Applescript zum Starten einer Anwendung mit Startparametern

V

Valdorian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, zusammen!

Ich habe momentan ein Problem, mit dem ich mich schon Stunde um Stunde herumgeärgert habe und einfach zu keiner Lösung komme.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Es geht um folgendes:

Ich nutze die aktuelle Version von Mac OS X und habe eine Anwendung, die ich bisher immer über die Kommandozeile öffnen muss,
weil die Anwendung unbedingt diverse Startparameter benötigt. Da ich die Anwendung aber sehr häufig starten muss, ist mir das Starten
über die Kommandozeile auf Dauer zu lästig.

Unter Windows war es noch möglich, die Startparameter einfach in den Eigenschaften des Files an den Dateipfad ranzuhängen. Unter Mac OS
ist das scheinbar nicht möglich, deswegen bin ich durch Google auf den Trichter gekommen, ein ausführbares Applescript dafür zu basteln.

Ich bin also in den AppleScript-Editor gegangen und habe folgendes hineingeschrieben:

do shell script "open /Applications/ldmud --args -Arg1 -Arg2 -Arg3 -Arg4 -Arg5"

Anschließend habe ich das Skript als "Programm" abgespeichert. Es ist per Klick ausführbar und öffnet die Anwendung auch, aber die
Startparameter werden anscheinend ignoriert oder zumindest nicht korrekt übergeben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!


Viele Grüße,

Valdorian
 
Erstell dir ein Shellscript mit Inhalt "open /Applications/ldmud --args -Arg1 -Arg2 -Arg3 -Arg4 -Arg5" und speichere das ganze als .commad ab. Das kannst du dir dann irgendwo hin legen und die Argumente sollten beim Start ausgewertet werden.
 
Hi,

leider funktioniert das nicht. Ich habe ein leeres Dokument in TextWrangler geöffnet, den Inhalt hineingeschrieben und es als .command Datei abgespeichert.
Anschließend habe ich auf der Konsole mit chmod +x dafür gesorgt, dass das Skript ausführbar wird. Die Anwendung wird geöffnet, aber nicht
mit den Startparametern.
 
das open gehört da auch nicht hin...
 
oneOeight hatte Recht! Jetzt klappt es. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten