AppleScript soll in gewähltem Unterverzeichnis Neuordner erzeugen

KlausKinski

KlausKinski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hi, Freakz, :D

im Finder (OSX.5.8) lass ich Dateien meist als alphabetische Liste darstellen, weil das oft am praktischsten ist:
Code:
v OrdnerXX
    DateiX1
    DateiX2
    DateiX3
    DateiX4
    DateiX5
  v OrdnerYY
      DateiY1
      DateiY2
      DateiY3
    > OrdnerY1
    > OrdnerY2
    > OrdnerY3
> OrdnerZZ
Wenn nun z.B. »DateiY2« gewählt/ angeklickt/ markiert ist, sollte dort (in »OrdnerYY«) eigentlich ein »Neuer Ordner« mittels sft-cmd-n erscheinen, aber sft-cmd-n erstellt ihn leider immer nur auf oberster Fenster-Ebene, also über »OrdnerXX«.

Daher bastle ich ein AppleScript, das direkt im gewählten Unter-Verzeichnis den neuen Ordner erzeugt. Nur komme ich nicht weit, weil die Finder-Scriptbefehle nicht sehr intuitiv verständlich sind. Habe Folgendes und Ähnliches versucht (erfolglos):

tell application "Finder"
set theselection to folder of selection
make new folder at theselection
end tell

Da wird kein Ordner erzeugt; bitte probiert’s. Sind AppleScript-Champions hier?
:)
 
Leichter ist wahrscheinlich, die Spaltenansicht zu benutzen und im ausgewählten Ordner mit shift-cmd-n einen neuen Ordner zu erstellen.
 
So gehts:

Code:
tell application "Finder"
	set theFile to selection as alias
	set thePath to container of item theFile as alias
	make new folder at thePath
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
°_° Aaahhh...!!!
Bist gönniohl, Pill . . .
Danke Dir! =)

Nur noch ein allerletzter Wunsch: Der so erzeugte neue Ordner soll nicht »Neuer Ordner« heißen, sondern automatisch den Namen »JJJJMMTT'SSMMss« bekommen. (JahrMonatTag'StdMinSek.)

Ich würde wohl Abende brauchen, um dies funktionierend einzubauen (wenn überhaupt)...
 
Das geht so:

Code:
tell application "Finder"
	set theFile to selection as alias
	set thePath to container of item theFile as alias
	set fileName to do shell script "date \"+%d.%m.%Y %H/%M/%S\"" as string
	make new folder at thePath with properties {name:fileName}
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
P e r f e k t . . . Tausend Dank! Pill is ein wahrer AppleScript-Champ.

Das Datumsformat hab ich noch in %Y%m%d'%H%M%S geändert, damit eine alphabetische Listendarstellung automatisch auch eine chronologische wird.

Hab Dir ne PN mit hoffentlich unterhaltsamem Dankeschön geschickt, Pill.^^
 
Danke, und keine Ursache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausKinski
Zurück
Oben Unten