Appletalk Netzwerk "teilen"?!?

H

H+B

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Zwei bislang unabhängige Appletalk-Netzwerke möchten sich einen DSL-Anschluß teilen.
Ein Zusammenlegen der beiden Netzwerke ist aber wahrscheinlich nicht möglich (zu viele Clients) und auch nicht gewünscht, d.h. in "Auswahl" sollen auch später nur die Rechner des "eigenen" Netzes erscheinen.

Es gibt in beiden Netzwerken weder ein Server, noch ein Server MacOS, die meisten Maschinen laufen unter OS 9.x .

Kann man Appletalk über "Bereiche" / "Knoten" teilen?

Sobald ich beide Netzwerke mit einem Router verbinde, habe ich sie automatisch zusammengeschlossen, oder?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

:confused:
 
Ich glaube, du denkst vollkommen falsch.

Also, AppleTalk ist ein Netzwerkprotokoll und für den Internetzugang über DSL benötigst du TCP/IP. Schon von daher können sich die beien AT-Netzwerke den Internetzugang nicht teilen. Also:

1) Server kaufen (schon der Ordnung halber)
2) IP-Netzwerk einrichten, können ja 2 getrennte Nummernkreise sein, z.B. 192.168.1.xxx und 192.168.2xxx.
3) DSL-Zugang über den Server routen, z.B. mit OS X

PS: Also wenn das so viele Benutzer sind und ihr keinen Server habt - wie um aller Welt arbeitet ihr eigentlich?
 
Original geschrieben von H+B
Zwei bislang unabhängige Appletalk-Netzwerke möchten sich einen DSL-Anschluß teilen.
Ein Zusammenlegen der beiden Netzwerke ist aber wahrscheinlich nicht möglich (zu viele Clients) und auch nicht gewünscht, d.h. in "Auswahl" sollen auch später nur die Rechner des "eigenen" Netzes erscheinen.


254 Clients bei einem Class-C Netz reichen Dir nicht?? Dann mach halt ein Class-B, dann sind es 254x254 ;) Also an der Anzahl der Clients denke ich scheitert das nicht... da wird wohl eher die DSL-Leitung sehr eng :O

Bei der Apple-Talk Zonenverwaltung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Zone in der sich ein Mac befindet kann man auch fest einstellen, oder? (OS 9 ist solange her ;)) Dann kannst Du - auch wenn ich den Sinn nochnicht sehe - die Appletalk-Zonen trennen, aber die gleiche IP-Range benutzen und so über einen zentralen Router ins Internet.

bye°¿°
n0b0dy
 
Danke für Eure Antworten!

Also, vorneweg: ich hätte auch lieber ein Server, nur leider bin ich nicht derjenige der das entscheidet. "Leider" funktioniert unser Netz auch so ausreichend gut...

Laut Apples Hotline gibt es ein Problem mit Appletalk-Netzwerken wenn mehr als 10 Clients ohne Server zusammengeschaltet sind, also nix mit 256 oder mehr.
Sämtliche Rechner verstehen natürlich sowohl AppleTalk (untereinander) als auch TCP/IP.

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Bei der Apple-Talk Zonenverwaltung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Zone in der sich ein Mac befindet kann man auch fest einstellen, oder? (OS 9 ist solange her ;)) Dann kannst Du - auch wenn ich den Sinn nochnicht sehe - die Appletalk-Zonen trennen, aber die gleiche IP-Range benutzen und so über einen zentralen Router ins Internet.

bye°¿°
n0b0dy [/B]
 

Genau darum geht's mir. Nur wie richtet man es ein?
 
Zurück
Oben Unten