Applescript per cron ausgeführt schickt Finder in den Vordergrund - geht's auch ohne?

C

Cantello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Moin alle!

Auf meinem Mac Mini läuft relativ erfolgreich XBMC als Medienabspieler. Leider hat OSX manchmal Probleme, auf die auf einem NAS gespeicherten und per SMB freigegebenen Daten zuzugreifen, da die Verbindung unterbrochen wurde oder der Rechner schlafen war. Bei einem Desktoprechner kein Problem, bei der nächsten Benutzung des Finders wird die Verbindung wieder hergestellt, bei diesem Rechner hedoch nicht, da eigentlich nur XBMC als Oberfläche läuft und es dann etwas schwieriger ist.

Daher habe ich mir ein ganz simples Applescript gebastelt, das per Cron alle 60 Minuten ausgeführt wird und die SMB-Laufwerke mounted:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	mount volume "smb://user:pwd@minibox/Video"
	mount volume "smb://user:pwd@minibox/Audio"
	mount volume "smb://user:pwd@minibox/Backup"
	mount volume "smb://user:pwd@minibox/Stuff"
end tell

Das Problem ist jetzt nur, dass (vermutlich) durch das "activate" im Script der Finder mit Dock und Menüleiste alle 60 Minuten aktiv wird und das Vollbild von XBMC überlagert.
Kann ich das irgendwie wegbekommen? Ohne das "activate" klappte das Mounten der Laufwerke nicht.
 
Code:
mount volume "smb://user:pwd@minibox/Video"

Ich glaube, Du kannst es vermeiden indem Du sowohl Finder als auch AppleScript umgehst und statt dessen einfach ein äquivalentes Shell-Script per Cron ausführen lässt:

Code:
#!/bin/bash
mkdir /Volumes/Video
mount -t smbfs //user:password@minibox/Video /Volumes/Video
# und so weiter...

Kannst natürlich den mount point ("Unterordner von /Volumes") auch anders benennen, aber es ist praktischer, wenn er genauso heißt wie das SMB-Volume, da es im Finder unter seinem Namen auf dem Quellcomputer (z.B. "Video") angezeigt wird.

(Das Shell-Script musst Du noch mittels chmod a+x scriptname ausführbar machen.)

Idee von hier.
 
Zurück
Oben Unten