Appleskript: Welche Statements für welche Progamme?

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

Ich bin ein absoluter Beginner in Bezug auf Appleskript. Daher entschuldigt für die vielleicht doofe Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich heraus finde, welche Statements pro Programm möglich sind?

Beim Beispiel

tell application "Finder"
empty the trash
end tell

lässt das Programm "Finder" das Statement "empty the trash" zu. Ich möchte beispielsweise das Programm "silverkeeper" per Skript ansteuern. Welche Statements lässt dieses Programm zu? Wie finde ich dies raus?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruz
Tom
 
skripteditor, menu ablage/funktionsverzeichnis öffnen
da dann das programm auswählen
 
Cool, danke!

Offenbar gibt es keine Statements für SilverKeeper (Backup Programm von LaCie)... Is dort nix, gibts nix, oder?

Gruss
Tom
 
...

Hallo schmüdu,

das Funktionsverzeichnis kannst Du auch öffnen, wenn Du das Programmicon auf das Icon des Skripteditors ziehst.
Kommt dann eine Meldung, das das Programm AppleScript nicht unterstützt, versteht das Programm dennoch einige Befehle aus der Standard Suite.

Also open, quit usw.

Willst Du ein Programm steuern, welches AppleScript nicht unterstützt oder Du willst eine Funktion ausführen, für die es keinen Befehl im Funktionsverzeichnis gibt, musst Du auf GUI Scripting ausweichen und System Events anscripten. Informationen findest Du hier

Gruß Andi
 
Hoi Andi

Jep, habs hin gekriegt! Nochmals thanx für Deine tolle Hilfe!

Gruss
Tom
 
Zurück
Oben Unten