funktioniert das Apple TV 4K auch an einen TV der kein 4K kann , der TV Nur Full HD kann?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Das AppleTV zeigt das an was ihm der Partner an verfügbaren Auflösungen mitteilt. Ich kann an meinem .720p Beamer nur .720p einstellen. Hatte ich zuvor am TV aber höher eingestellt und wechsle dann, hat es wieder die höhere Auflösung gewählt.
Danke für die Info, auch wenn es genau das ist, was ich befürchtet habe.
Dann muss ich mich den Pi dazu bringen 1080p zu melden :rolleyes:
Hatte gehofft den einfachen Weg gehen zu können :Pfeif:
 
Dein AppleTV unterstützt die Auflösung, die dein TV kann. Maximal die Aufloesung, die im Datasheet zum AppleTV drin steht.
HDMI hat einen Datenkanal, um diese Informationen auszutauschen.

Gruß,
Alf555
 
Zurück
Oben Unten