AppleTV 4 kaufen - 32 GB oder 64 GB?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich möchte noch in den nächsten Tagen oder Wochen mir das neue Apple TV zulegen.

Bisher bin ich unschlüssig, ob ich die 32 GB oder 64 GB Variante kaufen soll.
Vorerst möchte ich wenige Spiele und einige Apps auf das ATV 4 machen, später wahrscheinlich mehr.

Würde es nur um den Preis gehen, wären 32 GB auf Dauer mehr als ausreichend. Leider kann man den Speicher nicht erweitern und dann muss man wieder was löschen, wenn der Platz knapp wird.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann darüber berichten!

Gruß Cowboys
 
Erfahrungen? Nach der kurzen Verfügbarkeit und wo es bislang kaum Apps gibt? Wie stellst Du Dir das vor?

Kauf einfach 64GB und gut ist.
 
Ja. Ist ein Kauf ins Blaue. Keiner kann sagen wohin sich die Apps für das Teil hin entwickeln.
Ich hab auch das 64er gekauft. Sicher ist sicher.
 
Hab mir auch die 64GB-Variante gekauft. Man weiß ja nie.

Liegt es an mir, oder gibt es tatsächlich keine Anzeige des freien Speichers? Ich habe lediglich eine Übersicht der installierten Apps gefunden. Aber keine Angabe, wie viel Platz das OS braucht, oder wie viel noch frei ist.
 
Ganz ehrlich, lass das Ding mal schön bei Apple. Egal ob 32 oder 64 GB, das Teil ist eine Aplha Version bei der außer kaufen und leihen nichts richtig funktioniert.
 
64GB, der Aufpreis ist gering. Wahrscheinlich würden auch 32 locker reichen, sofern man nicht 10 Games oder mehr parallel spielt (wer tut das..), aber so ist Ruhe. Von einer Alpha Version würde ich nicht sprechen, warte mal noch 1-2 Software Releases ab.
 
Da nichts, was mit Homesharing zu tun hat, auch nur zu 50% funktioniert, ist Alpha schon der richtige Begriff. Ich würde übrigens die kleine Version nehmen, wenn man das Teil unbedingt jetzt schon kaufen will. Die wird sicher lang genug ausreichen, bis der Shop mal ordentlich gefüllt ist.
 
Da nichts, was mit Homesharing zu tun hat, auch nur zu 50% funktioniert, ist Alpha schon der richtige Begriff.
Aber warum gehst Du davon aus, dass die meisten sich das Gerät für Homesharing kaufen? Ich benutze es für Apps, AirPlay, sowie für Serien, Filme und Musik, die ich bei iTunes gekauft habe. Die Privatfreigabe brauchte ich früher, als man in Deutschland nicht auf seine gekauften Serien und Filme von iTunes zugreifen konnte und danach für die Musiksammlung. Da mit Apple TV 4 nun auch Apple Music unterstützt wird, brauche ich es auch für letzteres nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und 4Lix
Ich hab meinen mit 32GB gekauft. Ein paar Apps hab ich drauf aber nicht wirklich viele. Auf dem ATV schau ich nur Meine Filme auf Netflix, ab und zu ein lustiges Youtube Video mit meiner Freundin. Das bisher nützlichste ist Plex. Damit kann ich meine ganzen Fotos, Filme, Serien, Videoaufnahmen ohne Probleme auf dem TV streamen. Die Qualität ist sehr gut, da kann Airplay um Welten nicht mithalten. Auch die Ladezeiten sind so gering. Am meisten gefällt mir daran, dass ich die Daten auf meinem PC einspeise in den Plex Server und dieser Infos, Covers, Beschreibungen und sogar Titelmelodien automatisch hinzufügt. Wenn ich auf dem ATV meine Bibliothek aufmache, sieht das ganze aus wie bei iTunes und Netflix. Echt grandios für eine kostenlose App.

Spiele auf dem Apple TV sind nicht wirklich gut. Wenn ich wirklich was spielen will, mach ich das auf einer richtigen Konsole.
 
Aber warum gehst Du davon aus, dass die meisten sich das Gerät für Homesharing kaufen? Ich benutze es für Apps, AirPlay, sowie für Serien, Filme und Musik, die ich bei iTunes gekauft habe. Die Privatfreigabe brauchte ich früher, als man in Deutschland nicht auf seine gekauften Serien und Filme von iTunes zugreifen konnte und danach für die Musiksammlung. Da mit Apple TV 4 nun auch Apple Music unterstützt wird, brauche ich es auch für letzteres nicht mehr.

Davon gehe ich nicht aus, aber ich kann doch von einer 180 € teuren Box verlangen, dass die Ihre eigenen Standard unterstützen. Es kann ja nicht sein, dass ein Apple TV 3 mehr kann als ein Apple TV 4 in Sachen Homesharing. Natürlich will Apple Nutzer wie dich haben. Kaufen und leihen im iTunes Store bringt denen ja auch regelmäßig Geld. Und das die Box genau dafür ausgelegt ist, zeigt ja auch das dies funktioniert. Gut finden muss ich das nicht. Für mich heißt das in letzter Konsequenz, dass ich keine Filme und Serien mehr bei Apple kaufen kann. Diese Filme kann ich nämlich mit Plex und Co. nicht mehr abspielen. Das war kein Problem solange ich auch in iTunes meine komplette Filmsammlung verwaltet habt.

Aber warten wir mal ab. Die letzten Apple Veröffentlichungen zeigen ja ganz eindeutig, dass die Software beim Kunden reift. Vielleicht tut sich da ja noch was.

Um den Thread nicht komplett zu zerreden, noch etwas zu 32 und 64 GB. Ich hatte den Anschein das die Apps sich nicht komplett installieren. Dafür ging das viel zu schnell. Entweder sind die bisherigen Apps alle sehr klein oder Apple lädt den Inhalt beim Starten nach. Ich glaube auch nicht, dass man mit 32 GB so schnell in Probleme kommt. Bis dahin gibt es dann sicher auch einen 128 GB Version.
 
Für mich heißt das in letzter Konsequenz, dass ich keine Filme und Serien mehr bei Apple kaufen kann. Diese Filme kann ich nämlich mit Plex und Co. nicht mehr abspielen. Das war kein Problem solange ich auch in iTunes meine komplette Filmsammlung verwaltet habt.
Trotzdem verstehe ich das nicht ganz, denn Du kannst doch die gekauften iTunes-Sachen direkt in Apple TV aufrufen. Warum solltest dafür über Plex und Co. gehen? Aber natürlich sollte die Privatfreigabe schon funktionieren, da gebe ich Dir Recht. Bei mir wurde beim kurzen Reinschauen alles korrekt angezeigt, aber ich habe das nicht intensiv ausgetestet.

Zum Speicher: Die Frage ist ja, in wieweit die Apps den lokalen Speicher für eigene Zwecke nutzen können. Da wären schon einige Anwendungen denkbar die ordentlich Speicher verbrauchen könnten. Und Spiele auf Konsolenniveau (die Hardware dafür wäre da) schlucken ohnehin viel. Eine PS4 mit 32-GB-Festplatte würde ich definitiv nicht kaufen. Hängt also wie immer von den eigenen Erwartungen und Anforderungen, sowie dem persönlichen Budget ab.
 
Zum Speicher: Die Frage ist ja, in wieweit die Apps den lokalen Speicher für eigene Zwecke nutzen können. Da wären schon einige Anwendungen denkbar die ordentlich Speicher verbrauchen könnten. Und Spiele auf Konsolenniveau (die Hardware dafür wäre da) schlucken ohnehin viel. Eine PS4 mit 32-GB-Festplatte würde ich definitiv nicht kaufen. Hängt also wie immer von den eigenen Erwartungen und Anforderungen, sowie dem persönlichen Budget ab.

Dazu habe ich schon paar mal gelesen, dass Apple pro App nur 200MB Nutzung anbietet. Der Rest muss beim Starten immer wieder neu gedownloadet werden. Daher erkläre ich auch die lange Ladezeit wenn ich Asphalt 8 starte. Wohlmöglich muss die App wieder viel temporär downloaden.

Einer der Quellen die ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.itopnews.de/2015/10/apple-tv-4-so-steht-es-um-speicher-und-datenverwaltung/

Ob diese Grenze von Apple noch aufgehoben wird?
 
Was funktioniert denn
mit Homesharing nicht?
 
Zum Speicher: Die Frage ist ja, in wieweit die Apps den lokalen Speicher für eigene Zwecke nutzen können.
Apps dürfen 500KB (ja kilobyte) lokalen Speicher benutzen. Alles weitere is Cache (der vom System jederzeit geleert werden kann) oder iCloud Speicherung (wird gesynct)

https://developer.apple.com/library/tvos/documentation/General/Conceptual/AppleTV_PG/
The maximum size of an Apple TV app is limited to 200 MB. Moreover, your app can only access 500 KB of persistent storage that is local to the device (using the NSUserDefaults class). Outside of this limited local storage, all other data must be purgeable by the operating system when space is low.
 
Apps dürfen 500KB (ja kilobyte) lokalen Speicher benutzen. Alles weitere is Cache (der vom System jederzeit geleert werden kann) oder iCloud Speicherung (wird gesynct)
https://developer.apple.com/library/tvos/documentation/General/Conceptual/AppleTV_PG/
Wenn der Quellartikel des oben verlinkten Artikels stimmt (http://www.polygon.com/features/201...app-size-limit-technology-slicing-tags-200-mb), ist das nicht alles:
  • The app bundle, accessible through the App Store, limited to 200 MB
  • Initial install tags, which are on-demand resources limited to a total of 2 GB (in addition to the 200 MB initial app bundle)
  • Prefetched data, which is prioritized for automatic download after the initial app bundle's installation
  • Data hosted by the App Store, available on demand, limited to a total pre-sliced size of 20 GB (in addition to the app bundle's size limit)
Wenn ich das richtig verstehe, dann können zumindest temporär 20 GB von jeder App aus der Cloud heruntergeladen werden. Allerdings kann tvOS das dann auch jederzeit nach Bedarf wieder löschen, so dass prinzipiell nur etwas mehr als 20 GB vorhanden sein müsste, weil alles andere von den anderen Apps einfach gelöscht würde. Ich denke aber schon, dass es deutlich flüssiger läuft, wenn der temporäre Speicher nicht ständig gelöscht und neu heruntergeladen wird.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann können zumindest temporär 20 GB von jeder App aus der Cloud heruntergeladen werden.
Nicht aus der Cloud .. nur im Appstore gehostete Daten, also was zu der App dazu gehört. Während die App initial nur 2GB groß sein darf können bei Spielen z.b. extra Level oder Addons oder so nachgeladen werden. Ich bezweifel das es da viele von geben wird... ich meine wie lange dauert es wohl eine 20GB App bei Apple hochzuladen ? :)
 
Nicht aus der Cloud .. nur im Appstore gehostete Daten, also was zu der App dazu gehört. Während die App initial nur 2GB groß sein darf können bei Spielen z.b. extra Level oder Addons oder so nachgeladen werden. Ich bezweifel das es da viele von geben wird... ich meine wie lange dauert es wohl eine 20GB App bei Apple hochzuladen ? :)
20 GB ist natürlich viel, aber Spiele mit mehreren GB sind bei der PS4 zumindest eher die Regel als die Ausnahme.
 
Ja.. man sollte aber nicht vergessen das das appletv keine ps4 ist ... man wird sehen was die zukunft bringt aber ich bin mir sicher in 11 Monaten gibts ein neues besserers und schnelleres AppleTV und dann wird man sehen ob man 64 GB gebraucht hat.. ich bezweifel das ;)
 
man wird sehen was die zukunft bringt aber ich bin mir sicher in 11 Monaten gibts ein neues besserers und schnelleres AppleTV und dann wird man sehen ob man 64 GB gebraucht hat.. ich bezweifel das ;)
Bisher wurde Apple TV nicht jährlich aktualisiert, also würde ich nicht so sicher sein, dass wir in 11 Monaten schon eine neue Version bekommen.
 
Ich habe immer noch nicht entdecken können wofür das in meinen Augen total überteuerte Teil eigentlich gut ist. Kann das etwas besser als ein Amazon Fire Stick für 29€ ?
 
Zurück
Oben Unten