AppleTV 2 nur 65 Mbit/s ?

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Hallo ich habe über Suchen keine Infos gefunden,
aber Ihr kennt Euch ja aus.

Mein AppleTV 2 funkt zwar im 5 GHz, erreicht aber nur die Geschwindigkeit des 2,4 GHz.
Ist das Richtig? Oder läuft mit meiner FRITZ!Box 7390 was falsch?

Danke!
 

Anhänge

  • AppleTV-2.png
    AppleTV-2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 108
Das sollte dir soweit egal sein. Die Datenrate ist vollkommen ausreichend. Die liegt weit über dem was das AppleTV abspielen kann.
 
Hallo,
es ist mir nicht egal.
Die niedrige Datenrate reicht gerade so aus, um hochauflösende Filme ruckelfrei sehen zu können.
Wenn ich aber kurz vorspule, muß ich erst warten.

Wie ist das mit dem AppleTV 3, das funkt doch im echte 5 GHz Band, wie das AppleTV 1?
 
Das 2,4 ghz band geht in vollausstattung aktuell bis 450 mbit/s. Wie kommst du darauf, dass es mit 65 mbit an dem limit kratzt?


Das appletv hat nur eine antenne. (1x1in deinem screenshot.)
Kanalbreite (20 mhz) ist gegenüber den anderen geräten auch nochmal reduziert...

Ideen:
Versuch doch mal das Appletv direkt in das 2,4 ghz band zu hängen. (Ggf 5ghz in der box abschalten.)
Versuch mal das appletv irgendwie anders aufzustellen. Ein meter höher oder weiter links/rechts.


P.s.: dein Appletv kann gar keine hochauflösenden filme abspielen. Nur 720p.
 
Das ATV2 kann maximal 720p mit 14 Mbit. Sollte also ausreichen wenn man davon ausgeht das netto ca 25 Mbit raus kommen.
Ansonsten Kabel rein stecken. Dann hast du 100 Mbit.
 
Da hast du einen Denkfehler: Beim 802.11n gibt es keinen Unterschied in der Uplink Rate (was deine Fritzbox anzeigt) zwischen 2,4 und 5GHz. Nur in der effektiven Geschwindigkeit ist das 5 GHz Netz meist schneller, weil weniger stark frequentiert und weil die Kanäle weit genug voneinander getrennt sind.
Deine Fritte beherrscht nur 802.11n, mit einem Stream und 20 MHz Kanalbreite ist 65 MBit das Maximum. Anscheinend kann das Apple TV nicht mit 40 MHz breiten Kanälen umgehen. Dann wären es 135 MBit.
Bei 802.11ac steigt das auf 180 bzw. 433 MBit mit ATV4 (mit 40 bzw. 80 MHz Kanalbreite, die das ATV4 kann).

Insofern kein Problem, alles wie es sein soll ;)
 
Danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten