AppleTV 4 - Fotos und Alben werden nicht angezeigt

Hallo @helmi55, hallo @minimacs
Das mit der Diashow lässt mir keine Ruhe.
Die Diashow geht nur in der Einstellung mit "2 Sekunden" und "3 Sekunden". In allen anderen Zeiteinstellungen hingegen wird nach ca. 38 Sekunden abgebrochen.
In der Einstellung mit 5 Sekunden gibt es sieben Bilder wieder, bei 10 Sekunden gar nur zwei Bilder.
 
Ja genau so ist es
War heute sehr Busy. Werde morgen den Support anrufen und es auch auf dem Portal melden
See you
 
Hallo und guten Abend,
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber dafür mit einer guten Nachricht.
Habe gestern mit einem sehr kompetenten Support MA von Apple gesprochen.
Er meinte es muss funktionieren.
1) Versuch am ATV direkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und aktualisieren brachte keinen Erfolg
Aber Plan B
2) ATV mit USB-C Kabel an den Mac mit aktuellem iTunes anschließen.
Dann erscheint ATV in iTunes, dort auch auf zurücksetzen gehen und Bingo.

Diashow funktioniert mit den 5 und 10 Sekunde.

Weiters habe ich jetzt noch herausgefunden dass man nicht unbedingt die Bilder von Fotos wiedergeben muss.
Mann kann in der Privatfreigabe auch die Bilder für ATV aus einem beliebigen Ordner freigeben.

Funktioniert wunderbar. Genau das wollte ich. Werde mir jetzt natürlich noch ansehen eine Diashow mit Fotos (Musik) zu erstellen und diese dann als Video speichern und am ATV wiedergeben.

Schönen Abend
Gruß Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
seit heute das ATV4 ... das ich in der Hoffnung gekauft habe, die Fotos aus iCloud besser präsentieren zu können, als mit dem ATV3.
Leider war das gar nix. Wie im Thread beschrieben, keine Ordner aus der Cloud.
Da lob ich mir die Apps von Flickr und Smugmug. Alles wird dargestellt ... und sogar recht schnell.
Das ATV4 scheint wohl immer noch als Hobby bei Apple zu laufen.
 
Servus
zur Cloud kann ich leider nix sagen. Ich hab mir das ATV4 zugelegt um meine Bilder lokal vom iMac über ATV am Fernseher zu präsentieren.
Hab einen 2ten Wohnsitz und dort ist die iNet Anbindung sehr schlecht und habe deswegen den lokalen Weg gesucht.
Das funktioniert tadellos.
Bei flickr stimme ich dir zu - funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: augschburger
um meine Bilder lokal vom iMac über ATV am Fernseher zu präsentieren

Aber auch dort werden nur Alben angezeigt, keine Ordner.
Wenn ich also so etwas habe:

2016 (das ist ein Ordner)
Reise 1 (das ist ein Album)
Reise 2
2015
Reise 1
Reise 2

Dann sieht man auf dem ATV4:
Reise 1
Reise 1
Reise 2
Reise 2

Nur was ist jetzt was? Da gibt man sich Mühe alles vernünftig in Fotos zu ordnen und heraus kommt nur Grütze.
 
Hallo guten Morgen
ja da gebe ich dir Recht!.
Ich nehme die Bilder nicht von Fotos sondern mein Katalog liegt in LR und ich habe mir nur für die Bildschirmpräsentation
am Mac im Filesystem einen Ordner angelegt und von dem Sync ich die Bilder für iPad und iPhone und jetzt mache ich zusätzlich die Freigabe für ATV4
Ja ist sicher umständlich aber in LR ist ein Export einer Sammlung schnell erledigt und so funktioniert es....
Struktur sieht so aus
HDD2 (Festplatte intern im iMac)
iPad-Fotos (Ordner)
Reise 1
Reise 2
Reise 3 usw. - das sind Ordner
Aber wie gesagt wenn du unter Reise noch einen Ordner anlegst wird das leider nix
Gruß
Helmut
 
und jetzt mache ich zusätzlich die Freigabe für ATV4

Du machst also eine Ordnerfreigabe in iTunes für das Apple TV4?
Dann kannst Du aber doch nur alle Fotos in einer langen Liste sehen, oder? Denn die Ordner werden ja nicht angezeigt.
 
Servus
ja ich gehe in iTunes - Ablage - Privatfreigabe (diese aktivieren) - Fotos zum Teilen mit Apple TV auswählen
dann Fotos teilen aus: --> hier den Ordner am Filesystem aussuchen und dann hast du die Möglichkeit - Alle Ordner oder
Ausgewählte Ordner. Ich nehme ausgewählte Ordner und hab dann meine Ordner vom Filesystem.
Die gewünschten anhaken - Fertig und im neuen Fenster "Anwenden".
Im ATV4 gehst du auf Computer - Mediathek - Fotos
Hier hast du nun die Auswahl der Ordner vom Mac.
Freuen.........
Ja ist etwas umständlich aber es funktioniert tadellos und ich bin NUR abhängig vom internen Netzwerk!!!
Gruß
Helmut
 
Ja ist etwas umständlich aber es funktioniert tadellos

Das sehe ich anders.
Wenn ich meine obige Struktur nehme, dann sehe ich nur die zwei Ordner:
2015
2016
Die Alben (oder hier eher Ordner) darunter sind verschwunden und ich habe alle Bilder des jeweiligen Jahres in einer undurchschaubaren Liste. Hier fehlt mir definitiv mindestens eine Ebene!
 
Verstehe ich nicht
Meine HDD Struktur
Daten - HDD_iMac
Bilder-HDD
iPad - Fotos



Was ich nicht verstehe, arum die Ordner am TV anders geordnet sind
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.26.18.png
    Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.26.18.png
    124,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.28.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.28.01.png
    78,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0829_.jpg
    IMG_0829_.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 88
Verstehe ich nicht

Ich habe in Fotos Ordner der verschiedenen Jahre und darin dann Alben mit den verschiedenen Events.
Wenn ich das in einer Ordnerstruktur abbilde, habe ich auf der obersten Ebene Order mit den Jahren und darin dann Ordner mit den Events.
Und genau das kann ich auf dem Apple TV nicht sehen. Dort sehe ich nur Ordner der jeweiligen Jahre mit allen Bildern völlig unsortiert und das war es.

Ich habe dazu einen Bugreport bei Apple geschrieben, aber heute ist er geschlossen worden, da es ein Duplikat ist. Es hat also schon jemand anderes gemeckert. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, daß auch etwas geändert wird.
 
Ja anscheinend funktioniert es über die APP Fotos nicht.
Ich verwende Fotos nicht da ich alles über PS und LR entwickle und verwalte.
Für Präsentationen habe ich den Weg eingeschlagen dass ich mit in LR Sammlungen anlege (die benötige ich sowieso für verschiedene Dinge wie iPad oder Ausarbeitungen)
und diese Sammlung exportiere ich in mein eigens erstellten Folder (ja, die Bilder sind doppelt vorhanden!) und von dort
kann ich sie bequem im ATV4 herzeigen.
Gruß
Helmut
 
diese Sammlung exportiere ich in mein eigens erstellten Folder (ja, die Bilder sind doppelt vorhanden!) und von dort
kann ich sie bequem im ATV4 herzeigen.

Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.

Sicher kann ich für jedes Event einen eigenen Ordner machen, aber das fördert nicht gerade die Übersicht, daher wäre es schön, wenn das Ganze zweistufig gehen würde:
1. Ebene z.B. das Jahr
2. Ebene z.B. das Event (darin dann die ganzen Bilder)

Mit nur einer Ebene muß ich die Ordner mit einem Jahr versehen, damit das auch vernünftig auswählbar bleibt, denn sonst kann ich das Event "Am Meer" aus dem Jahr 2016 nicht vom Event "Am Meer" von 2013 unterscheiden. Mit den zwei Stufen (oder natürlich auch gerne mehr!) würde man das problemlos hinbekommen. Aber das geht eben nicht.
 
Ja dein problem ist mir klar. Ich habe nur geschildert wie ich versuche es zu lösen.
In LR habe ich auch die Ordner mit Jahreszahl und darunter nach Datum oder Ereignis.
Aber um die Bilder auf ATV zu bringen - weil Apple es nicht schafft (leider) - habe ich diesen, meinen Würgaround gefunden.
Musst halt Am Meer 2011 und Am Meer 2013 benennen.
Die ganz guten Bilder sind sowie so auf Flickr und die APP funktioniert ja.
Es gibt andere Probleme die sind gar nicht oder nicht so zu lösen.
Werde mir in den nächsten Tagen LR ansehen. Da gibts ja auch eine APP dazu - hier muss man allerdings auch übers iNet gehen.
Hoffen wir auf Apple - mal sehen
Gruß
Helmut
 
meinen Würgaround gefunden.

Ah, jetzt ja.

Hoffen wir auf Apple

Da ist jede Hoffnung vergebens, glaube ich.
Was zählt sind Features, die Geld bringen und nicht irgendwelche Dinge, die einem das Arbeiten damit leichter machen. Mag sein, daß ich das zu schwarz sehe, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre (ja auch als Steve noch da war, damit hat es nichts zu tun) ansehe, dann ergibt sich für mich kein positives Bild.
 
Ok da haben wir an einander vorbeigeschrieben. Für mich hat es funktioniert durch meine eigenartige Vorgehensweise.......
Sollte sich was bei LR ergeben melde ich mich hier wieder
 
Der Apple Support hat das Problem mit der Diashow unter den Einstellungen mit 5, 10 und 20 sec. mir gegenüber heute als im Hause bekannten Bug beschrieben.
Lösung vorerst nicht möglich. Warten auf ein Update sei angesagt.
 
Servus also bei mir war nix bekannt.
Hast du das Rücksetzen über iTunes (wie oben von mir beschrieben) probiert.
Ich hab diese Probleme nicht mehr.
Zurücksetzen am ATV bringt nix
Nike eve Helmut
 
Zurück
Oben Unten