AppleStore:MwSt. befreiung für Studenten?

yoshimitsu

yoshimitsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach sehr guten Erfahrungen mit meinem macmini habe ich heute ein macbook pro 15" 250GB mit mattem Bildschirm beim apple Studenten shop bestellt. Beim Abschluss des Bestellvorgangs wurden alle relevanten Informationen noch mal aufgelistet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bitte Beachten Sie:
Wenn Sie für eine Mehrwertsteuerbefreiung qualifiziert sind, wenden Sie sich
bitte vor der Zahlung an den Apple Store.


Natürlich habe ich sofort nach "Mehrwertsteuerbefreiung" + "Studenten" gegoogelt. Leider kommen so nur Steuerspartips für Selbständige, aber keine infos für Studenten.

Gibt es ein Gesetz (bzw. eine interne Regelung bei Apple) das Studenten keine MwSt. zahlen müssen oder wie kann man die Anmerkung vom Apple Store verstehen.
Klar das wär zu schön um war zu sein sich die MwSt. zu sparen. Nachfragen ob es möglich ist kann ja nicht schaden :)

Btw: Lieferzeit ist mit 3 Tagen angegeben. Wie lange dauert es im durchschnitt so? Was sind eure Erfahrungen?

MfG
yoshimitsu
 
umsatzsteuer hat jeder zu zahlen. dem allgemeinen irrglauben zum trotze auch der "selbstständige". nur kann er sie mit der gezahlten vorsteuer verrechnen, so dass schlußendlich das letzte glied der kette (der endverbraucher) stets zahlt da er eben nicht mehr mit etwas verrechnen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

um deine frage zu beantworten: ein student ist ebenso endverbraucher wie alle anderen mitmenschen und somit berechtigt der status des studenten in keinsterweise zum abzug der umsatzsteuer. was sehr wohl ging (wobei sich da auch die juristen drüber streiten) wäre das einräumen eines rabatts um genau die umsatzsteuer für personengruppe x (z. b. x = studenten). saturn media hat das irgendwann mal bei der erhöhung von 16 auf 19% gemacht und da hagelte es dann klagen vom mitbewerb. das ist dann aber ein drittes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshimitsu
Ok also die MwSt. Befreiung gilt nicht für Endverbraucher. Schade.

Danke für die Erklärung
 
Btw: Lieferzeit ist mit 3 Tagen angegeben. Wie lange dauert es im durchschnitt so? Was sind eure Erfahrungen?

Was Die Lieferzeit betrifft: Ignorier die 3 Tage, bei der Bestellung wird die wirkliche Lieferzeit geschätzt. Diese ist bei meinen Bestellungen jedoch wiederrum immer unterschritten worden.

Beispiel: Ich habe am 12. ein MacBook Pro bestellt, laut Webseite sollte es innerhalb von 3 Wochen lieferbar sein. In der Bestellbestätigung stand dann Versand 2. April, Ankunft 8. April. Am letzten Samstag habe ich die Versandbestätigung erhalten und dabei erfahren, dass es spätestens am Freitag den 28. da sein wird. Also: auf der Webseite steht eine ungefähre Lieferzeit, bei der Bestellung bekommst Du die maximale angegeben, irgendwo dazwischen liegt der tatsächliche Liefertermin :)
 
aber auch nur wenn alles gut läuft und das Paket nicht wieder zurück geht a apple......
 
Was hat Apple damit zutun, wenn das Paket wieder zurück geht? Das liegt dann ehr am Empfänger, der nicht erreichbar war oder das Paket nicht durch Nachbarn abgenommen werden konnte...
 
..oder wenn UPS Leute zu blöd sind in einer Wohnhausanlage das richtige Haus zu finden und nicht davor beim Eingang auf den Plan schauen..
 
Bitte Beachten Sie:
Wenn Sie für eine Mehrwertsteuerbefreiung qualifiziert sind, wenden Sie sich
bitte vor der Zahlung an den Apple Store.

Wie soll das dann ablaufen ?

Wäre jemand qualifiziert, würde er dann nur den Preis excl. Mwst. direkt an Apple bezahlen ?
 
Was hat Apple damit zutun, wenn das Paket wieder zurück geht? Das liegt dann ehr am Empfänger, der nicht erreichbar war oder das Paket nicht durch Nachbarn abgenommen werden konnte...

Größere Sachen (also vom Wert her) werden nicht an die Nachbarn ausgehändigt. Nur wenn diese eine Vollmacht haben.

Steht auch dick auf den Apple Paketen drauf (zumindest auf den 3en, die ich von Apple bekommen habe):
No delivery to neighbour.
 
Wie soll das dann ablaufen ?

Wäre jemand qualifiziert, würde er dann nur den Preis excl. Mwst. direkt an Apple bezahlen ?

Korrekt. Genau so.
Du musst dann aber hinterher die MwSt. verrechnen.
Bezahlt wird die letztendlich so oder so, nur das wenn du Endkunde bist, Apple die MwSt. direkt für dich abführt.

Als Selbständiger musst du das dann selber an das Finanzamt überweisen, kannst es aber mit bereits gezahlter MwSt. verrechnen etc.
 
Und das geht nur telefonisch nehme ich an ? ;)
 
also wenn du es billiger möchtest, dann google mal nach "Apple developer Programm".

kurz:
du zahlst 99€ und bist Mitglied im Programm.
Dafür bekommst du ein Produkt deiner Wahl um 20% billiger, sowie 1 DVD Leopard obendrauf.

Das geht für Schüler und Studenten.
Der Ausweiß wird wohl eher selten/Stichprobenartig verlangt.

Gruß
 
No delivery to neighbour.

Stand bisher auch auf meinem Paketen immer drauf, und immer durfte ich sie vom Nachbarn abholen, nachdem sein Name im Tracking auftauchte ein paar Stunden später.
 
ich glaube aber, dass es hier noch eine andere Bewandnis hat:

Unternehmer in Deutschland, die von einem Unternehmen im EU Ausland Waren oder Dienstleistungen beziehen, können diese direkt Umsatzsteuerfrei geliefert bekommen, wenn sie eine sog. Umsatzsteueridentifikationsnumer (DE xxx xxx xxx ) haben.
Da der Apple Store ja direkt aus Irland liefert, weiß ich nicht, ob sie nicht auch Ihre Rechnungsstellung in Irland haben...dann wäre das nämlich so.

Flo
 
Stand bisher auch auf meinem Paketen immer drauf, und immer durfte ich sie vom Nachbarn abholen, nachdem sein Name im Tracking auftauchte ein paar Stunden später.

Jo, kann ich bestätigen. MacMini beim Nachbarinstitut abgegeben, und der PowerMac vom Papi stand einfach auf der Terrasse. :rolleyes: Bei uns im Eck kam aber noch nie was weg.

Viele Grüße!
 
also wenn du es billiger möchtest, dann google mal nach "Apple developer Programm".

kurz:
du zahlst 99€ und bist Mitglied im Programm.
Dafür bekommst du ein Produkt deiner Wahl um 20% billiger, sowie 1 DVD Leopard obendrauf.

Das geht für Schüler und Studenten.
Der Ausweiß wird wohl eher selten/Stichprobenartig verlangt.

Gruß

Leider bin ich weder/noch, und auf die Stichprobe will ich es nicht ankommen lassen. Vor allen Dingen steht da

After you purchase an ADC Student Membership and receive an Activation Code via email, you must verify your student status before ADC will activate your product. The verification steps are:

Visit the ADC Member Site to confirm that you are a student in your ADC Profile. After you click the Student Status checkbox, you must also provide your student ID number and school name.
Proceed to the Activations area in the ADC Member Site and use the Code you received via email to start the Activation process.
Fax a copy of your passport or other official identification (such as a driver's license or student identification) along with a current or upcoming course schedule or other official proof of enrollment from your college/university.

Your Student Membership will not be considered Active and you will not receive any Student member benefits until your verification fax is received by ADC. If you need assistance, or a local fax number is not available in the list below, please contact ADC.

Note that the ADC Student Membership does not include code-level technical support, access to pre-release software, or use of the ADC Compatibility Labs and students may not be transferred these benefits by others. If your development requires such benefits, please consider purchasing an ADC Select Membership instead.

;)
 
Zurück
Oben Unten