AppleTV 2: Audioausgabe erfolgt gleichzeitig über HDMI und optischen Anschluss

poloplanet

poloplanet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe seit vorgestern das neue AppleTV und ein paar Probleme bei der Audioausgabe. Das AppleTV hängt an einem HDMI Switch (mein TV hat nicht so viele HDMI Eingänge, wie ich benötige) und der optische Ausgang ist mit meinem Receiver verbunden. Ich habe mich gewundert, warum der Ton teilweise etwas komisch klingt und dabei festgestellt, dass er der Ton gleichzeitig über HDMI und über das optische Kabel ausgibt, sprich der Ton komm gleichzeitig über die Anlage und über die Boxen vom TV :eek:. Bei den Audioeinstellungen hab ich jetzt schon alle Einstellungen durchprobiert (Digital output automatisch, ein und aus), konnte das Problem aber bisher nicht lösen. Ich würde den Ton gern ausschließlich über den optischen Ausgang laufen lassen, da ich keinen Bock habe den TV immer zu muten wenn ich übers ATV schaue.
Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht oder hat ne Idee zur Lösung? Hab ich ne Einstellung übersehen? Oder speichert er die Einstellung vielleich nicht?

Danke.
 
Ich nehme mal an, daß die Tonausgabe über HDMI nicht deaktivierbar ist. Die Einstellung "Digital Output" bezieht sich wahrscheinlich auf die Ausgabe von DolbyDigital-Audiospuren (AC3), aber nicht auf die Audioausgabe an sich.

Eine Lösung fällt mir da jetzt nicht ein. Mal abgesehen von "Ton manuell am TV runterdrehen" oder "Surround-Receiver mit HDMI-Anschlüssen kaufen".

Dein TV hat nicht zufällig einen optischen oder digitalen Ausgang? Dann könntest Du den Ton durch HDMI zum TV bringen und von dort dann durch den optischen oder digitalen Ausgang zum Receiver weiterschicken. Den optischen Ausgang vom AppleTV bräuchte man dann nicht mehr.
 
Hab ich gestern auch bemerkt. Aber ich finde den Fernseher zu Muten ist nur ein Handgriff für den ich nicht zu faul bin.
Hatte gestern keine Zeit mehr die Einstellungen zu checken...
Aber schlimm finde ich es pers. nicht...
 
Ich nehme mal an, daß die Tonausgabe über HDMI nicht deaktivierbar ist. Die Einstellung "Digital Output" bezieht sich wahrscheinlich auf die Ausgabe von DolbyDigital-Audiospuren (AC3), aber nicht auf die Audioausgabe an sich....

Das kann natürlich sein. Ich hatte ja gehofft, dass man die Anschlüsse getrennt aktivieren könnte...

.....
Eine Lösung fällt mir da jetzt nicht ein. Mal abgesehen von "Ton manuell am TV runterdrehen" oder "Surround-Receiver mit HDMI-Anschlüssen kaufen".....

Den Ton am TV abzustellen wollte ich eigentlich vermeiden, das muss wohl aber als Lösung herhalten. Über einen HDMI Receiver hab ich auch schon mal nachgedacht, aber das ist eher ein mittelfristiges Projekt.

.....
Dein TV hat nicht zufällig einen optischen oder digitalen Ausgang? Dann könntest Du den Ton durch HDMI zum TV bringen und von dort dann durch den optischen oder digitalen Ausgang zum Receiver weiterschicken. Den optischen Ausgang vom AppleTV bräuchte man dann nicht mehr.

Mein TV ist schon etwas betagter und hat leider noch keine optischen Anschlüsse, daher fällt diese Lösung wohl aus.

Hab ich gestern auch bemerkt. Aber ich finde den Fernseher zu Muten ist nur ein Handgriff für den ich nicht zu faul bin.
Hatte gestern keine Zeit mehr die Einstellungen zu checken...
Aber schlimm finde ich es pers. nicht...

gut, es ist kein Drama am TV zu muten, aber es wäre schön, bei den Einstellungen den Audio Ausgang festlegen zu können. Zumal bei meinem TV (Samsung) beim Muten der durchgestrichene Lautsprecher immer in rgelmäßigen Abständen auf dem Bildschirm eingeblendet wird und das würde mich bei der Filmwiedergabe schon stören. Also müsste ich die Lautstärke immer auf "0" drehen und dann, wenn ich umschalte zum TV schauen, wieder hochdrehen. Kein Drama, aber umständlich.... ;)
 
Ja, über diese dämlichen Mute-Anzeigen ärgere ich mich auch regelmäßig.

Vielleicht werden bei einem zukünftigen Update oder einem Jailbreak mehr Audio/Video-Einstellungen nachgereicht.
(Ansonsten hat "babapapa" einen schönen Receiver rausgesucht. Habe das Vorgängermodell und kann die Onkyo-Geräte nur empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, über diese dämlichen Mute-Anzeigen ärgere ich mich auch regelmäßig.

Vielleicht werden bei einem zukünftigen Update oder einem Jailbreak mehr Audio/Video-Einstellungen nachgereicht.
(Ansonsten hat "babapapa" einen schönen Receiver rausgesucht. Habe das Vorgängermodell und kann die Onkyo-Geräte nur empfehlen.)

Ja, bei Musik und ausgeschaltetem TV ist das ja kein Thema, aber wenn man mal nen Film schauen will, ist die Einblendung schon blöd. Aber schaun wir mal, was zukünftige Updates oder Breaks so bringen.

Das mit dem Receiver mit HDMI Anschlüssen ist auf jeden Fall ein Thema, da der ja dann auch gleich als HDMI Switch fungieren könnte. Damit könnte ich meinen externen Switch wegfallen lassen....naja mal schauen. Ist auf jeden Fall auf der Agenda.
Immerhin scheint das Thema dann ja kein Fehler meiner Einstellungen zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den einfachen Trick, eine Adapterstrecke HDMI-DVI-HDMI zu verwenden. DVI hat keinen Pin für das Audiosignal, damit hast du letztlich auf dem HDMI-Kabel nur noch das Bildsignal. Ist halt ein wenig Bastelei und erfordert mehr Kabel bzw. Adapter. Am HDMI-Kabel selbst solltest du besser nicht herumbasteln wegen der Abschirmung.

Ich kenne kein Gerät, bei dem man die HDMI-Tonausgabe getrennt abschalten kann.
 
Das mit den A/V-Receivern ist schon eine tolle Sache und auch die Investition wert. Und gäbe es jetzt noch Macs mit HDMI, dann wäre die Sache perfekt. Aber dann wäre ja ATV überflüssig.
 
Es gibt den einfachen Trick, eine Adapterstrecke HDMI-DVI-HDMI zu verwenden. DVI hat keinen Pin für das Audiosignal, damit hast du letztlich auf dem HDMI-Kabel nur noch das Bildsignal. Ist halt ein wenig Bastelei und erfordert mehr Kabel bzw. Adapter. Am HDMI-Kabel selbst solltest du besser nicht herumbasteln wegen der Abschirmung...

von Bastelei lass ich besser die Finger, dann doch lieber am TV Ton ausmachen ;)

...
Ich kenne kein Gerät, bei dem man die HDMI-Tonausgabe getrennt abschalten kann.

öhm naja, ich hab meine PS3 mit dem gleichen Setup im Einsatz (also über HDMI am HDMI-Switch und vom HDMI-Switch an den TV und gleichzeitig mit optischem Kabel an den Receiver) und da wird der Ton nur über das optische Kabel über die Anlage ausgegeben. Meines Wissens kann man das da nämlich im Menü einstellen. Scheint also doch bei einigen Geräten zu gehen....

Das mit den A/V-Receivern ist schon eine tolle Sache und auch die Investition wert. Und gäbe es jetzt noch Macs mit HDMI, dann wäre die Sache perfekt. Aber dann wäre ja ATV überflüssig.

stimmt :D
und nüchtern betrachtet brauch ich das ATV eigentlich nicht, denn der Mini dient ja schon als Mediacenter, aber erstens braucht man ja immer mal wieder neue Projekte und zweitens hoffe ich ja irgenwann den Mini mal ersetzen zu können....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS3 mit dem gleichen Setup

Interessant - ich hab auch ne PS3 - jetzt verstehe ich auch, was die von mir wollen, wenn ich die Bildschirmauflösung einstelle und dann gleich ein Audiosetup machen soll :)
 
Du könntest auch das/die entsprechenden Audio-Pins am HDMI-Stecker kappen. Dann wird der Ton auch nicht mehr übertragen. Dadurch ändert sich an der Abschirmung nichts. Habe ich zum Beispiel an meinem Fantec Mediaplayer auch machen müssen.
 
Es gibt den einfachen Trick, eine Adapterstrecke HDMI-DVI-HDMI zu verwenden. DVI hat keinen Pin für das Audiosignal, damit hast du letztlich auf dem HDMI-Kabel nur noch das Bildsignal. Ist halt ein wenig Bastelei und erfordert mehr Kabel bzw. Adapter. Am HDMI-Kabel selbst solltest du besser nicht herumbasteln wegen der Abschirmung.

Ich kenne kein Gerät, bei dem man die HDMI-Tonausgabe getrennt abschalten kann.

Sehr gute Idee. Circa 10 Euro + Versand und das Problem sollte gelöst sein.
HDMI auf DVI-Kabel
DVI auf HDMI-Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Interessant - ich hab auch ne PS3 - jetzt verstehe ich auch, was die von mir wollen, wenn ich die Bildschirmauflösung einstelle und dann gleich ein Audiosetup machen soll :)

ja, ich glaube da kann man genau das einstellen :D:D

z.B. durch einen Sony VAIO mit Blu-Ray und HDMI;)

hehe, naja für Blu-Ray hab ich die PS3, das reicht. Klar ne all-in-one Lösung wäre sicher erstrebenswert, aber zukünftig wird doch eh alles nur noch gestreamt, da brauch ich auch kein Blu-Ray mehr ;):cool::D

Du könntest auch das/die entsprechenden Audio-Pins am HDMI-Stecker kappen. Dann wird der Ton auch nicht mehr übertragen. Dadurch ändert sich an der Abschirmung nichts. Habe ich zum Beispiel an meinem Fantec Mediaplayer auch machen müssen.

danke, das wäre noch ne Idee, aber bevor ich Kabel zerstückle, würde ich doch fast die Receiver-Lösung in Betracht ziehen. Immerhin würde sich dadurch auch der Kabelwirrwar reduzieren. Und bis dahin nutze ich die Mute Taste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man keine HDMI Kabel-Pins kappen möchte, muss man ein HDMI Kabel verwenden, welches nicht voll belegt ist (no Audio). Ein Bekannter verwendet so eins, welches er für wenig Geld über ebay bezogen hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Und wenn man keine HDMI Kabel-Pins kappen möchte, muss man ein HDMI Kabel verwenden, welches nicht voll belegt ist (no Audio). Ein Bekannter verwendet so eins, welches er für wenig Geld über ebay bezogen hat…

danke, das wär natürlich optimal. Ich glaub nach solch einem Kabel als vorläufige Lösung schau ich mich mal um :)
 
Zurück
Oben Unten