AppleScript um eine Datei zu öffnen???

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Karlis, 13.01.2004.

  1. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    brauche ein AppleScript der eine Datei öffnet (den Dateinamen würde ich dann im Script definieren) - also im Grundegenommen so, als würde ich die Datei selbst anklicken. Die Datei und das Script würden später im gleichen Ordner liegen!

    Muss unter OSX und unter OS9 laufen!

    Danke
    Karlis
     
  2. Osmium

    Osmium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Salü Karlis
    Soviel ich weiss, kannst du ein Script nicht relativ zu seinem Standort schreiben. Ich kenne nur Möglichkeiten mit absoluten Pfadangaben. Allerdings gibt es einen Trick mit einem Alias dies zu umgehen.
    Geht es immer um dieselbe Datei?
    Ist die immer an genau derselben Stelle?
    Willst du sie aus einem anderen Programm heraus öffnen?
    Geht es um mehrere Dateien?
    Kannst du mir etwas genauer beschreiben, was du erreichen willst?

    Besten Gruss
    Osmium