AppleTV (1. Gen.) und Computer Monitor

tttexter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Ich möchte mein altes Apple Tv (1. Gen) mit einem Formac Gallery 2010. Den Monitor habe ich mit einem DVI/HDMI-Adapter angeschlossen.
Das Display hat eine Auflösung von 1600 x 1200.

Apple TV bietet aber in den Einstellungen nur die üblichen TV-Auflösungen 720p, 1080i etc. Alle Auflösungen führen zu einer doppelten oder verzerrten Darstellung auf dem Display.

Gibt es da eine Lösung?

Danke schon jetzt!
 
1600 x 1200 ist eben kein Film oder Fernsehformat und darum kann ATV das auch nicht darstellen.
Kauf Dir einen neuen Monitor oder lebe mit 720p.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Leute ein Computer Display mit dem ATV betreiben, leider stand dort nichts über die Auflösung
Hier zum Beispiel https://www.macuser.de/forum/f124/apple-tv2-tft-553441/ soll ein Samsung mit 1920x1200 Auflösung an einem (neuen) ATV betrieben werden.

Was meinst du mit "lebe mit 720p"?

Das würde ich gern. Aber, wenn ich die 720p-Auflösung im AppleTV einstelle, wird das Bild auf dem Display doppelt dargestellt.
 
Also bei mir zu Hause geht das AppleTV sowohl an einem 1680x1080 TFT und an einem 1920x1200 Monitor. Ob es mit einem 1600x1200 Monitor geht, weiß ich nicht.
Hast du nicht auch einen 576i Modus?
 
576p 50 Hz bietet mir das AppleTV auch an. Aber wenn ich das auswähle, springt die Auflösungaber zurück zu 720p 60 Hz.

Liegt es daran, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt?
 
Du kannst das ATV auch an einem Monitor betreiben. Bei 1920 x 1200 wird oben und unten ein schwarzer Streifen angezeigt, weil ATV ja nur 1080 kann.
1280 x 720 sollte bei Dir eigentlich funktionieren.
 
1280 x 720 sollte bei Dir eigentlich funktionieren.
Ja, das dachte ich auch, dass es mit Balken funktionieren würde. Es kommt aber eine doppelte Darstellung:

FotoDisplay.JPG
 
Wenn die Auflösung zurück springt, bleibt vorher das BIld kurz dunkel?

Dann schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
 
Ja, das ist eine Weile dunkel.

Ein anderes Kabel kann ich leider nicht ausprobieren. Das Display hat ein DVI-Kabel, das ich per HDMI-Adapter ans AppleTV gestöpselt habe.
 
Das würde heißen, das der Monitor die Auflösung nicht unterstützt. Daher bleibt es Dunkel, und nach 15 Sekunden stellt er die alten Einstellungen wieder her.

Ich habe es jetzt mal bei mir auf einem 19" Eizo (4:3) probiert. Da wird das Bild zwar etwas verzerrt dargestellt( also zusammen gepresst), aber man kann sich so Film oder Serien anschauen. Das AppleTV ist direkt per HDMI auf HDMI + HDMI auf DVI Adapter angeschlossen

Was passiert, wenn du 480p oder 720p 50Hz einstellst?
 
Was passiert, wenn du 480p oder 720p 50Hz einstellst?
480p lässt sich nicht einstellen, springt wieder zurück auf 720.
Bei 720p 50 Hz gleicher Effekt wie im Bild oben.

Ich denke, ich gebs auf. Hatte gehofft, nicht mehr benötigte Hardware noch einer sinnvollen Nutzung zuführen zu können.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten