Applescript um automatisch Alias von dvd zu erstellen

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich brauche dringend ein Script (ich denke mal für den finder), dass mit automatisch ein Alias von einer beliebigen DVD oder CD erstellt, wenn ich sie ins Laufwerk stecke. Ungefähr so:
Wenn Disk eingelegt wird - erstelle Alias der Disk (inkl. der Inhalte) in Ordner xy. Wenn Disk wieder entfernt wird- entferne Alias aus Ordner xy.
Ist das möglich? Ich bin leider absoluter Applescript Neuling und weiß schon nicht, wie ich überhaupt das DVD Laufwerk anspreche. Ich möchte das Script immer automatisch starten lassen, wenn eine DVD eingelegt wird. Das muss ich doch dann bestimmt zu den Startobjekten fügen, oder? Danke für die Hilfe.
FOLKA
 
...

Hallo folka,

diese Ordneraktion brauchst du:

Code:
property alias_folder : "Festplattenname:Users:Username:xy:" [COLOR=Red]-- diesen Pfad anpassen Verzeichnisse durch Doppelpunkt getrennt[/COLOR]
global alias_disc
on adding folder items to this_folder after receiving this_disc
	tell application "Finder"
		set alias_disc to make alias to this_disc at alias_folder
	end tell
	beep
end adding folder items to
on removing folder items from this_folder after losing this_disc
	tell application "Finder"
		delete alias_disc
	end tell
	beep
end removing folder items from

Diese Skript im Skripteditor öffnen

Diese Skript unter "Make Alias from Disc" in /Library/Scripts/Folder Action Scripts/ abspeichern. Vergiss nicht den Pfad zum Ordner für den Alias zu korrigieren!

Nun musst du das Skript als Ordneraktion an den unsichtbaren Ordner /Volumes/ anhängen.

Hierfür ist eine kleine Änderung des Skripts "Attach Script to Folder" in /Library/Scripts/Folder Actions/ nötig.

Den Ordner Folder Actions öffnen

Das Skript mit Doppelklick öffnen.
In der 10. Zeile fügst du nach "choose folder with prompt ChooseFolderPrompt" with invisibles