AppleSkript und Pfadliste erstellen????

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo

kurz zur erklärung:
Ich bin gerade dabei ein kleines Programm, zum sichtbar- und unsichtbar machen von Files und Ordner, mit AppleSkript zu erstellen.

Es soll so funktionieren, das ich per Drag&Drop ein File/Ordner auf das Skript ziehe, und der Pfad des Files/Ordners dann zu einer Pfadliste hinzugefügt wird.

Wie kann ich das am besten realiseren?

Danke für eure Hilfe
lg Hans
 
schau.hans schrieb:
Es soll so funktionieren, das ich per Drag&Drop ein File/Ordner auf das Skript ziehe, und der Pfad des Files/Ordners dann zu einer Pfadliste hinzugefügt wird.
Wie kann ich das am besten realiseren?

Ciao Hans,
sofern Du nicht mit komplexeren Lösungen (z.B. AppleScript Studio) arbeiten willst, denke ich am einfachsten ist es ein kleines <i>Droplet</i> zu programmieren, daß die Pfade der bearbeiteten Files/Folder in einen temporären File schreibt. In einem zweiten Scritt, arbeitest Du dann diese Pfadlist ab, um die Eigenschaften der zugehörigen Elemente zu verändern.
Beispiel - muß als Application gespeichert werden!:
Code:
on open theseItems
	set tempFile to "Macintosh HD:Users:hans:Desktop:temp.txt" as alias
	
	repeat with anItem in theseItems
		set anItem to anItem as alias
		set p to POSIX path of anItem
		set f to POSIX file p as string
		tell application "Finder"
			open for access tempFile with write permission
			write (f & return) to tempFile starting at eof
			close access tempFile
		end tell
	end repeat
	
end open
Als Ergebnis hast Du dann den File "temp.txt" auf Deinem Schreibtisch, der die Pfade aller Files enthält, die Du auf das Droplet gezogen hast.

Good scripting
Farid
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Jetzt hab ich nur das Problem das ich nicht weis wie ich aus dem temp.txt File die einzelnen Pfade auslesen kann.

PS: Könnt Ihr mir vieleicht einige gute Links oder ein Buch für AppleSkript empfehlen.

Danke
lg Hans
 
schau.hans schrieb:
Erst mal Danke für die Antwort.
Jetzt hab ich nur das Problem das ich nicht weis wie ich aus dem temp.txt File die einzelnen Pfade auslesen kann.
So wie Du sie eingelesen hast, nur andersrum ;) :
Code:
tell application "Finder"
	set t to read file "Macintosh HD:Users:hans:Desktop:temp.txt"
end tell
Aber vielleicht mußt Du die Pfade ja gar nicht in eine Liste schreiben: Du kannst Deine Operationen auch direkt, File für File und Ordner für Ordner, innerhalb des "repeat-Blocks" des Droplets ausführen lassen.

PS: Könnt Ihr mir vieleicht einige gute Links oder ein Buch für AppleSkript empfehlen?
http://www.apple.com/macosx/features/applescript/resources.html
Das m.E. beste Buch ist komischerweise gar nicht aufgelistet: Matt Neuburg - AppleScript, the definitive guide http://www.amazon.com/gp/product/0596005571/104-7576020-4632745?v=glance&n=283155

Frohes skripten
Farid
 
Danke für die rasche Hilfe
Hat alles perfekt funktioniert

Hans
 
schau.hans schrieb:
Danke für die rasche Hilfe
Hat alles perfekt funktioniert
Freut mich :) , läßt Du uns Dein fertiges Skript dann hier sehen?

Ciao
Farid
 
Ist doch selbst verständlich, wenn ichs fertig habe.

Hans
 
Hab mein Skript endlich fertig :)

mein Skript

Hab zwar deinen Tipp nicht mehr benötigt, aber bin dir trotzdem sehr Dankbar.
 
Zurück
Oben Unten