AppleStore:MwSt. befreiung für Studenten?

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von yoshimitsu, 25.03.2008.

1. yoshimitsu

yoshimitsu Thread Starter Mitglied

Hallo,

nach sehr guten Erfahrungen mit meinem macmini habe ich heute ein macbook pro 15" 250GB mit mattem Bildschirm beim apple Studenten shop bestellt. Beim Abschluss des Bestellvorgangs wurden alle relevanten Informationen noch mal aufgelistet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bitte Beachten Sie:
    Wenn Sie für eine Mehrwertsteuerbefreiung qualifiziert sind, wenden Sie sich
    bitte vor der Zahlung an den Apple Store.

Natürlich habe ich sofort nach "Mehrwertsteuerbefreiung" + "Studenten" gegoogelt. Leider kommen so nur Steuerspartips für Selbständige, aber keine infos für Studenten.

Gibt es ein Gesetz (bzw. eine interne Regelung bei Apple) das Studenten keine MwSt. zahlen müssen oder wie kann man die Anmerkung vom Apple Store verstehen.
    Klar das wär zu schön um war zu sein sich die MwSt. zu sparen. Nachfragen ob es möglich ist kann ja nicht schaden :)

Btw: Lieferzeit ist mit 3 Tagen angegeben. Wie lange dauert es im durchschnitt so? Was sind eure Erfahrungen?

MfG
    yoshimitsu

2. thephaser

thephaser Mitglied

umsatzsteuer hat jeder zu zahlen. dem allgemeinen irrglauben zum trotze auch der "selbstständige". nur kann er sie mit der gezahlten vorsteuer verrechnen, so dass schlußendlich das letzte glied der kette (der endverbraucher) stets zahlt da er eben nicht mehr mit etwas verrechnen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

um deine frage zu beantworten: ein student ist ebenso endverbraucher wie alle anderen mitmenschen und somit berechtigt der status des studenten in keinsterweise zum abzug der umsatzsteuer. was sehr wohl ging (wobei sich da auch die juristen drüber streiten) wäre das einräumen eines rabatts um genau die umsatzsteuer für personengruppe x (z. b. x = studenten). saturn media hat das irgendwann mal bei der erhöhung von 16 auf 19% gemacht und da hagelte es dann klagen vom mitbewerb. das ist dann aber ein drittes thema.

3. yoshimitsu

yoshimitsu Thread Starter Mitglied

Ok also die MwSt. Befreiung gilt nicht für Endverbraucher. Schade.

Danke für die Erklärung

4. twiederh

twiederh Mitglied

Was Die Lieferzeit betrifft: Ignorier die 3 Tage, bei der Bestellung wird die wirkliche Lieferzeit geschätzt. Diese ist bei meinen Bestellungen jedoch wiederrum immer unterschritten worden.

Beispiel: Ich habe am 12. ein MacBook Pro bestellt, laut Webseite sollte es innerhalb von 3 Wochen lieferbar sein. In der Bestellbestätigung stand dann Versand 2. April, Ankunft 8. April. Am letzten Samstag habe ich die Versandbestätigung erhalten und dabei erfahren, dass es spätestens am Freitag den 28. da sein wird. Also: auf der Webseite steht eine ungefähre Lieferzeit, bei der Bestellung bekommst Du die maximale angegeben, irgendwo dazwischen liegt der tatsächliche Liefertermin :)

5. firebird1985

firebird1985 Mitglied

aber auch nur wenn alles gut läuft und das Paket nicht wieder zurück geht a apple......

6. SirSalomon

SirSalomon Mitglied

Was hat Apple damit zutun, wenn das Paket wieder zurück geht? Das liegt dann ehr am Empfänger, der nicht erreichbar war oder das Paket nicht durch Nachbarn abgenommen werden konnte...

7. mac.intosh

mac.intosh Mitglied

..oder wenn UPS Leute zu blöd sind in einer Wohnhausanlage das richtige Haus zu finden und nicht davor beim Eingang auf den Plan schauen..

8. Dragonforce

Dragonforce Mitglied

Wie soll das dann ablaufen ?

Wäre jemand qualifiziert, würde er dann nur den Preis excl. Mwst. direkt an Apple bezahlen ?

9. sutz2001

sutz2001 Mitglied

Größere Sachen (also vom Wert her) werden nicht an die Nachbarn ausgehändigt. Nur wenn diese eine Vollmacht haben.

Steht auch dick auf den Apple Paketen drauf (zumindest auf den 3en, die ich von Apple bekommen habe):
    No delivery to neighbour.

10. sutz2001

sutz2001 Mitglied

Korrekt. Genau so.
    Du musst dann aber hinterher die MwSt. verrechnen.
    Bezahlt wird die letztendlich so oder so, nur das wenn du Endkunde bist, Apple die MwSt. direkt für dich abführt.

Als Selbständiger musst du das dann selber an das Finanzamt überweisen, kannst es aber mit bereits gezahlter MwSt. verrechnen etc.

Die Seite wird geladen...