Applescript -> .url auf dem desktop erstellen.

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.382
Reaktionspunkte
13.446
Hallo. Ich habe kaum Ahnung von Applescript.

Ich würde gerne ein Script erstellen, das beim Ausführen eine datei (*.url) mit einer Verknüpfung zu einer Webseite (z.b. http://www.google.de) auf dem Schreibtisch des angemeldeten Nutzers erstellt.

Im Endeffekt so, als ob man die URL Per Drag & Drop aus Safari auf den Schreibtisch zieht.
Gern auch mit angepasstem symbol. (kür)

Jemand eine idee wie sowas funktioniert.

Danke
toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst Dir einfach (ich weiß, wenn man es nicht weiß/kann ist es schwer) eine .webloc schreiben.
Das ist nur eine Plist mit dem Schlüssel "URL" und als Wert ist es Deine Adresse.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Stimmt, das bessere suffix ist vermutlich .webloc

Danke dafür.
 
ich muss hier nochmal nachhaken...

Gegeben ist:
- eine .webloc zu einer Webseite auf dem Schreibtisch des Nutzers.
- die Möglichkeit ein Shellscript im Benutzerkontext auszuführen.

Gerne würde ich das icon der .webloc gegen ein anderes austauschen.
Gibt es eine möglichkeit, das icon mit der Shell zu ändern?


mit cmd+i und einfügen funktioniert das, aber mit dem Terminal?

Ich habe herausgefunden, dass das icon wohl gar nicht in der webloc selbst gespeichert ist. im terminal ist die datei auch mit geändertem icon nur ein paar byte groß.
Im Finder hingegen wächst sie um die icon größe an.
Paketinhalt anzeigen und da ein icon setzen geht auch nur bei Paketen/apps.
 
Entweder eine unsichtbare Datei oder in der Resource Fork der Datei.
Oder in den Meta Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also mit dem Ressource Fork muss ich aufgeben...
Da braucht man immer wieder die developer commandline tools insbesondere setfile/rez/deRez, die können wir auf dem Zielcomputer nicht installieren.

evtl könnten wir die binarys mitliefern, das script ausführen und wieder löschen, aber dann kommen wir evtl. trotzdem in lizenzprobleme.
Bordmittel sind angesagt.

sips ändert den ressource fork wenn ich es richtig verstanden habe auch nur für bilder...



das mit der unsichtbaren datei scheint mir auch nicht sauber... dann haben wir zwei dateien auf dem schreibtisch - Man muss ja nicht alles zumüllen.



Die Metadaten? ist das nicht der Ressource Fork?
Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?


nochmal kurz das Ziel:
eine .webloc soll auf dem Zielrechner auf dem Desktop erstellt und ein individuelles icon für diese datei gesetzt werden.

Das erstellen/ablegen der webloc klappt schon (wobei ich gar nicht weiß, ob sie vor Ort erstellt oder kopiert wird.)
Die Webloc ist also eigentlich schon da mir wurde jetzt aufgetragen, das icon zu ändern.


edit:
hmm, wenn wir die kopieren und nicht vor Ort erstellen könnten wir vielleicht die Datei mit dem Ressource Fork zusammen kopieren.
ich muss erstmal rausfinden, was da genau passiert.

edit2: Weiss jemand ob beim kopieren einer datei aus dem Internet mit curl ein Ressource fork mitkopiert wird?
 
Nein, dazu müsste man das AppleSingle kodieren und wieder dekodieren.

Ob eine Resource Fork da ist, kannst doch im Terminal gucken.
ls Datei/..namedfork/rsrc
 
ja.
die erweiterung /..namedfork/rsrc habe ich auch schon genutzt.
(nachdem ich umständlich herausgefunden habe das die kuzschreibweise dateiname/rsrc die ich vorher gesehen hatte seit 10.7 Lion rausgeflogen ist)

aber da wird mir keine "Datei" angezeigt.
er wiederholt nur den Ordner.

ls test.webloc/..namedfork/rsrc
bingt als Ergebnis lediglich:
test.webloc/..namedfork/rsrc


Dabei ist es egal, ob ich im Finder-Info-Dialog über kopieren/einfügen ein icon hinzugefügt habe oder nicht.

Wobei keine Fehlermeldung (sowas wie: Ordner nicht vorhanden) ja auch schonmal gut ist...
 
Vielen Dank @oneOeight

Aber ich muss das Problem offensichtlich nochmal einige zeit Ruhen lassen.
 
aber da wird mir keine "Datei" angezeigt.
er wiederholt nur den Ordner.

ls test.webloc/..namedfork/rsrc
bingt als Ergebnis lediglich:
test.webloc/..namedfork/rsrc
Da fehlt ein -l, also ls -l
Du siehst da keine eigenständige Datei, sondern nur die Größe.
Bei 0 ist halt keine da.
 
Zurück
Oben Unten