Applescript nicht ausführbar

R

reandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen allerseits!

Dies ist mein ersten Beirtrag in diesem Forum!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacBook Pro und schön langsam weichen die Probleme vom Umstieg Windows > Mac OSX grenzenloser Freude, doch so manche Probleme konnte ich bisher nicht lösen.

Zur Lösung eines dieser Probleme würde ich nun euch bitten!;)

Ich würde gerne meinen WHS nach Anmeldung am Mac automatisch starten, doch das klappt nicht.

im Apple Script Editor habe ich folgendes hineingeschrieben:

tell application "WakeOnLan"
wakeup "192.168.1.8"
end tell

Dann "sichern unter" als Programm- alle Kästchen abgewählt. Wenn ich meine "WOL.app" nun vom Schreibtisch mit einem Doppelklick ausführe öffnet sich nur der Script Editor! sonst passiert nichts! Wenn ich im Editor nun "Ausführen" anwähle wird der WHS sofort wie gewünscht gestartet! Im Endeffekt will ich meine WOL.app den Anmeldeoptionen hinzufügen um nach dem Anmelden die *.app autmatisch zu starten!

Ich habe viel recherchiert, konnte meinen Fehler aber noch nicht ausmachen, deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung!

lg reandy
 
Evtl ein ganz dummer Fehler?

Ich mach seit längerem Support, und da sucht man meistens zuerst nach dem dümmsten möglichsten Fehler. Das stimmt oft, auch bei einem selbst.

Kann es sein, dass Du die Datei einfach zweimal gesichert hast, als Script und als App und den Doppelklick jetzt auf das Script machst? Doppelklick auf eine App sollte nie den Script-Editor öffnen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ruf mal die Finder-Info für das Teil auf und check die Endung ;-)

Gruß, Jürgen
 
Danke für die Antwort!

Zugegeben auf dem Schreibtisch befindet sich auf eine Script Datei, aber die Symbole unterscheiden sich ja, also kann ich mit gutem Gewissen sagen dass ich immer einen Doppelklick auf die *.app mache!
 
EDIT/
die *.app wird mit Path Finder geöffnet, nicht mit dem Script Editor, wenn ich auf die WOL.app einen Rechtsklick mache und bei öffnen mit Finder auswähle dann startet der WHS... was stimmt da nicht?

lg reandy
 
hast du als programm oder skript bundle gespeichert?
 
hallo!

als Programm!
Nun bin ich am recherchieren wegen Path Finder, habe nun herausgefunden, dass es im Zusammenhang zw. Apple Scripts und Path Finder als Finder Alternatvie Probleme gibt! In meinem letzten Betrag bitte bedenken dass Path Finder und Finder nicht das selbe sind und trotzdem im selben Satz stehen ;)
 
So, ich hab den Fehler nun entdeckt und wollte euch die Lösung wissen lassen falls jemand mit dem selben Problem über diesen Thread stolpert!

Es liegt an Path Finder (Finder Alternative), dass Scripte sowie damit gespeicherte *.app Dateien und Automator Files nicht geöffnet werden. Alle Dateien werden durch Path Finder geöffnet und Finder sozusagen deaktiviert. Nun scheint es aber so zu sein, dass Apple Scripte nur durch den Finder (im Hintergrund) ausgeführt werden können. Meine Lösung war den Path Finder durch den TotalFinder zu ersetzen-dieser stellt nur ein paar "Add-Ons" für Finder zur Verfügung und deaktiviert diesen nicht! So bekam ich alles ans Laufen wie ich es wollte.

Danke nochmal für die Hilfestellungen
lg reandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chebfarid
Ich wärme das mal auf, meine Scripts starten auch nicht obwohl das script.app in den Bedienungshilfen eingetragen und angehakt ist. Welche Apps kapern noch die Script Ausführung? Ich habe kein Path finder installiert.
 
Musst du mal suchen welche App sich für das scpt zuständig erklärt.
Weiß nicht ob Spotlight die Info.plist in den .app auch indiziert, oder ob man mal mit grep suchen muss
 
Ich musste das App tatsächlich umbenennen. Mit dem alten Namen war es nicht zum laufen zu bringen, auch nach löschen und neu anlegen unter Bedienungshilfen nicht. Mit neuem Namen läuft es nun. Ausserdem mag Applescript nur noch
tell application process "System Preferences"
tell application process "Systemeinstellungen" funktioniert nicht mehr wird aber nicht als Fehler angezeigt.
 
Das Problem das ich bei langjähriger Supporterfahrung sehe, ist, dass gerade Anfänger ein Haufen Krempel installieren, wie eben gerade PathFinder. In MacOS den Finder ersetzen zu wollen, ist eine schlechte Idee. Obwohl Finder weit weg davon Ist, ein wirklich guter Dateimanager zu sein, hängt im OSX einfach zuviel an diesem Programm. Meist werden ein Haufen "kleine Helferchen" installiert, die sich später als Eigentor entpuppen. Meine Empfehlung: Erstmal die systemintegrierten Programme nutzen, als nächstes mal ein wenig BSD anschauen. Das ganze Share/Freeware Karbunkelzeugs ist zwar nett gemeint aber das meiste davon nur schlampig programmiert.
 
Ich nutze sonst Forklift einen Norton Commander Klon. Ich kann nicht ohne F5, F6,F7 und F8.
 
Zurück
Oben Unten