AppleScript und Monitor Auflösung!

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe den MacOSX 10.4.11 und wollte fragen, ob ich die Auflösung der Monitor per AppleScript oder Automator andern kann?
 
Kann mir wirklich Keiner weiterhelfen?
 
unter 10.5 kann man es ;)
bei 10.4 musst du einfach mal das funktionsverzeichnis öffnen und gucken ;)
oder googlen ;)
 
erstmal Danke für den Tip, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus :(
Ich möchte, dass per Script die Auflösung auf "1680 x 1050, 60Hz" gesetzt wird!
 
erstmal Danke für den Tip, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus :(
Ich möchte, dass per Script die Auflösung auf "1680 x 1050, 60Hz" gesetzt wird!
Hmmm... 9 Minuten nachdem ich den Link gepostet habe schon das Handtuch zu schmeißen ist vielleicht ein bischen früh, n'est-ce pas ?
Was hast Du denn bisher gescriptet, um Dein Problem zu lösen?

Ciao
Farid
 
Ich habe leider keine Ahnung von Script-Schreiben und mein Englisch ist auch sehr schlecht :rolleyes:
Ich dachte, dass es sich bei dem Script um paar Zeilen handelt, damit ich mit einer Tastenkombination ausführen lasse und die Auflösung geändert wird!
 
Nehme alles zurück :rolleyes::
die Scripting Addition, die ich oben genannt habe, stammt aus dem Jahr 2002 und ist nicht mit Tiger kompatibel. Andere Wege kenne ich nicht und bezweifle auch, daß es welche gibt - sorry.

Ciao
Farid
 
...

Hallo gustavmega,

das ist in der Tat blöd aufwendig. Mein Vorschlag wäre in Systemeinstellungen->Monitore den Haken bei "Monitore in der Menüleiste anzeigen" zu setzten. Wenn man das ausklappt kann man bei "Benutzte Einstellungen merken" 3 wählen und versuchen der Auflösung über Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Tastatur-Kurzbefehle einen Shortcut zuzuweisen. z.B. ctrl-F9. Dann mit apfel-drag das Menulet ganz nach links ziehen. Aufgerufen wird es dann mit ctrl-F8/ctrl-F9.

Gruß Andi
 
Hallo gustavmega,

das ist in der Tat blöd aufwendig. Mein Vorschlag wäre in Systemeinstellungen->Monitore den Haken bei "Monitore in der Menüleiste anzeigen" zu setzten. Wenn man das ausklappt kann man bei "Benutzte Einstellungen merken" 3 wählen und versuchen der Auflösung über Systemeinstellungen->Tastatur & Maus->Tastatur-Kurzbefehle einen Shortcut zuzuweisen. z.B. ctrl-F9. Dann mit apfel-drag das Menulet ganz nach links ziehen. Aufgerufen wird es dann mit ctrl-F8/ctrl-F9.

Gruß Andi
Danke für den Tip :)
 
Zurück
Oben Unten