AppleTalk Drucker und OSX? Geht da noch was?

sunray

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einen lten QMS PS410 s/w Laserdrucker. Der hat einen Apple-Talk und einen PC (seriell?) Anschluss.
Gibt es Hard- und Software seitig eine Chance, den Drucker an meinem G4 unter OS 10.3.9 weiter zu betreiben?

Gruß,
sunray
 
Also Apple Talk Printer an Tiger geht ohne Probleme. Mit Panther sollte es auch gehen.

Was meinst du mit "Apple Talk Anschluß"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kleine runde Stecker

Incoming1983 schrieb:
Also Apple Talk Printer an Tiger geht ohne Probleme. Mit Panther sollte es auch gehen.

Was meinst du mit "Apple Talk Anschluß"?

Apple Talk Anschluß? Na der kleine runde (9-polige?) Anschluss fürs Kabel.
:)

Gruß,
sunray
 
Ahso..wußte ich nicht. Ich hab hier auch noch einen apple Talk fähigen Drucker rumstehen, der hat aber ne ganz normale Ethernet-NIC mit RJ-45 Buchse.

Ist das 9 polige Teil ein AUI oder ein Apple Spezial Anschluß?
 
Apple Spezial Anschluß?

Incoming1983 schrieb:
Ahso..wußte ich nicht. Ich hab hier auch noch einen apple Talk fähigen Drucker rumstehen, der hat aber ne ganz normale Ethernet-NIC mit RJ-45 Buchse.

Ist das 9 polige Teil ein AUI oder ein Apple Spezial Anschluß?

Hi,
Mmmh, Apple Spezial Anschluß nehme ich an. Was ist überhaupt ein AUI?
Jetzt komm ich mir grad ziehmlich blöd vor, trotz 15 Jahren MAC Erfahrung. :mad:

Gruß,
sunray
 
AUI ist ein 9poliger Anschluß zum Anschließen einer NIC an einen AUI Tranceiver. Diese Transceiver gabs als kleine Boxen mit unterschiedlichen Schnittstellen (BNC und TP z.B.), oder auch fest eingebaut in die Wand, z.B. mit einem Vampire Tap zum Anschluß an ein Yellow Cable.

Die passiven AUI Transceiver findest du in älteren Unternehmen massenweise im Keller, die aktiven sind rar (braucht man auch nicht so oft).

Eigentlich ist das ganze Steinzeit und für heute nicht relevant ;-)

Die 3com 509 Ethernet NIC (wenn ich die Modelnummer nicht verwechselt hab) war z.B. weit verbreitet und hatte einen AUI Anschluß. Vielleicht bekommst du das eine oder andere Exemplar in die Finger.
 
Zurück
Oben Unten