AppleScript Schleife von A bis Z

C

Clamsy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einer Schleife von A bis Z zu machen.

innerhalb der Schleife kommt ein funktionierendes Script, welches ich aktuell für jeden Buchstaben einzeln gemacht habe, würde das aber dann durchlaufen lassen. Ich hoffe das funktioniert dann auch so wie ich mir das vorstelle.

Code:
repeat (von A bis Z)
   if {EINTRAGAUSLISTE starts with "AKTUELLERBUCHSTABEDERSCHLEIFE"} then
      set neuevariablemitAKTUELLERBUCHSTABEDERSCHLEIFE to neuevariablemitAKTUELLERBUCHSTABEDERSCHLEIFE & ";" & EINTRAGAUSLISTE
   end if
end repeat

Code:
repeat (von A bis Z)
   do shell script " echo " & quoted form of neuevariablemitAKTUELLERBUCHSTABEDERSCHLEIFE & " >> " & variableDATEINAME
end repeat

Wie stelle ich das am besten an?
Mercy schon mal
 
Viele Grüße

Code:
set dasAlphabet to "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß"

set alleBuchstaben to every character of dasAlphabet

repeat with nBuchstabe in alleBuchstaben

    log nBuchstabe

end repeat
 
OK, danke das Gefällt mir schon ganz gut.
Kann ich jetzt variablen innerhalb der Schleife mit nBuchstabe kombinieren?

z.B. in meinem 1. Code oben, da habe ich neuevariablemitAKTUELLERBUCHSTABEDERSCHLEIFE, ich habe habe aber innerhalbt der Schleife mehrere Variablen die ich mit nBuchstabe ergänzen müsste.

z.B. variable1nBuchstabe, variable2nBuchstabe usw.
Das Script soll also so denken:
set variable1A to irgendwas was ich will
set variabel2A to irgendwas komisches

Nächster Durchgang
set variable1B to irgendwas anderes
set variabel2B to irgendwas neues

welche ich später dann in meinem Shellscript brauche (Code 2 dient nur als Beispiel)
 
Warum so kompliziert. Einfach:
Code:
repeat with x in "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜß"
    log x
end repeat
 
Obacht beim Umgang mit AppleScript‘s text item delimiters.
Je nach dem was vorher war geht Deine Schleife nicht mehr auf.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten