AppleScript - Vorteile gegenüber Perl?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

falls diese Frage doch besser im AppleScript Forum gestellt werden soll, bitte schieben.

In letzten Jahren unter Linux/ Windows habe ich mir etliche kleine Perl-Scripte geschrieben, die mir an der einer oder anderer Stelle das Leben etwas einfacher machten.
Diese sind recht simpel und zumindest bis jetzt (habe mein Mac erst wenige Wochen), habe ich kein Script gehabt welches nicht mehr funktionieren würde.

Rein subjektiv oder doch lieber objektiv, macht es Sinn sich mit einer "Umschreibung" auf AppleScript zu beschäftigen?

Tobi
 
Wieso möchtest Du Deine Scripte umschreiben wenn sie noch funktionieren? Rein aus Langeweile?

Applescript ist in meinen Augen auf einer ganz anderen Ebene als Perl. Perl nutzt man (oder ich?) in der Konsole. Applescript kann "visuell" verwendet werden. Je nach Anwendungszweck haben beide Sprachen sicherlich ihre Vor- und Nachteile.

Wenn Deine Scripte funktionieren - dann lass sie! Never touch a running System. Oder welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Einsatz von Applescript?
 
Wieso möchtest Du Deine Scripte umschreiben wenn sie noch funktionieren? Rein aus Langeweile?

Oder welche Vorteile erhoffst Du Dir durch den Einsatz von Applescript?

Also man könnte schon fast sagen, dass es ohne ganz dringenden Grund wäre.

Ich wollte/will einige davon noch etwas verfeinern und weiter automatisieren. Bsp. Bilder von meinen Kameras lese ich über Kartenlesegerät ein und schreibe in bestimmter Verzeichnisstruktur auf ext. Festplatte.

Die Karten haben bestimmte Labels (z.B A700-001). Wenn ich jetzt die FAQ, Threads usw. hier uns sonst im Netz richtig verstanden habe, kann ich mit dem Automator Volumes überwachen - so in etwa wenn unter /Volumes/A700-001 auftauscht dann mache XYZ.

Ob man den Automatot auch mit Perl "verheiraten" kann, weiß ich noch gar nicht.

Das wäre so ein Grund warum ich überhaupt das machen würde. Klar, dass Risiko besteht, wenn ich eines Tages keine Lust mehr auf Mac habe, dann sieht es duster aus.


Tobi
 
Du könntest mit einem AppleScript einen Shell-Script schreiben, der Dein Perl-Script aufruft ;)
Wenn Du willst Schau Dir AppleScript doch einfach mal an!
Aber einen triftigen Grund, weshalb Du Deine Perl-Scripte nach AppleScript transformieren solltest sehe ich nicht (ausser vielleicht um AppleScript zu lernen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Du könntest mit einem AppleScript einen Shell-Script schreiben, der Dein Perl-Script aufruft ;)
Wenn Du willst Schau Dir AppleScript doch einfach mal an!
Aber einen triftigen Grund, weshalb Du Deine Perl-Scripte nach AppleScript transformieren solltest sehe ich nicht (ausser vielleicht um AppleScript zu lernen).

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur der Vollständigkeit halber, dass auch Automator -- über den selben Trick -- Deine Perl Scripte integrieren kann.

Alex
 
Hallo,

das ist ja doch ganz gut :D. Muss ich quasi nichts machen.

Danke Euch für die Antworten :cake:

Tobi
 
Sag mal, gibt es einen besonderen Trick um an die "wichtigen" Informationen bei Apple dran zu kommen?
Also ich habe schon ein super Link hier in Forum gepostet bekommen zu

Apple Script Language Guide und jetzt Automator Programming Guide

Über die Apple Seite apple.com/de und dann Suchen finde ich wenn ich ehrlich sein soll nie was. ich gehe davon aus, dass man da noch mehr solche Schätze finden kann, man muss halt nur wissen wie :cool:

Tobi

P.S Bing? - findet MS jetzt mehr als Google oder magst einfach Google nicht?
 
Aus meiner Sicht haben AS und Perl ziemlich unterschiedliche Einsatzzwecke.

AS und bedingt Automator sind gut, um Abläufe in GUI Programmen zu automatisieren und um mit Daten, die z.B. in Mail und Adressbuch vorliegen zu Arbeiten. Dafür ist Perl eigentlich wenig bis gar nicht geeignet. Perl ist dagegen hervorragend für die Arbeit mit Texten im Weitesten Sinne geeignet, ist eine prima CGi Sprache und kann sehr gut für Netzwerkprogrammierung eingesetzt werden.

Klar gibt es Schnittstellen, die ein "Verheiraten" ermöglichen.
Denn Sinn dieser Schnittstellen sehe ich aber eher darin, Teilaufgaben mit einem Werkzeug zu realisieren, für die das andere Werkzeug nicht geeignet ist.

Oder anders gesagt. Ich würde nicht versuchen typische Perl Aufgaben in ein Applescript zu packen und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Denn Sinn dieser Schnittstellen sehe ich aber eher darin, Teilaufgaben mit einem Werkzeug zu realisieren, für die das andere Werkzeug nicht geeignet ist.

Genau, aber solche Teilaufgaben kommen einem schon mal unter. Deshalb noch ein weiterer Hinweis:

Mit dem Befehlt osascript (1) kann man auch direkt aus Shell Scripten heraus Apple Script aufrufen. Das mache ich manchmal, um zum Beispiel eMails in Mail.app vorzubereiten.

Alex
 
Zurück
Oben Unten