Appletalk vs TCP/IP

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Appletalk vs TCP/IP, Druckerfragen (HP Color Laserjet 4550)

Hallo Leute!

Ich möchte meinen HP Color Laserjet 4500dn übers Netzwerk ansprechen (deshalb auch hier in der Netzwerksektion, nicht bei der Peripherie :) )

Hierzu bieten sich Appletalk und TCP/IP als Verbindungsprotokolle an. Doch welches soll ich wählen? Gibt's da Vor- und Nachteile? Das gleiche ist es ja nicht, also wird es wohl Unterschiede geben?

Sowohl Drucker als auch Client (MBP unter Leo) bieten beides an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCP/IP ist die Autobahn und Appletalk das Auto ...
 
Oh.
Nun, dennoch kann ich bei der Einrichtung eines Druckers wählen zwischen Appletalk und TCP/IP. Wenn man Hardware hat, die beides unterstützt, was soll man am besten wählen?

Edit:
Hm, ist das Auto nicht eigentlich "AppleTalk-over-IP"? Ich dachte, das ursprüngliche Appletalk sei ein eigenes Protokoll, neben TCP/IP
 
Du siehst den Drucker bereits im Druckerdienstprogramm? Kannst ihn auch anpingen? Wähle Appletalk als „Druckersprache”. Meine Epsondrucker laufen damit besser oder überhaupt nur.
 
Ja, ich sehe ihn unter Appletalk. Er funktioniert aber auch über "TCP/IP" prächtig. Aber vielleicht gibt's ja irgendwelche Unterschiede, die man nicht auf den ersten Blick sieht.
 
Uhm, und wenn ich TCP/IP wähle, bin ich vor eine weitere Wahl gestellt:
Internet Printing Protocol IPP
Line Printer Daemon LPD
HP JetDirect - Socket

Was sind hier die Unterschiede?


Und zu guter Letzt stellt sich die Frage, welchen der beiden vorgeschlagenen Treiber ich wählen soll:
HP Color LaserJet 4550 v3010.107
HP Color LaserJet 4550 - Gutenprint v5.1.3
 
Nun, ich hab' mal TCP/IP gewählt und da HP JetDirect, gerade weil der Drucker ja ein HP ist. Wow, hiermit bekomm' ich unter OS X sogar die Füllstände der Toner angezeigt. Sonst geht das ja nicht, mit den andern Protokollen.
 
Herzlichen Glückwunsch?? :cake:
Was lernen wir hierraus?? Probieren geht über studieren und denken und Threads eröffnen :p
 
Nein, denn meine Fragen sind noch immer unbeantwortet :)
Nur weil es druckt heisst das nicht, dass es die bestmögliche Lösung ist.
 
Moin!

Wenn es so und so geht, gibt es keine bestmögliche Lösung. Das Protokoll hat ja nichts mit der Funktion des Druckers zu tun, damit werden nur die Daten "transportiert". Und die scheinen ja in beiden Fällen anzukommen. Einziger Unterschied könnte die Übertragungszeit sein... kannst du ja mal messen.

MfG
MrFX
 
Moin,

würde mich auch mal interessieren, welches Protokoll nun vorzuziehen ist.
ISt es sinnvoll, wenn möglichst alles im Netzerk per TCP/IP komminiziert, oder ist dieses gerade nicht sinnvoll?
Grundsätzlich würde bei mir alles für TCP/IP sprechen; gerade dann, wenn Funktionen z.B. des Druckers nur unter TCP/IP verfügbar sind.

Cheerio,
 
Herzlichen Glückwunsch?? :cake:
Was lernen wir hierraus?? Probieren geht über studieren und denken und Threads eröffnen :p

Warum wird eigentlich immer rumgemotzt, wenn jemand eine Frage hat und diese hier ins Forum schreibt? Und selbst wenn es die Frage schon mal gegeben hat, oder was auch immer! Wozu ist denn so ein Forum da?
BTW: Es gibt keine dummen Fragen, aber oft dumme Antworten.

Gruß
RobkicK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QBFinest
Moin,

würde mich auch mal interessieren, welches Protokoll nun vorzuziehen ist.
ISt es sinnvoll, wenn möglichst alles im Netzerk per TCP/IP komminiziert, oder ist dieses gerade nicht sinnvoll?
Grundsätzlich würde bei mir alles für TCP/IP sprechen; gerade dann, wenn Funktionen z.B. des Druckers nur unter TCP/IP verfügbar sind.

...es ist eh alles TCP/IP, AppleTalk im ursprünglichen sinn gibt es in den aktuellen systemen nicht mehr ...... das wurde schon vor längeren von AppleTalk-over-IP ersetzt, das als "Schicht" auf TCP/IP aufsetzt.
 
...es ist eh alles TCP/IP, AppleTalk im ursprünglichen sinn gibt es in den aktuellen systemen nicht mehr ...... das wurde schon vor längeren von AppleTalk-over-IP ersetzt, das als "Schicht" auf TCP/IP aufsetzt.

Danke.

Greetz,
Stacki
 
Zurück
Oben Unten