Applescript Programm geht nicht

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Die Überschrift ist ein wenig doof, ich weiß, aber ich konnte es nicht besser ausdrücken :)

Ich habe gerade angefangen mich ein wenig in Applescript einzuarbeiten und habe eine hoffentlich nicht all zu dumme Frage an euch:

Ich habe mal ein ganz einfaches Script erstellt:
Code:
tell application "iCal"
activate
end tell

Und das habe ich als "Programm" gespeichert.

Wenn ich dieses Programm nun aber starte/ausführe, dann poppt im Dock für ca. ne halbe Sekunde das Script-Symbol auf und verschwindet sofort wieder, aber passieren tut nix :(
(Also iCal bleibt geschlossen)

Wenn ich es jedoch als "Script" speichere und dann öffne und den "Ausführen"-Button drücke, dann funktioniert es...

Wieso ist das denn so?!
Was mache ich falsch?! Kann man meinen Code nicht als Programm sichern?!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
"activate" startet das Programm nur, wenn es noch nicht läuft. Wenn du das iCal-Fenster schließt läuft das Programm noch un du musst das Fentser wieder sichtbar machen, z.B. mit:

tell application "iCal"
activate
set visible of window 0 to true
end tell
 
"activate" startet das Programm nur, wenn es noch nicht läuft. Wenn du das iCal-Fenster schließt läuft das Programm noch un du musst das Fentser wieder sichtbar machen, z.B. mit:

tell application "iCal"
activate
set visible of window 0 to true
end tell

Vielen Dank für deine Antwort!
Aber iCal ist ja auch beendet- also komplett :)
Habe es anstatt "activate" auch mal mit "launch" versucht, aber leider auch keinen Erfolg...

Wie gesagt, wenn ich diesen Code über den Applescript-Editor per Button starte, dann geht es ja!
Es geht eben nur nicht, wenn ich es als "Programm" speichere...

Und das macht mich jetzt so langsam echt kribbelig :mad:
 
Ich habe es genau so, wie ich es hier geschrieben habe, auf dem Desktop als Programm abgelegt, ohne jegliche weitere Option .... und das iCalFenster geht auf?
 
Lass das Starten von iCal doch mal den Scripteditor aufzeichnen. Dann sollte es funktionieren.
 
Erstmal vielen Dank das ihr mir versucht zu helfen!!!

@ UPeuker
Nur noch mal, dass keine Missverständnisse aufkommen. Mein Code funktioniert ja auch, aber eben NUR aus der Script-Editor heraus und nicht als Programm.
Ich habe trotzdem mal deinen Code verwendet (vielen Dank dafür) und folgendes ist passiert:

1. Starte ich deinen Code aus dem Editor heraus, dann funktioniert er (wie mein Code auch).
2. Starte ich ihn aber als PROGRAMM bekomme ich folgende Fehlermeldung Bildschirmfoto 2011-03-08 um 21.35.30.PNG


@joachim14
Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich jedoch den Aufzeichnen-Button drücke und dann iCal starte, dann bleibt das Fenster bei mir leer :(
Also es wird nix aufgezeichnet... Wird denn bei DIR etwas aufgezeichnet, wenn du einfach nur iCal startest?!?
 
Welche OS-Version benutzt du?
Ist eventuell noch kein Snow Leopard?
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Ist SnowLeo- auch ganz aktuell 10.6.6
 
@joachim14
Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich jedoch den Aufzeichnen-Button drücke und dann iCal starte, dann bleibt das Fenster bei mir leer :(
Also es wird nix aufgezeichnet... Wird denn bei DIR etwas aufgezeichnet, wenn du einfach nur iCal startest?!?

Bei mir wird aufgezeichnet:
tell application "Finder"
open application file "iCal.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell
 
... und es geht auch tatsächlich um iCal? Die Fehlermeldung in deinem obigen Post ist mir nur vom Finder bekannt. Dort ist die Eigenschaft "visible" readonly und man muss stattdessen "collapsed" verwenden.

Versuch mal statt "window 0":

set visible of first window to true

sollte aber eigentlich das gleiche sein (oder sollte es vielleicht "window 1" heißen?)
 
Ohhhh!!!
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht!!

Ich habe das gleiche eben noch einmal auf meinem MacBook (selbes OS) versucht- und dort geht es!!!
Also ich meine, dass es dort auch als Programm funktioniert!!

Aber das Aufzeichnen hat auch da nicht funktioniert :(

Gibt es denn eine Möglichkeit, AppleScript noch einmal neu zu "installieren"?!
Wohl eher nicht, oder?!
 
... und es geht auch tatsächlich um iCal? Die Fehlermeldung in deinem obigen Post ist mir nur vom Finder bekannt. Dort ist die Eigenschaft "visible" readonly und man muss stattdessen "collapsed" verwenden.

Versuch mal statt "window 0":

set visible of first window to true

sollte aber eigentlich das gleiche sein.

Määäänsch, jetzt lies doch mal meine Beiträge richtig :D
Wie ich oben doch geschrieben habe, funktioniert dein Code auch, WENN ich ihn über den AppleScript-Editor starte- und zwar ohne Fehlermeldung.
Wenn ich es aber als Programm speichere, dann bekomme ich diese Fehlermeldung :D

Und ja es geht um iCal. Wobei das Problem bei allen Applikationen auftritt...
 
Wenn iCal nicht beendet ist, sondern nur das Fenster geschlossen, zeichnet AppleScriptEditor übrigens nichts auf.
 
Wenn iCal nicht beendet ist, sondern nur das Fenster geschlossen, zeichnet AppleScriptEditor übrigens nichts auf.

Danke für den Hinweis, aber iCal ist definitiv geschlossen.
Und wie gesagt, es geht hier nicht primär um iCal, sondern um das Problem als solches...
Es wird nichts aufgezeichnet, auch wenn ich TextEdit oder sonst was öffne.

Gibt es denn eine Möglichkeit AppleScript "neu aufzusetzen"?!
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal den Rechner neu gestartet?
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal den Rechner neu gestartet?

Im Moment bin ich um jede Hilfe dankbar!
Habe soeben neu gestartet, leider ohne jeglichen Erfolg...
 
Funktioniert denn wenigstens bei Dir dies als gespeichertes Programm?
tell application "Finder"
open application file "iCal.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

Dann verrate ich auch noch, dass ich die erste und letzte Zeile hineingemogelt habe.
 
Ich habe leider auch keine Idee mehr.
Aufzeichnen im Appleskripteditor funktioniert bei mir übrigens mit iCal auch nicht? Finderaktionen werden aufgezeichnet :confused:
 
Funktioniert denn wenigstens bei Dir dies als gespeichertes Programm?
tell application "Finder"
open application file "iCal.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

Dann verrate ich auch noch, dass ich die erste und letzte Zeile hineingemogelt habe.

Jo, danke für den Tipp!
Mit dem Code funktioniert es dann auch als Programm!

Aber trotz allem- das kann ja nicht sein, hier liegt doch ein Problem vor!!

Wisst ihr nun was ich machen muss, um AppleScript neu zu installieren?!
OS noch mal drüber installieren oder was?! Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?!
 
Zurück
Oben Unten