AppleScript - Variable nach jeder Ausführung überschreiben

1

1Frageee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich bin recht neu bei AppleScript und baue nun einen ersten kleinen Script. Die Besonderheit ist, dass am Anfang des scripts ein Link als Variable festgelegt wird. Während des scripts wird ein neuer Link in die Zwischenablage kopiert, woraufhin dieser mit dem ursprünglichen Link abgeglichen wird. Falls er diesem nicht entspricht, folgen einige Handlungen auf der Website und der Script ist zu Ende. Das Problem ist, dass der zweite Link beim nächsten Ausführen des Scripts als "erster" Link dienen soll, d.h. als Grundlage zum vergleich mit einem weiteren Script.

Bisher habe Ich das Problem mit UI Programmierung gelöst, was meiner Meinung nach aber keine ideale Lösung ist. Dabei "drückt" das Script am Ende über dem Quellcode cmd+f und sucht nach den ersten Buchstaben des ersten Links, wählt diesen aus, löscht die Ziffern im Quellcode und drückt setzt an diese Stelle schließlich den neuen Link ein.

Denkt Ihr es gibt da evtl. eine bessere Lösung ohne UI Programmierung? Ich hätte da z.B. an Variablen gedacht, welche Werte aus einem Datensatz nehmen, welchem diese Werte wiederum zuvor zugewiesen wurden (so eine Art größerer Zwischenspeicher)

Mich würde echt interessieren wie man so ein Problem lösen kann, im Internet findet man zu so speziellen Anliegen ja leider kaum hilfreiche Infos. Deshalb wäre Ich sehr dankbar, wenn Ihr mir da ein paar Tipps gebt oder einfach mal eure Meinung bzw. euer Wissen in die Kommentare schreibt.

Vielen Dank im Voraus!
 
du müsstest den link in einer datei speichern und beim starten des scripts halt auslesen.
falls keine datei vorhanden ist, wird sonst halt eine hart kodierte standard variable aus dem script als link gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Frageee
du müsstest den link in einer datei speichern und beim starten des scripts halt auslesen.