AppleTV 4 kaufen - 32 GB oder 64 GB?

Ich persönlich halte davon eher weniger alles im TV integriert zu haben - auch wenn es zunächst einmal gut ist.
Warum?
1- Weil meist der Support der TV Hersteller für solche 'Addons' nach 2-3 Jahren aufhört
2- Die technische Entwicklung der 'Addons' schneller voranschreitet als die TV Hersteller nachrüsten (können)
3- Ein TV bei mir so lang an der Wand hängt bis er es nicht mehr tut oder sich ein neuer Standard durchgesetzt hat (aktuell zB 4k im öffentlich rechtlichen Rundfunk). Das sind eher mehr als 10 Jahre
4- Ich bestimmt nicht nach kurzer Zeit ein neues TV kaufen möchte nur weil es dann AirPlay3/FireTVxy/o.ä. gibt und die TV Hersteller nicht nachliefern können oder wollen.

Also finde ich Zusatzgeräte, die mir die gewünschten Features zeitnah und preiswert bringen und über eine Standardschnittstelle wie HDMI angebunden werden, weitaus besser.

Das bedeutet das Du jetzt auch noch kein Apple TV 4K kaufen würdest bzw. hast sondern noch das normale 4er?
 
Mit die Hersteller hab ich ja auch nicht nur Samsung gemeint. Alle Top Hersteller bekommen AirPlay 2 aber kein iTunes, das ist exklusiv bei Samsung.
Und auch nur bei Samsung gibt es eine gute Nachrüstung auf alten Geräten. Was anderes hab ich ja nicht gesagt.

Ich finde es gut wenn es integriert ist, dann muss man nicht extra nur für AirPlay eine 150€ Box kaufen! Wenn es dann halt mal nicht mehr geht... was solls, zumindest bis dann hatte man es und hat keine extra Box gebraucht. Vor allem auch praktisch wenn man bei Jemandem ist, der hat nämlich sicher keinen Airplay fähigen Zuspieler aber dann vielleicht einen TV der das kann.

Ich persönlich hab eh meinen Mac am TV und kann damit alles auf die Glotze bringen.
 
Mit die Hersteller hab ich ja auch nicht nur Samsung gemeint. Alle Top Hersteller bekommen AirPlay 2 aber kein iTunes, das ist exklusiv bei Samsung.
Nicht ganz richtig. Panasonic m.W. eben nicht, und die haben im Moment die besten OLED-TVs.
https://www.ifun.de/apple-listet-auf-das-sind-die-fernseher-mit-airplay-2-und-homekit-132077/

aber wegen sowas schmeisst man sein bestehendes System doch nicht weg. Bei meinen Sonos Play:1 Boxen das selbe - kein Airplay, nur für die neuen Sonos:One Boxen. Das ist doch keine technische Einschränkung, sondern ein Lizenzthema.

Ausserdem möchte ich mir einen Beamer fürs Sideboard zulegen, die haben nicht mal einen Tuner eingebaut... https://www.heimkinoraum.de/tests/kurzdistanz-beamer-als-tv-ersatz-163

Wenn es einen Festplattenreceiver mit Airplay geben würde - das wäre ein Traum. Ansonsten halt wieder ein ATV per HDMI an den Beamer und man muss wieder umschalten, sind wir ja gewohnt.
 
Das stimmt, ist kein Anlass zur Neuanschaffung. Bloß wenn eh eine ansteht, ist es halt schön wenn man auch dieses Feature mitnehmen kann.

Diese Kurzdistanzprojektoren scheinen übrigens echt interessant, wusste bis vor ein paar Wochen noch nicht mal das es so was gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das bedeutet das Du jetzt auch noch kein Apple TV 4K kaufen würdest bzw. hast sondern noch das normale 4er?
Also, ich habe noch ein ATV3 und habe um Weihnachten herum überlegt mir ein ATV4k zu kaufen.
Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, da ich
1- 'nur' einen FullHD TV habe (und ich wegen Mangel an Bedarf noch nicht aufrüsten möchte)
2- ich mit dem ATV3 in Kombination mit meinem iPad und AirPlay alles machen kann, was ich benötige

Ich würde mir aber eher ein ATV4k 32GB als ein ATV4 kaufen, da es ja durchaus sein kann, dass mein TV in einem Jahr die 'Grätsche' macht und ich neukaufen müsste. Und das wäre dann natürlich ein 4k-TV. Nur würde ich da eher auf Bildqualität als SmartTV-Eigenschaften schauen.
Auch denke ich, wenn Apple das AirPlay-für-Video freigibt und das ATV warum auch immer komplett einstellt, dann wird es schnell Anbieter geben, die eine kleine AirPlay-TV-Box günstig verkaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosie69 und stonefred
Also für Airplay 2 würde ich Panasonic sicher nicht den Rücken kehren. Die Teile halten einfach und sind ansonsten auch top.mSchade das Apple eher mit den minderwertigen Samsungs zusammenarbeitet. Aber mal sehen was kommt.
Auf ein Apple 4 würde ich trotzdem nicht verzichten. Smart TV nutze ich nie, die Bedienung, etc. ist einfach eine Klasse schlechter als beim Apple TV. Mal sehen wo die Reise hingeht. Aber schön das Apple sich endlich mal öffnet. Nach meiner Meinung kommt das aber nur wegen dem neuen Streaming Dienst und eigentlich zu spät.
 
Nachdem Samsung kürzlich angekündigt hatte, in die neuen Geräte und die Modelle aus 2018 die Apple-TV-Funktionalität zu integrieren, habe ich gestern zugeschlagen. Zwar wollte ich warten, bis der Preis des GQ-65Q9FN auf unter 2.000,- € fällt, aber da Alternate ihn aktuell mit einem 300,- € Sofortgutschein für 2.079,- € anbietet, konnte ich nicht widerstehen. Bei MM und Saturn hätte es ihn zwar noch mit zusäztlicher Soundbar gegeben, aber erstens sind die Geräte sowohl online als auch in fast allen Märkten erst wieder in vier bis fünf Wochen verfügbar und zweitens gab's nur einen Einkaufsgutschein über 300,- € dazu.

Ich befürchte aber, dass mit der integrierten Apple-TV-Funktionalität nicht auch der externe HomeKit-Zugriff inkludiert ist, oder? Falls doch, dann könnte ich unser Apple TV 4K direkt wieder verkaufen.

EDIT: Okay, laut Heise wird bei Samsung keine HomeKit- und Siri-Unterstützung integriert sein. Das wäre aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Dramatischer wäre aber, wenn die 9er-Serie von 2018 kein entsprechendes Update erhalten würde. Zumindest hat sie Heise nicht erwähnt. Weiß jemand Näheres? Oder meinen die mit "QLED" auch die 9er-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten