AppleScript: XY ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

ich weiß, das wird wahrscheinlich ein unlösbares Thema.
Viele Posts habe ich schon gelesen und vieles ausprobiert - nichts hat geholfen.
Ich habe den Mac Mini late 2012 mit 10.15.7.

Auf der Kiste ist die Telefon.app installiert und mit der Fritz!Box verbunden, damit ich mit den AirPods am Mini telefonieren kann.
Das funktioniert super.
Aber nun kommen natürlich weiter Wünsche wie z.B. direkt von meinem CRM aus (Ninox) die Telefon App starten, die Telefonnummer einfügen und gleich wählen.
Klar, ist die Vorgehensweise: Nummer in die Zwischenablage, App starten, Nummer einfügen und Enter drücken auch nicht viel zeitintensiver, aber man will es ja so bequem wie möglich haben.
Daher habe ich seit Jahren mal wieder den Automator bemüht:
1. Inhalt der Zwischenablage abfragen
2. folgendes AppleScript:

AppleScript:
on run {input, parameters}
   
    set theClip to input as text
    tell application "Telephone" to activate
    delay 1.0
    tell application "System Events"
        keystroke "v" using {command down}
        key code 76
    end tell
    return input
end run

Also die App im Vordergrund starten, die Nummer aus der Zwischenablage einfügen und Enter drücken.
Funktioniert im Automator perfekt!

Nun speichere ich das als .app und folgende Fehlermeldung kommt:
clip_telefon.png


Mir ist klar, dass das mit Berechtigungen zu tun hat, da ich im Automator das direkt ausführe.

Also tummle ich mich in den Systemeinstellungen-> Sicherheit -> Datenschutz herum.
Die App und System Events.app bekommen mal Zugriff für Automation:

telefon.png


Weiter:
Der Automator hat Festplattenvollzugriff.
Unter Bedienungshilfen ist der Automator angehakt, die Call_Telefon....app ebenfalls.

Leider nützt das alles nichts.

Habe sogar alle Berechtigungen zurückgesetzt:
Code:
tccutil reset All

Nützt alles nichts und beim Ausführen der .app kommt immer diesselbe Fehlermeldung.

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Du musst die Bedienhilfen unter Sicherheit erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Wie oben beschrieben....ist unter Bedienungshilfen drin.
bed.png
 
Wo hast du das beschrieben?
Ich seh da nichts von Bedienhilfen.
Du musst auch die App darunter packen, nicht Automator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell hilft es dein Applescript mal zu verbessern und im Skripteditor als App zu Speichern?

theClip nutzt du nicht mal, die Zeile kann weg.
Du musst ja auch nicht die Nummer übergeben, wenn die eh in der Zwischenablage ist, um die zu pasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mondmann und mausfang
Vielen Dank, hilft aber leider nichts:
Code:
tell application "Telephone" to activate
delay 1.0
tell application "System Events"
    keystroke "v" using {command down}
    key code 76
end tell

Selbe Meldung.
 
Die neu gespeicherte App hast du auch wieder in Datenschutz erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und mausfang
Die neu gespeicherte App hast du auch wieder in Datenschutz erlaubt?

Oh nein...danke für den Hinweis. Hatte nur den Scripteditor da reingemacht.

Zwei Dinge habe ich nun getan:
Die App in den Dokumenten gespeichert (vorher iCloud-Automator), und die neue App erlaubt.

Nun geht es.

Herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Die neu gespeicherte App hast du auch wieder in Datenschutz erlaubt?
Ja, das ist richtig nervig. Wenn man das als App sichert, und bei jeder Änderung darf man das wieder in den Datenschutz-Einstellungen neu erlauben. Ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten