Appleskript für schnellen Wechsel zwischen einer Playlist und Mediathek-Musik-Titelansicht

W

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich möchte ein kleines Appleskript bauen, das zwischen einer bestimmten Playlist und der Haupt-Musikansicht (unter Mediathek > Titel) wechselt (s.u.).
Mit reveal playlist "XY" kann ich meine Playlist XY anzeigen lassen, aber ich kenne den entsprechenden Ausdruck für die Mediathek-Musik-Titelansicht nicht.
Zudem muss es ja noch die aktuell ausgewählte/aktive Playlist abfragen (get current playlist ergab bei mir die das gewünschte Ergebnis).
Für Leute, die sich mit iTunes & Appleskript auskennen, ist das wahrscheinlich trivial, aber ich wäre für einen Hinweis wirklich dankbar.
Vielen Dank.


Code:
aktuell in iTunes ausgewählte/aktive PL abfragen
ist PL = XY, dann wechsle zur Mediathek-Musik-Titelansicht
ist PL = Mediathek-Musik-Titelansicht, dann wechsle zur PL XY

P.S. aktuelles macOS + iTunes (10.12.6, 12.6.2.20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider nicht helfen, aber wozu braucht man so etwas? Ist deine Wiedergabeliste so tief in Wiedergabeliste-Ordnern versteckt, daß man nicht ebenso schnell in der Seitenleiste von iTunes wechseln kann? Wenn's zuviele Listen sind und du scrollen musst, kannst du dem Namen ja einen Strich oder sonst ein Sonderzeichen voranstellen, daß es weit oben erscheint.

PS: Für die AS-Kundigen könnte es interessant sein, welches System und welche iTunes-Version du benutzt - durchaus möglich, daß Apple da mal wieder ein paar Feinheiten "angepasst" hat.
 
Hallo,

das Problem ist, dass die oberen Auswahlmöglichkeiten keine verschiedenen Wiedergabelisten sind, sondern Ansicht von der Wiedergabelist "Mediathek".
Diese lassen sich aber nicht nativ mit der AppleScript-Implementierung von iTunes ansprechen.

Gibt aber einen Trick, siehe unten.
Damit kannst Du Dich daran versuchen, da die Hauptschwierigkeit damit gelöst ist.

Viele Grüße

Code:
--

tell application "System Events" to tell process "iTunes"
	
	--
	
	tell outline 1 of scroll area 1 of splitter group 1 of window 1
		
		--
		
		set theRows to value of UI elements of UI elements of rows
		
		--
		
		repeat with nRow from 1 to (count of theRows)
			
			--
			
			if ((item nRow of theRows) as text) is equal to "Titel" then
				
				--
				
				set value of attribute "AXSelected" of row nRow to true
				
				--
				
				return true
				
				--
				
			end if
			
			--
			
		end repeat
		
		--
		
	end tell
	
	--
	
end tell

--

return false

--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werk und Schiffversenker
Vielen Dank! Ich habe noch etwas herumexperimentiert, um es ohne GUI-Scripting zu schaffen. Daraus ist dann letztlich dieses Skript entstanden:

Code:
tell application "iTunes"
    set music_playlist to (get some playlist whose special kind is Music)
    set XY_playlist to playlist "XY"
    set selected_playlist to view of front window
    if selected_playlist is music_playlist then
        reveal XY_playlist
    else if selected_playlist is XY_playlist then
        reveal music_playlist
    end if
end tell

Wenn ich oben links in der Quellenliste unter Mediathek (wie bei mir üblich) nur die Titelliste aktiviert habe, funktioniert das Skript ohne Probleme.
 
Hallo,

ja genau, das ist aber davon abhängig, welche Ansicht zuvor markiert war.
Wenn das für Dich passt, dann ist das super.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten