AppleTalk oder TCP?

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Woher weiss ich eigentlich, über welches Protokoll zwei Macs verbunden sind? (Gehen wir davon aus, dass Appletalk in OS X aktiviert wurde und in OS 9 "Computer via TCP verbinden" angekreuzt ist.)
Wenn ich in Panther in den "Netzwerk-local" Ordner gehe, finde ich die Klarnamen der im Netz vorhandenen Macs. Wenn ich auf diese Art einen Rechner auswähle, bin ich dann via AppleTalk verbunden und mit TCP/IP nur, wenn ich in "mit Server verbinden" die TCP-Adresse eingebe? Und was ist eigentlich mit Rendezvous? Wo finde ich Rendezvous-Rechner? Ich möchte einfach nach Möglichkeit AppleTalk meiden bzw. ein schnelles Protokoll verwenden, habe aber keine Lust, mir TCP-Nummern zu merken...
 
Einfachste Möglichkeit, Appletalk unter X deaktivieren und Apache als DHCP Server laufen lassen.
 
Merken mußt du dir im Grunde überhaupt keine TCP-Nummern.

Und anhand dessen was du für ein Protokoll eingeschaltet hast, bist du auch mit anderen Rechnern im Netzwerk verbunden. Schalte einfach AppleTalk aus und du weißt daß es sich nur noch um ein locales Netzwerk handeln kann, welches auf der Vergabe von IP-Nummern basiert.

Rendezvous wird nur unterstützt wenn alle anderen Rechner im Netzwerk auch diese Technologie in der Systemsoftware benutzen, geht also bei Mac OS 9 schon mal gar nicht.

Überprüfen kann man natürlich mit etlichen Befehlen im Terminal welche Technologie gerade eben in diesem Moment zum Einsatz kommt, aber ich glaube nicht daß du das wirklich wissen willst.

Und wenn du nicht weißt wie man ein korrektes Netzwerk zwischen mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Systemsoftware herstellt, benutze bitte die Suche hier im Forum. Einrichtung eines Internen Netzwerkes LAN mit oder ohne DHCP-Server, über Router und ohne Router, über Switch oder ohne Switch, Einbindung eines PC-Netzwerkes, Windows Sharing, FileSharing und, und, und sind hier schon mehrfach erklärt worden. Ich empfehle dir auch den Bereich MacUser Tipps und Tricks (FAQs).
 
ThaHammer schrieb:
Einfachste Möglichkeit, Appletalk unter X deaktivieren und Apache als DHCP Server laufen lassen.

Daß man den Apache-Webserver auch als DHCP-Server einsetzen kann, das mußt du mir jetzt aber mal erklären wie das geht.
 
Placebo schrieb:
Schalte einfach AppleTalk aus und du weißt daß es sich nur noch um ein locales Netzwerk handeln kann, welches auf der Vergabe von IP-Nummern basiert.
...

Und wenn du nicht weißt wie man ein korrektes Netzwerk zwischen mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Systemsoftware herstellt, benutze bitte die Suche hier im Forum.

ZU 1) Wenn ich das tue, bin ich nicht mehr in der Auswahlliste der OS 9-Rechner. An einem OS X-Rechner taucht hingegen nur noch meine SMB-Freigabe auf.
Ich hätte halt gern, dass Server überall im Netz mit Klarnamen in einer Liste auftauchen und das Protokoll dabei nicht so lahm ist wie bei AppleTalk.

Zu 2) Ja, schon gut, ich habe KEIN Administratordiplom. Trotzdem hängen hier ein Haufen Rechner im Netz und wundersamerweise funktioniert es. Meistens.

Die Suchfunktion ist mir durchaus vertraut. Die Frage ist, wie lang man sucht, bevor man ein neues Thema erstellt. Ich suche etwa fünf Minuten, und wenn ich dann nicht schlauer bin, stelle ich meine Frage direkt.
 
Gut, dann bauen wir dir zusammen ein neues und schnelles Netzwerk auf.
Bist du bereit?
 
Bereit? Im Prinzip schon. Klingt ja nach etwas grösserem.
Ich bin später nicht mehr online...
13:08? Placebo, bist du noch in der Sommerzeit?
 
box schrieb:
Bereit? Im Prinzip schon. Klingt ja nach etwas grösserem.
Ich bin später nicht mehr online...
13:08? Placebo, bist du noch in der Sommerzeit?

Muß eigentlich nichts Großes werden. Du sagst mir was du alles für Rechner angeschlossen hast, Systemversion, Router oder Switch u.s.w. Dann können wir Einstellungen in den Kontrollfeldern und Systemeinstellungen vornehmen um das Netzwerk neu einzurichten.

OS 9, TCP, Filesharing funktioniert soweit ich weiß nicht ohne AppleTalk, bei OS X dagegen braucht man es nicht einschalten.

Kannst dich ja noch mal melden wenn du möchtest.
Auf meinem Rechner ist nicht mehr Sommerzeit, nein.
Aber vielleicht hier im Forum, um solche Kleinigkeiten kümmere ich mich eigentlich weniger.
 
travelstar schrieb:
und das ist wirklich einfacher? :confused:
JA! Es gibt ein kleines Tool bei Versiontracker.com das regelt die Einstellungen des DHCP Servers. Fragt mich aber jetzt nicht nach dem Namen.
Du mußt eigentlich nur den Apache anschalten, mit dem Tool DHCP einstellen und aktivieren und fertig.
 
Tja, wir haben hier ein paar Macs mit Panther, einen mit OS 9.1, einen mit OS 7 und einen Haufen PCs mit Win XP. Alles hängt an einem Switch und an einem Netgear-Router (RP 614). Auf den PCs ist bisher wegen der älteren Macs Dave (AppleTalk) installiert, was sich hoffentlich jetzt erübrigen wird, wenn wir die älteren Mac-Systeme loswerden bzw. ignorieren.
AirPort etc. benutzen wir nicht.
IP-Adressen werden manuell zugewiesen.
Einen Server benutzen wir nicht, es geht alles kreuz und quer.

Eigentlich kommen wir so ganz gut klar, mir ging es ja im Wesentlichen um die Frage, wie ich ohne AppleTalk an eine Auswahlliste von Rechnnern - Macs - im Netz komme. SMB-Volumes tauchen ja brav auf...

Ich bin nur leider in den nächsten Tagen recht sporadisch am Rechner, wenn es um Feedback geht...
 
Bis System 9.2.2 läuft leider ohne AppleTalk gar nichts wenn man das TCP/IP-Netzwerk über DHCP-Server konfiguriert hat. Das ist leider so, weil im Kontrollfeld TCP immer gesagt wird, daß AppleTalk zugeschaltet werden muß wenn man die Konfiguration abspeichern will.

Du wirst also mit dem Netzwerkbrowser die alten Macs unter AppleTalk finden und OS X-Rechner unter Netzwerk. Habe gestern mal eben kurz so eine Konstellation bei mir ausprobiert.

Dein Problem liegt wahrscheinlich bei der manuellen Vergabe der IPs. Wahrscheinlich sind nicht alle Rechner im selben Subnet und haben nicht die selbe Teilnetzmaske. Da du nun schon einen Router hast, benutze den doch als DHCP-Server und lasse ihn die IPs automatisch verteilen.

Nun werden es vermutlich zu wenig Anschlüsse am Router, das stimmt. Du mußt dann alle Macs direkt an den Router klemmen und alle PCs an den Switch. So hast du alles schön voneinander getrennt. Und der Switch muß dann natürlich auch noch an den Router. So würde ich das mal testen.

Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten mit OS X. Gemeinsame Nutzung, da ließe sich so einiges verbinden und ausprobieren. Aber versuche erst mal obiges.
 
Aha? Damit ein Router als DHCP-Server arbeiten kann, müssen die Rechner physikalisch direkt angeschlossen sein? Das ist mir neu.
Der Switch ist mit dem Router per uplink verbunden, und DHCP meide ich, weil ich wissen möchte, welchen Rechner ich mit einer IP-Nummer anspreche. Port forwarding z.B. wird am Router via IP-Nummer eingestellt, wie das dann mit dynamischen Zuteilungen funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Aber: so, wie es hier eingestellt ist, funktioniert es ja! Insofern lasse ich es jetzt einfach so laufen.

Mit ging es ja auch um die Frage, wie die Logik des File Sharing bei OS X funktioniert. Ich finde den Umgang immer noch inkonsistent, und bei jedem Systemupdate ändert Apple wieder irgendetwas, bisher auch mehrere Male innerhalb von Panther selbst.
Beispiel: Unter Netzwerk habe ich drei Ordner: Arbeitsgruppe, ARBEITSGRUPPE und Local. SMB-Freigaben von XP tauchen identisch in den ersten beiden auf, und SMB-freigaben von Apple-Rechnern sind in allen drei Ordnern. Dann gibt es noch ein Alias namens "Servers", in dem ich nur meinen eigenen Rechner als "Localhost" wiederfinde. Hat das alles irgendeine Logik?
 
OS X verbindet mit AppleShare-Servern immer über TCP/IP, es sei denn, der Server bietet nur AppleTalk an oder Du gibst die Adresse entsprechned ein (afp:/at/Servername).
Mit System 7 kannst Du logischerweise nicht über TCP/IP verbiunden, weil System 7 kein AppleShare over IP anbietet.

Was die Einträge betrifft: Local ist immer vorhanden (loopback). Die anderen ändern sich entsprechend dem, was im Netzwerk vorhanden ist.
ARBEITSGRUPPE enthält die Windows-SMB-Freigaben, Arbeitsgruppe vermutlich die Windows-AppleTalk-Freigaben von Dave.


Übrigens ist es IMHO sinnvoller, solch ein Netz nicht mit vielen Freigaben einzurichten, sondern über einen zentralen Server abzuwickeln. Am geeignetsten ist Mac OS X Server.


Ob die IP-Vergabe allerdings manuell, über DHCP oder sonstwie passiert, ist völlig unabhängig davon und hat mit der Fragestellung nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
du brauchst entweder ein DNS oder du legst dir eine hosts Datei zurecht die statisch allen Rechnern IP's und Namen zuordnet. Diese Datei existiert sowohl bei Win wie auch bei Unix/Linux und muss auf jedem Rechner gleich aussehen. Bei vielen Rechnern ist daher zu DNS und von der hosts-Variante abzuraten.
Die Samba-Server kannst du in der smb.conf anpassen für deinen Gruppennamen
 
@.ut: Ha, ich hatte gehofft, du würdest dich melden.

Der erste Satz: TCP vor AppleTalk. Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte.

Dave verwenden wir nicht, sondern PCMaclan, und diese Freigaben sind unter local. Arbeitsgruppe ist identischen Inhalts wie ARBEITSGRUPPE. Na ja, was soll's.

Natürlich ist ein zentraler Server im Netz besser! Wir sind aber hier ein Haufen von individualistischen Freelancern-Trickfilmern, und ich will MEINE Daten auf MEINEM Rechner. In der Postpro fallen Gigaweise Daten an, wenn man das mit Server "richtig" aufbauen will, brauchen wir viel Geld und Zeit und einen Admin, der mit dem Server umgehen kann. Wir wurschteln uns halt lieber so durch.

Der letzte Satz: genau.
 
glotis schrieb:
Hi
du brauchst entweder ein DNS oder du legst dir eine hosts Datei zurecht die statisch allen Rechnern IP's und Namen zuordnet.
Mac OS X macht das mit dem mDNSResponder schon selbst. (Oder auch, ein DNS für das lokale Netz ist schon installiert und konfiguriert sich selbst.)

@ box
Die PCMaclan-Freigaben sind unter local?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten