AppleTV 4 - Fotos und Alben werden nicht angezeigt

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
ich habe vor vor einigen Tagen AppleTV in der Version 4 gekauft.
OS Version aktualisert und die Fotomediathek im AppleTV aktiviert.

Auf meinem Mac verwalte ich die Fotos in der App die ich ebenfalls mit verschiedenen iOS Geräten synchronisiere (iPhone, iPad). Soweit so gut, alles perfekt.

Öffne ich jetzt jedoch die Fotos App von AppleTV, werden keine Alben angezeigt und nur ein Bruchteil der Fotos. Ich dachte zuerst, ich müsste einige Zeit warten bis die Synchronisation komplett ist aber nach mehr als drei Tagen passiert nicht wirklich etwas. Auch das deaktivieren und erneute aktivieren der App auf AppleTV brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo mochroi,
auch ich habe mir diese Woche AppleTv 4 gekauft und auch gleich das neue TvOS installiert um meine Bilder von der Fotos-App auf dem Fernsehbildschirm anzusehen. Dabei habe ich die gleiche Funktionalität wie auf iOS und MacOS erwartet.
Aber weit gefehlt! Zwar werden Alle Bilder aus der Mediathek angezeigt, aber nicht "Meine Ordner". Von Diashow ganz zu schweigen. Wenn man Bilder zeigen will, muß man erst mühsam durch (bei mir ca. 10.000) Bilder scrollen.
Ich habe auch die Privatfeigabe versucht und kann dann zwar auf die Mediathek auf dem Macbook zugreifen, es werden auch Ordner angezeigt. Aber die Diashow funktioniert nicht, bricht nach 5-7 Bildern ab, egal bei welcher Eistellung Anzeigedauer2 sec oder 5 sec.
Das ist leider sehr enttäuschend. Anscheinend liegt die Priorität bei AppleTV mehr bei dem Verkauf von Filmen.

Weiß jemand mehr dazu?
 
Jetzt muss ich mal nachfragen wie Du das mit der Privatfreigabe gemacht hast. Ich habe es über die Familienfreigabe versucht, jedoch werden dann überhaupt keine Alben sondern nur die Bilder angezeigt. Wie gibst Du ein Album frei bzw. den Ordner ?
 
Am AppleTV unter TVOS 10.0
Einstellungen-> Accounts-> Privatfreigabe auswählen, PW für AppleID eingeben.

Am MacOS Sierra
iTunes-> Ablage-> Privatfreigabe, (wieder PW für AppleID eingeben) dann Auswahl Fotos-App oder Ordner von der MacBook-Festplatte.

Am AppleTV muß man diese Ordner dann nicht von der Fotos-App sondern von dem Reiter "Computer" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
Schau ich mir heute Abend einmal an... Danke Dir!
 
Hallo guten Abend
Gibts da vielleicht neue Erkenntnisse?
Ich habe meine Fotos am iMac liegen und möchte über AppleTV diese am
TV Abspielen.
Geht das über die Privatfreigabe?
Oder wie habt ihr das jetzt aktuell gelöst?
Gruß Helmut
 
Hallo guten Abend
Gibts da vielleicht neue Erkenntnisse?
Ich habe meine Fotos am iMac liegen und möchte über AppleTV diese am
TV Abspielen.
Geht das über die Privatfreigabe?
Oder wie habt ihr das jetzt aktuell gelöst?
Gruß Helmut

Hallo Helmi55,

da brauchst Du Dir garkeine Gedanken darüber machen, wie das gehen könnte, es geht überhaupt nicht. Also theoretisch sollte es ganz toll funktionieren, praktisch wird der Anzeigenfehler (nach 7 Bildern ist Schluß mit Anzeigen) seit rund 2 Jahren von Apple ignoriert - Meldungen an die Hotline sind sinnlos - bringen nur die Aussage, beim nächsten Update vielleicht.
 
Servus minimacs
also ich habe einmal ein ATV dem Christkind auf die Liste gesetzt. Ich habe mit dem Apple Support gesprochen und dieser meinte,
wenn die Bilder in Fotos liegen, kann ich Fotos freigeben und am ATV sehen. Bin gespannt. Werde nach den Feiertagen berichten.
Wenn nicht gehts bis 6.1. wieder retour. Weiß nicht was ich sonst damit anstellen könnte - mal sehen Nice Weekend Helmut
 
Hallo zusammen,

ich kann das hier unter EC und ATV 4 nicht wie von euch beschrieben nachvollziehen.
Wenn die Bilder in der iCloud-Fotofreigabe liegen, also am iPhone z.B. in "Geteilt", dann erscheinen auch alle Fotos am ATV, einschl. der Möglichkeit zur Diashow.
Ihr müsst im Bereich "Geteilt" die Alben und Fotos per + hinzufügen.
Wer die iCloud Foto-Mediathek nicht nutzen möchte muss allerdings den Weg über die Freigabe am Computer wählen.
 
Danke für deine Antwort - Ich melde mich nach den Feiertagen mit meinem Ergebnis
Helmut
 
Hallo miteinander ,
also bei mir hat auch das neueste Update keine Besserung gebracht - bei den Einstellungen für Diashow : 5 Sek, keine Wiederholung, kein Zufall, gibt der ATV exakt 7 Fotos wieder, dann ist Schluß. Welche Quelle für Fotos ausgewählt ist, spielt keine Rolle.
 
@minimacs So, habe es jetzt noch mal nachgestellt. Das Problem sind die 5 Sek. Bei mir klappt die Diashow nur in dieser Einstellung nicht. Ändere das mal und melde dich nochmal ob es dann geht.
Das ist in der Tat sehr bescheiden. Ich melde das mal als Bug. Ob es was hilft sei dahin gestellt.
 
Guten Abend und Prosit 2017
also ich habe mein ATV4 installiert und neueste SW aufgespielt.
Habe über iTunes die Privatfreigabe eingerichtet und Fotos zum Teilen mit ATV4 freigegeben.
Ohne die App Fotos. Nur Ordner im Ordner Bilder.
Die händische Wiedergabe funktioniert ohne Probleme (der macMini ist nur im WLAN und ATV ist über PowerLan im Netz)

Ja bei der Diashow gibt es in der Tat Probleme bei 5 und 10 Sekunden. Bei 3 Sekunden (was natürlich zu kurz ist)
funktioniert die Diashow.

Sagen wir mal es ist ein Teilerfolg. Werde jetzt noch testen eine Diashow mit Fotos zu erstellen und diese dann
mit VLC am ATV wiederzugeben? Oder kann ich mir die Arbeit ersparen?

Gruß
Helmut
 
Ich finde das super. Du probierst das was VLC ja als möglich erklärt aus und ich spare mir die Arbeit:D
 
Hallo Kojote
mit 10 Sek funktioniert es bei dir?
 
Hallo
Also ganz anderer Ansatz: Diashow mit Fotos erstellen. In einen Ordner legen. Diesen für ATV freigeben.
Am ATV über Computer in diesen Ordner wechseln und freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo Kojote
mit 10 Sek funktioniert es bei dir?
Ja. EDIT NEIN
Hallo
Also ganz anderer Ansatz: Diashow mit Fotos erstellen. In einen Ordner legen. Diesen für ATV freigeben.
Am ATV über Computer in diesen Ordner wechseln und freuen
Danke für diesen Ansatz. Da ich die Freigabe noch nicht verwende, kann ich es leider noch nicht nachstellen. Kommt aber in meine Notizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage, was ist an der Freigabe so schwierig? 2 Häckchen setzen und ist im lokalen Netz freigegeben (unter der gleichen Apple ID)
Die 10 Sek werde ich nochmals testen und wegen der 5sek ruf ich morgen den Support an
 
Zurück
Oben Unten